Ich repariere in meinem Unternehmen Drucker des genannten Typs. Bei 95% der Fällen sind die Druckköpfe verstopft. Ich habe bisher noch keinem Weg gefunden die Druckköpfe zu reinigen. Dazu muß ich wohl noch, sagen das wir hier keine originale Epson-Tinte verwenden. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Druckköpfe wieder hin zu kriegen?? Über brauchbare Vorschläge wäre ich sehr erfreut!!!
MFG MichBeck
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Hi
ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem Loesungsmittel fuer Druckkoepfe, einer Einwegspritze und einenm kleinen Schlauch modellbau) gemacht. Patrone raus, etwas Fluessigkeit aufgezogen, Schlauch auf Spritze und dann auf die Spitze aufgesteckt die normalerweise die Farbpatrone durchsticht. Dann gib ihm :)
Es war mein letzter Versuch das Ding zum gehen zu bekommen. Also entweder er ueberlebts oder ich werf ihn weg :)
Es hat geklappt. Zwar mit Sauerei, aber hinterher ging das alte Druckerle erstaunlicherweise wieder. Vorher hatte ich tausendmal den Selbsttest probiert und auch Stoffstueckchen mit dem Mittelchen getraenkt und in diese Verschlusswanne eingelegt. Alles nix. Deshalb musste ich zu radikaleren mitteln grifen.
Hope that helps.....
Für Epson Drucker gibt es Reinigungspatronen die sehr gut funktionieren (nutze sie für EPson 7xx und 6xx), zu beziehen unteranderem bei www.PEARL.de. Als Alternativtinte zur Original Epson kann ich nur KMP empfehlen.
Die Reinigungskartuschen kosten etwa 20 - 30 DM
Wenn du, was feinmechanische Arbeiten betrifft, nicht ganz ungeschickt bist - und ihr ausserdem Zugang zu einem
Ultraschallbad habt - sowas, wie Optiker zur Brillenreinigung nutzen - dann folgender Tip:
bau die Koepfe vorsichtig aus (ja, das geht) und stell sie so in die Wanne des Ultraschallbades (am besten mittels eines Korbes reinhaengen), dass
die Duesen gerade von reinigungsmittel bedeckt sind - ich empfehle hier gerne dest. Wasser.
Wichtig ist nur, dass die el. Anschluesse des Druckkopfes auf keinen Fall mit dem Wasser in kontakt kommen.
Dann das Bad fuer etwa 20min. einschalten.
Normaler Weise spuelt so eine Ultraschallreinigung noch jeden Druckkopf wieder frei - wenn nicht beim ersten mal, dann die Prozedur einfach noch zwei- bis dreimal wiederholen.
volker "neanderix"
Gute Idee mit dem Ultraschallbad, aber hast du schon mal einen Epson Druckkopf aus- und wieder eingebaut?? Es geht, keine Frage, aber es ist ein schönes Stück Arbeit.
Nein, habbich selbst noch nicht gemacht, ich weiss aber, dass das nicht trivial ist - deswegen auch der Hinweis auf das erfoderliche, mechanische Geschick.
Ausserdem sollte das der allerletzte Rettungsanker sein.
Volker "neanderix"
Einen Druckkopf auszubauen, ist kein grosses Problem. Man muß nur sehr vorsichtig sein. Du schraubst den Deckel ab, löst rechts am lila Hebel die Schraube, ziehst den Hebel vorsichtig ab, jetzt ist das Gestänge, wo der Druckkopf befestigt ist, los. Nun auf der linken Seite des Druckers den Steuerriehmen durch zusammendrücken der Walze lösen. Dann kann man die Stange nach links aus dem Drucker herausziehen und der Druckkopf ist los. Aber wie geschrieben, alles bitte vorsichtig machen, damit der Druckkopf nicht beschädigt wird.
Zorrex
beim stylus 600 kann der druckkopf problemlos durch loesen einer schraube entnommen werden! patronen entfernen, die schraube des metallriegels rechts neben dem schlitten loesen, metallschiene entfernen, druckkopf ausrasten und entnehme. der einbau erfolgt genau so unproblematsch. ich vermute, bei anderen stylus-typen sieht es aehnlich aus.
nun habe ich noch zwei fragen zu gegebenen antworten:
1) Von: (Anonym: 212.177.113.207), Geschrieben am: 30.05.2001
Frage: Was ist das fuer ein Loesungsmittel fuer Druckkoepfe, und wo ist es erhaeltlich ?
2) Von: Fockel007, Geschrieben am: 01.06.2001
" Als Alternativtinte zur Original Epson kann ich nur KMP empfehlen. "
Frage: Was ist KMP, und wo ist sie erhaeltlich.
KMP ist ein "Alternativhersteller" soweit ich weiß ist EPSON an ieser Firma mitbeteilig. Zu beziehen über Versandhandel zum Beispiel bei www.smm.de. Achso und das mit dem KLösungsmittel es gibt auch Reinigungspatronen für den Epson zu beziehen bei www.pearl.de kosten so um die 50DM (sw&col. Reiniger zusammen)und sind wie normale Patronen zu nutzen (habs schon mal geposted gehabt wie's geht)