Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

verstopfte Druckköpfe

Michbeck (Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mehrere Epson Tintenstrahldrucker mit eingetrockneten Druckköpfen. Ich bin jetzt auf der Suche nach einen Lösungsmittel um diese Drucköpfe wieder zu säubern. Und zwar brauche ich das Zeug glech literweise. Es sind nämlich fast 20 Drucker. Es gibt zwar Reinigungsmittel in kleineren Flaschen, was aber leider nicht reicht und auch meistens zu teuer ist. Also, wer kennt ein Mittel mit dem man ohne Probleme die Druckköpfe reinigen kann???

neanderix Michbeck (Anonym) „verstopfte Druckköpfe“
Optionen

Das Loesungsmittel hat jeder Haushalt, und heisst: H2O, zu deutsch Wasser ;-)

Naja, man sollte nicht Leitungswasser dafuer nehmen, sondern destilliertes oder entmineralisiertes Wasser, wie es auch fuer Autobatterien verwendet wird.

Am Besten die Druckkoepfe vorsichtig ausbauen und ueber mehrere Tage auf ein fusselfreies Tuch stellen, das feucht gehalten wird.
(so feucht, das sich gerade noch keine Pfuetzte bildet; die feuchtigkeit soll durch die Kapillarwirkung in die Duesen gezogen werden.)

Falls das nicht hilft: beschaff dir Zugang zu einem Ultraschall-Bad (so eines, wo Optiker Brillen drin reinigen).
Stell die Koepfe (am besten in einem Sieb o.aeh. so hinen, dass sie nur mit den Duesen ins Wasser tauchen.
Evtl. etwas Spuelmittel wg. Oberflaechenspannung zugeben (das geschieht so: Finger auf den Tropfer der Flasche druecken, kurz umdrehen und wieder zurueck. den Finger ins Wasser Tauchen.)

Den Ultraschall-Erzeuger jetzt fuer ca. 20 min. einschalten. Koepfe vorsichtig trocknen, dann testen.
Die Prozdur wenn noetig wiederholen.

Das Ultraschallbad sollte auch die hartnaeckigsten Verstopfungen wechbekommen; wenn das Bad nicht hilft => neuer Kopf.

Volker "neanderix"

P.S.: mit anderen Loesemitteln waere ich vorsichtig. Alkohol (auch Isopropanol) ist nicht immer geeignet; manche
Farbtinten gerinnen, sobald sie mit Alkohol in Kontakt kommen.

(Anonym) Michbeck (Anonym) „verstopfte Druckköpfe“
Optionen

http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=aaan2qXv_S-ohBBHKD6, da so in der Gegend gibt es für Epson-Drucker Reinigungspatronen, denn, liebder Neandrix, Epson hat nämlich im Gegensatz zu HP Permanent-Druckköpfe, die sind nicht mal eben ausgebaut!

neanderix (Anonym) „http://www.pearl.de/pearl.jsp jsessionid aaan2qXv_S-ohBBHKD6, da so in der...“
Optionen

Hi Anonym,

keine sorge, ich weiss sehr wohl, dass Epson Permanentkoepfe (noch dazu aus Glas) verwendet.
Trotzdem gilt mein Tip, zumindest der mit dem Ultraschall-Bad: wenn sonst nichts mehr hilft, sollte man das zumindest mal versuchen.

Volker "neanderix"

(Anonym) Michbeck (Anonym) „verstopfte Druckköpfe“
Optionen

Ich arbeite in einen repair shop in Canada mit Epson printers, fruher we haben von Epson-Canada flussigheit gekauft (sehr teuer) aber zu letzt wir benutzen "simle green". Das is ein alles wascher and we kaufen das in auto-moto geschaeft for 6$ fuer litar. Damit loesen wir verstopfte duesen.

Michbeck (Anonym) (Anonym) „Ich arbeite in einen repair shop in Canada mit Epson printers, fruher we haben...“
Optionen

Könnte ich zu diesem Alleswascher bitte noch ein paar Informationen bekommen?!

(Anonym) Michbeck (Anonym) „Könnte ich zu diesem Alleswascher bitte noch ein paar Informationen bekommen?!“
Optionen

here are some more information about Simple Green:
http://www.simplegreen.com/products/consumer/household1.html

organ seller Michbeck (Anonym) „verstopfte Druckköpfe“
Optionen

nimm spiritus (niemals Verdünnung) das hilft am besten.
wiederum geht auch warmes! destiliertes Wasser.

nimm irgendein behältnis damit du denn Druckkopf mit seiner Unterseite hinein legen kannst ohne das der Rest mit im Spiritus liegt,
(ein Eierbecher, sollte flach sein, funzt gnadenlos) und dann den druckkopf längere zeit "einweichen" lassen.

niemals Verdünnung, sonst ist der Kopf nachher nur noch ein Klumpen.
falls du mal eine Patrone nachfüllen möchtest, mach diese mit einer Spritze 1/5 voll mit Spiritus und danach den Rest mit Tinte. (falls die Tinte zu sehr verläuft, weniger Spiritus).

neanderix organ seller „nimm spiritus niemals Verdünnung das hilft am besten. wiederum geht auch...“
Optionen

>nimm spiritus (niemals Verdünnung) das hilft am besten.

NEIN!! Auf keinen Fall!! Spiritus ist Alkohol - der funktioniert zwar bei den allermeisten Schwarz-Patronen, bei Farbe aber ist er fuer die Koepfe mit
100% Sicherheit toedlich! Den Grund dafuer habe ich in meinem ersten Antwortposting auch schon genannt:

Die Farbtinten - zumindest die meisten - enthalten eine Gelatine; und die gerinnt bei Kontakt mit Alkohol sofort.

Aber auch sonst sollte man Spiritus grundsaetzlich meiden - ich nutze zum Reinigen der schwarzen Koepfe Isopropanol (reiner, medizinischer Alkohol ist mir dafuer auch zu teuer).

Volker "neanderix"

Hüselküselmüsel (Anonym) Michbeck (Anonym) „verstopfte Druckköpfe“
Optionen

Ey Alter, du muessen wichs.. auf Drucker, weil voll krass Ölung dann.
Hey 212.177.113.196 du schnell kommen in Canada. Du schnell können nix Deutsch mehr. Last month du have gesendet Fragen in Deutsch. Fast gut wie meine deutsch hier.

(Anonym) Hüselküselmüsel (Anonym) „Ey Alter, du muessen wichs.. auf Drucker, weil voll krass Ölung dann. Hey...“
Optionen

Hüselküselmüsel, Du kannst mich Mal am Arsch lecken, is it OK for you?