Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Canon i550 - Leises Klicken (3-4 x pro Sek) normal ?

andiemailbox / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo stolze Besitzer eines Canon i550,

ich möchte Euch fragen, ob Euch auch eines relativ leises Klicken des Druckers aufgefallen ist? Es erscheint, sobald sich der Drucker selbst ausschaltet (Auto-Ausschalten) und ist in der Sekunde ca 3-4 mal zu hören.
Der Canon-Support meint, es wäre von einem Fehler auszugehen, den man selbst nicht beheben könne.
Vom Klicken abgesehen funktioniert der Drucker jedoch tadellos (zumindest die 2 Wochen bisher), so frage ich mich, ob ein Einsenden zwecks Reparatur mit der verbundenen Wartezeit ohne Drucker wirklich notwendig ist?
Frage also: Ist das Klicken ein Fehler oder Normalzustand???

Wäre für Antworten dankbar, wenn Euch das Klicken bei Eurem i550 auch aufgefallen ist. Danke!

Grüße,
Andreas

J-G-W andiemailbox „Canon i550 - Leises Klicken (3-4 x pro Sek) normal ?“
Optionen

meinereiner klickt nicht!

tom2003 andiemailbox „Canon i550 - Leises Klicken (3-4 x pro Sek) normal ?“
Optionen

Servus,
das Problem mit dem Klicken kenne ich auch und habe deshalb schon zwei Canon i550, die ich online bestellt habe, wieder zurückgeschickt.
Laut Canon-Hotline liegt ein Serienfehler am Gerät vor.
Meine Meinung dazu ist, der Drucker hat seinen Preis, und sollte deshalb auch von Haus aus in Ordnung sein.
Ich werde mir den Drucker auf jeden Fall wieder kaufen, aber nur dort wo ich selbst überprüfen kann ob er klickt oder nicht.

Für andere Meinungen und Erfahrungen wäre ich dankbar!!

Mfg
Thomas

Albedo andiemailbox „Canon i550 - Leises Klicken (3-4 x pro Sek) normal ?“
Optionen

Was ich darüber kenne ist das das ticken im Standby-Off-Modus vom Netzeil kommt, jedoch keinerlei Gefahren oder Funktionsstörungen hervorruft, das Gerät hat schliesslich alle Europäischen Test- und Prüfvorschriften hinter sich. Wenn es jedoch stört (z.B.Wohnzimmer) sollte man das Gerät zu Canon bringen, bevor man sich darüber grün und blau ärgert :-)

Anne Radtke andiemailbox „Canon i550 - Leises Klicken (3-4 x pro Sek) normal ?“
Optionen

Also wenn der Druckkopf in die Endposition fährt und sich verriegelt, klickt es schon, aber nur einmal.

Eye-Q andiemailbox „Canon i550 - Leises Klicken (3-4 x pro Sek) normal ?“
Optionen

Ich hab auch das Problem mit dem Klicken - im eingeschalteten sowie im ausgeschalteten Zustand.
Nur wenn man den Drucker über die Canontreibersoftware ausschaltet, ist das Klicken nicht mehr zu hören.
Ansonsten ist der Drucker wirklich spitze...

andiemailbox Nachtrag zu: „Canon i550 - Leises Klicken (3-4 x pro Sek) normal ?“
Optionen

Hallo zusammen,
ich stelle hier mal zur Info meine Fragen an den Canon-Support und deren Antwort rein, die einem allerdings nicht wirklich weiterhilft. Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen oder Vorschläge, welches Vorgehen am besten geeignet ist...

Hier meine Anfrage an Canon:
---------------------------------
Guten Tag,
ich habe vor ca. 2-3 Wochen einen neuen Canon i550 erworben, der durch ein relativ leises, aber bei der Arbeit eben hörbares, Klick-Geräusch, ca. 3-4 mal pro Sekunde, auf sich aufmerksam macht. Dies ist im Auto-Off-Modus oder eine Weile nach dem manuellen Ausschalten der Fall. Eine erste Anfrage meinerseits an Canon wurde mit dem Hinweis auf einen "nicht selbst behebbaren Fehler" beantwortet, so daß ich nun einige Fragen bezüglich einer Reparatur habe:
Soll ich das Gerät an den Händler schicken, wo ich es erworben habe, oder direkt an Canon? Falls an Canon: an die "Servicestelle Consumer Products" in Willich? frei oder unfrei? Wird das Porto erstattet? Oder haben Sie einen Transport-Unternehmer der die Ware abholt? Soll das komplette Zubehör beigelegt werden? Falls ja, sollen die Tintenpatronen eingebaut bleiben (Gefahr des Auslaufens beim Transport->weitere Schäden)? Wird die Ware grundsätzlich versichert an den Eigentümer zurückgeschickt oder ist dies zusätzlich zu vermerken?
...
MfG,
...
---------------------------------

Und hier die Antwort:
---------------------------------
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen. Wir hoffen, dass Ihnen diese weiterhelfen:

Aufgrund Ihrer Schilderungen ist ein technischer Defekt an Ihrem Gerät zu vermuten, den Sie nicht selbst beheben können. Sie haben die Möglichkeit, das Gerät von einer unserer autorisierten Servicestellen überprüfen zu lassen. Informationen zu diesen Servicestellen finden Sie im Support-Bereich unserer Website http://www.canon.de unter Reparaturservice.

Bitte legen Sie innerhalb der Garantiezeit eine Kopie des Kaufbeleges, die Garantiekarte und eine kurze Fehlerbeschreibung bei. Wenn Sie außerhalb der Garantiezeit vorab einen Kostenvoranschlag wünschen, vermerken Sie dieses bitte in Ihrem Begleitschreiben. Die Erstellung des Kostenvoranschlags ist kostenpflichtig, wird aber bei einer Reparatur verrechnet.

Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus unseren Reparatur-Vertragsbedingungen:
1. Allgemeines

Reparaturen werden von uns ausschließlich zu diesen Bedingungen ausgeführt. Abweichende Bedingungen von Kunden erkennen wir nicht an.

2. Auftrag / Kostenvoranschlag / Reparatur

2.1 Reparaturen führen wir erst nach schriftlichem Auftrag durch. Mündliche Abreden sind unwirksam.

2.2 Für das eingesandte Gerät erteilen wir eine Auftragsbestätigung, soweit wir nicht auf ausdrückliche Anforderung des Kunden einen Kostenvoranschlag erstellen. Der von uns in einem vom Kunden beantragten Kostenvoranschlag angegebene Reparaturpreis kann um +/- 20% differieren. Der Kostenvoranschlag ist pauschal mit 20,- EURO bei Photo-Prokukt-Reparturen, 20,- EURO bei Office-Produkt-Reparaturen und 36,- EURO bei Video-Produkt-Reparaturen zu vergüten. Gibt der Kunde nach Zusendung des Kostenvoranschlags den Auftrag zur Reparatur, entfallen diese pauschalen Kostenvoranschlagskosten. An unseren Kostenvoranschlag sind wir einen Monat ab Ausstellungsdatum gebunden.

2.3 Wird ein Auftrag nicht binnen eines Monats nach Ausstellungsdatum des Kostenvoranschlags erteilt, wird das Gerät unrepariert auf Kosten des Kunden zurückgesandt.

2.4 Zeigen sich bei der Reparatur weitere Mängel ,können wir die Arbeit unterbrechen und die Reparatur erst nach Erteilung eines neuen schriftlichen Auftrages ausführen.

2.5 Für Geräte, die unrepariert zurückgehen, ohne dass ein Kostenvoranschlag erstellt wurde erheben wir eine pauschale Versandgebühr.

2.6. Die in den Klauseln 2.2 und 2.5 aufgeführten Preise verstehen sich jeweils zuzüglich der gesetzlichen MwSt. und Versandkosten.

2.7 Garantiereparaturen werden nur ausgeführt, wenn die gültige und vollständig ausgefüllte Original-Canon-Garantiekarte und der entsprechende Kaufbeleg der Reparatursendung beiliegen. In diesem Fall gelten die dem Garantieschein beigefügten Garantiebedingungen.

2.8 Wir behalten uns vor, bei Notwendigkeit aus organisatorischen Gründen, Reparaturen an eine von Canon autorisierte Vertragswerkstatt weiterzuleiten.

2.9 Reparaturaufträge werden vorbehaltlich der Ersatzteilbeschaffung angenommen.

3. Mängelansprüche und Haftung

3.1 Die Reparaturleistungen, die innerhalb der Verjährungsfrist einen Mangel aufweisen, der bereits im Zeitpunkt des Gefahrenübergangs vorhanden war, werden in angemessener Frist unentgeltlich von uns nachgebessert.

3.2 Schlägt die Nachbesserung fehl, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten oder die Vergütung mindern.

3.3 Die Mängelansprüche verjähren 24 Monate nach Abnahme.

3.4 Mängelansprüche bestehen nicht bei natürlicher Abnutzung oder Schäden , die nach dem Gefahrenübergang infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter Betriebsmittel oder aufgrund besonderer äußerer Einflüsse entstehen, die nach dem Vertrag nicht vorausgesetzt sind.

3.5 Werden vom Kunden oder Dritten unsachgemäß Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus entstehenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

3.6 Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis und aus unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht, soweit zwingend gehaftet wird, z.B. in Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch der Höhe nach auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit gegeben ist. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

3.7 Eine Haftung für miteingesandte Verbrauchsmaterialien wie z.B. Filmmaterial, Akkus etc. übernehmen wir nicht.

3.8 Die Rücksendung der Reparaturgeräte wird auf Kosten und Gefahr des Bestellers durchgeführt. Auf Wunsch wird das reparierte Gerät von uns gegen Transportschäden und Verlust auf Kosten des Bestellers versichert. Bei Feststellung von Transport- und Bruchschäden ist beim Beförderer eine Tatbestandsaufnahme zu beantragen. Andernfalls gehen Schadensersatzansprüche verloren.

3.9 Werden reparierte Geräte nicht innerhalb von zwei Monaten nach Mitteilung der Fertigstellung abgeholt oder bei Übersendung angenommen, entfällt von diesem Zeitpunkt unsere Haftung. Nach vorheriger Androhung können wir das Gerät im Pfandverkauf veräußern und den Erlös mit unseren Ansprüchen gegen den Besteller verrechnen. Zusätzliche Frachtkosten - bei unberechtigter Annahmeverweigerung - gehen zu Lasten des Bestellers.

4. Zahlung

4.1 Alle Zahlungen sind ab Rechnungsdatum - ohne Abzug - fällig.

4.2 Die Zahlung hat bei Abholung bar bzw. bei vereinbarter kostenpflichtiger Zusendung per Nachnahme zu erfolgen.

4.3 Die Zahlungsverweigerung des Kunden berechtigt uns zur Ausübung des Unternehmerpfandrechtes am reparierten Gerät.

4.4 Im Falle des Verzugs hat unser Vertragspartner ab dem Tag des Verzuges Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem jeweils geltenden Basiszinssatz zu entrichten. Es bleibt uns vorbehalten, darüber hinausgehenden weiteren Verzugsschaden geltend zu machen.

5. Zurückbehaltungsrecht, Aufrechnung und Abtretungsverbot

5.1 Die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechtes oder die Aufrechnung etwaiger Gegenansprüche unseres Vertragspartners ist ausgeschlossen, soweit diese Gegenansprüche nicht rechtskräftig festgestellt oder von uns ausdrücklich anerkannt worden sind.

5.2 Ansprüche des Vertragspartners dürfen ohne schriftliche Zustimmung von Canon Deutschland GmbH nicht an Dritte abgetreten werden.

6. Schlussbestimmungen

6.1 Erfüllungsort für unsere sämtlichen Reparaturleistungen ist Willich.

6.2 Sofern der Kunde Kaufmann ist, wird für alle Streitigkeiten zwischen Canon Deutschland GmbH und dem Vertragspartner Krefeld als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.

6.3 Änderungen und Ergänzungen dieser Bedingungen bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

6.4 Sollten sich Bestimmungen dieser Bedingungen als ungültig erweisen, so berührt dies die Gültigkeit der Bestimmungen im übrigen nicht. Der Kunde erklärt sich außerdem schon jetzt damit einverstanden, dass die ungültige Regelung durch eine wirksame Regelung ersetzt wird, die dem Sinn und Zweck der ungültigen Regelung möglichst nahe kommt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie jederzeit wieder Kontakt mit uns aufnehmen. Bitte verwenden Sie dazu nicht die 'Reply/Antwort'-Funktion, sondern nutzen Sie die unten aufgeführte Möglichkeit.


Mit freundlichen Grüssen,

Canon Deutschland GmbH
Customer Support
CCI Service


So können Sie uns erreichen:

Über unsere telefonische Hotline: 0180 / 500 - 6022 (0,12 Euro / min)
Mo - Do 8 Uhr bis 17 Uhr, Fr 8 Uhr bis 14 Uhr

Über das Kontaktformular unter
http://www.canon.de/kontakt/email/produkte/$a

Bitte geben Sie bei jeder weiteren Nachfrage (E-mail, Telefon) die oben aufgeführte Referenznummer an.
---------------------------------

Ich werde nachbohren, d.h. nochmal die selben Fragen stellen. Mal sehen...

Grüße,
Andreas