Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Canon BJC druckt nur noch schwarz

anke-ilse / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Sämtliche farbigen Dokumente werden nur noch schwarzweiß gedruckt.
Die Problemlösung befindet sich auf der Hersteller-CD, im Referenzbuch,welches ich jedoch nicht mehr lesen kann, da ich Windows 2000 installiert habe und die CD nur bis `98 lesbar ist.
Kann mir bitte jemand mailen, was dort als Lösung angegeben ist?

Olaf19 anke-ilse „Canon BJC druckt nur noch schwarz“
Optionen

Hallo Anke,

ein paar Rückfragen, damit ich mir ein Bild machen kann:

- Wie alt ist die Farbpatrone?
- Wurde sie evtl. zwischenzeitlich längere Zeit nicht benutzt?
- Ist dieses Problem von heute auf morgen aufgetreten, oder wurde der Farbdruck langsam schwächer?

Du mußt damit rechnen, daß es an der Patrone liegen kann; es muß nicht unbedingt ein Einstellungsfehler sein.

Wenn Du unter Systemsteuerung auf Drucker und Faxgeräte gehst und mit der rechten Maustaste das Druckersymbol anklickst, sind im Popup-Menü die Druck-Einstellungen aufzurufen. Hier gibt es einen Reiter Papier/Qualität und zwei Radio-Buttons für die Einstellung Schwarzweiß oder Farbe. Ist dort auch wirklich der Button "Farbe" angewählt?

Ich habe einen HP-Drucker und arbeite mit Windows XP Home, aber ich schätze, so viel anders werden die Einstell-Möglichkeiten bei Dir nicht sein. Ansonsten habe ich Dich vielleicht wenigstens auf die richtige Idee gebracht ;-)

CU
Olaf19

anke-ilse Olaf19 „Hallo Anke, ein paar Rückfragen, damit ich mir ein Bild machen kann: - Wie alt...“
Optionen

Hallo,Olaf
Zu deinen Fragen:
1.Die Patronen sind neu
-der Druckkorf ca 1 Jahr (wahrscheinlich ist er hinüber-ich hol mirgen mal `nen Neuen)
2.Ergänzt sich durch Antwort 1
3.Das Problem trat auf, nachdem ich meinen Drucker, welcher nur noch piepste(6X genau,orangenes Licht blinkte,drucken war nicht mehr möglich)mit einem "reset"(Drucker im AUS Zustand-Netzstecker ziehen-Resumetaste drücken+gedrückt halten, während man den Netzstecker wieder einsteckt)wieder zum Laufen gebracht hatte.

Olaf19 anke-ilse „Hallo,Olaf Zu deinen Fragen: 1.Die Patronen sind neu -der Druckkorf ca 1 Jahr...“
Optionen

Hallo Anke,

was Du unter Punkt 3 schreibst, klingt in der Tat eher nach einem Hardware-Defekt. Hier beginnen auch schon die Unterschiede: Bei meinem Drucker steckt in jeder Patrone ein eigener Druckkopf, der daher bei jedem Patronenwechsel automatisch mitgetauscht wird. Ob die von Dir beschriebene Resetprozedur geeignet ist, den integrierten Druckkopf zu zerstören, vermag ich nicht zu sagen. Wenn Du Dir einen neuen besorgst und es an was anderem gelegen hat, hast Du wenigstens ein Ersatzteil auf Lager, daß Du später einmal gebrauchen kannst.

Hast Du mal die Einstellungen in Windows überprüft, so wie meiner ersten Antwort vorgeschlagen? Auch wenn das vermutlich als Ursache ausscheidet - schaden kann es ja nicht.

CU
Olaf

anke-ilse Olaf19 „Hallo Anke, was Du unter Punkt 3 schreibst, klingt in der Tat eher nach einem...“
Optionen

So, wie`s aussieht ist wirklich der Druckkopf/schwarz defekt.
Muß allerdings noch 4 Tage warten-muß bestellt werden.
Ich sag Dir dann bescheid.
Die Einstellungen in Windows waren o.k.
Mercy :-)

Olaf19 anke-ilse „So, wie s aussieht ist wirklich der Druckkopf/schwarz defekt. Muß allerdings...“
Optionen

> Muß allerdings noch 4 Tage warten - muß bestellt werden

Macht nix, ich hab nämlich auch was bestellt: die Antwort-Benachrichtigung für diesen Thread :-)
Lese also weiterhin mit, wenn Du voraussichtlich am 6.10. (Feiertag dazwischen!) hier ein Erfolgs-Erlebnis postest.
Bis dann!

*daumendrück*
Olaf

anke-ilse Olaf19 „ Muß allerdings noch 4 Tage warten - muß bestellt werden Macht nix, ich hab...“
Optionen

Also-es war der Farb-Druckkopf,welcher hinüber war!!!

Olaf19 anke-ilse „Canon BJC druckt nur noch schwarz“
Optionen

Klingt im nachhinein logisch - wenn er nur noch Schwarz gedruckt hat, wird der Schwarz-Druckkopf in Ordnung gewesen sein :-)
Freut mich, daß wieder alles im Lot ist und Du Dich nochmal gemeldet hast. Das ist nämlich keineswegs selbstverständlich.