Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Schlechte Qualität beim Textdruck mit meinem Epson Stylus Co

s.berger2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir einen Stylus Color 580 zugelegt. Der Farbausdruck ist OK, der Textausdruck ist jedoch unscharf. Habe den Drucker justiert, die Düsen gereinigt und alle Einstellungen überprüft, bisher ohne Er-
folg! Wer weiß Abhilfe?

(Anonym) s.berger2 „Schlechte Qualität beim Textdruck mit meinem Epson Stylus Co“
Optionen

Hy Epson User!!!

Ich hoffe das der Treiber korrekt eingestellt ist und nicht auf Sparmodus steht!!!
Hast du den Drucker gebraucht gekauft?
Wenn ja könnte es sein das die Düsen am Druckkopf ausgefranzt sind!!!

Viel Glück

s.berger2 (Anonym) „Hy Epson User!!! Ich hoffe das der Treiber korrekt eingestellt ist und nicht auf...“
Optionen

Der Drucker ist neu! Er zeigte beim Auspacken keinerlei Gebrauchsspuren!

ax-munzel s.berger2 „Der Drucker ist neu! Er zeigte beim Auspacken keinerlei Gebrauchsspuren!“
Optionen

Check doch mal bei Deinem Druckertreiber, ob es eine Einstellung für das Deaktivieren des Farbdrucks gibt. Sollte dem so sein, deaktiviere in beim Ausdrucken von Textdokumenten (ohne Farbe). Epson läßt seine Treiber z.T. von Fremdanbietern programmieren - da funzt das nicht so. Hatte das gleiche Problem bei meinem Stylus Color II. Funktioniert aber so ganz gut!

Gladiator2001 s.berger2 „Schlechte Qualität beim Textdruck mit meinem Epson Stylus Co“
Optionen

Du suchst einen Fehler wo keiner ist!

Ich habe hier u.a. auch einen Epson 680 im Einsatz, also dem großen Bruder von Deinem Drucker. Die Textqualität ist bei Epson schon immer mies gewesen. Was Dir auffällt ist, dass die Tinte meistens irgendwie "verläuft". Das ist normal bei diesen Druckern (irgendwo muss sich der Preis schließlich bemerkbar machen).

Ich empfehle Epson Drucker eigentlich nur, wenn man gelegentlich etwas farbig ausdrucken will und ansonsten einen Laserdrucker verwendet (so ist das Gerät auch hier im Einsatz). Für mein System habe ich etwas mehr ausgegeben, hier habe ich neben einem sehr guten Laserdrucker noch einen HP 990 Cxi im Einsatz.

Wenn Du nur einen Drucker hast, solltest Du einen verwenden, der auch alles mitmacht. Wenns außerdem noch preiswert sein soll, die 930 C von HP sind schon recht preiswert zu haben.

Übrigens habe ich früher die Epsons wegen der guten Papierzuführung stets gelobt, doch mittlerweile muss ich feststellen, dass die Epsons auch sehr gepflegt werden wollen, wenn das Papier immer gut eingezogen werden soll, bei normalen Papiersorten fällt das eigentlich nicht auf, sondern nur wenn Du 120 g Papier verwendest.

s.berger2 Gladiator2001 „Du suchst einen Fehler wo keiner ist! Ich habe hier u.a. auch einen Epson 680 im...“
Optionen

Dann bin ich beruhigt. Ich muß aber sagen, daß die Qualität beim Textdruck bei meinem uralten Stylus 800+ gut war. Habe aber auch Fazits von Tests gelesen, die dem Stylus 580 Color einen ungewöhnlich scharfen Te4xtdruck bescheinigt haben.

Das Problem bei mir ist:

Ich habe einen HP Deskjet 970 Cxi. Der Drucker hat Farbdrucke in nahezu perfekter Qualität produziert, bis plötzlich, nachem ich die Farbpatronen zwei oder drei mal ausgetauscht habe, Streifen im Far´b-
druck aufgetaucht sind, die ich mit meinen Mitteln und den Tips, die ich über nickles bekommen habe, nicht beseitigen kann. Habe mich an HP gewendet. Für eine Reparatur soll ich einen Grundpreis von DM 288,84 zahlen zuzügl. anderer Kosten. Da ich den Drucker fast zwei Jahre habe, ist mir das doch zu teuer!

Von daher ergänzen sich die beiden Drucker. Der eine macht scharfen Textdruck und der andere gute Farbausdrucke!

s.berger2 Nachtrag zu: „Dann bin ich beruhigt. Ich muß aber sagen, daß die Qualität beim Textdruck...“
Optionen

Damals gab es bei HP noch diese Newsgroups. Darin habe gelesen, daß einige andere Besitzer eines 970ers das gleiche Problem hatten und es nicht beheben konnten!

Die erste Diagnose von HP war, daß mein Scanner, der über einen SCSI Hostadapter vielleicht für die Streifen verantwortlich ist. Kann nicht sein, denn sonst wären sie sofort aufgetreten.

Dann hat HP den eigenen Druckertreiber dafür verantwortlich gemacht. Das trifft zum Teil zu. Bei neueren Versionen des Druckertreibers reduzieren sich die Streifen etwas!

Ich denke, jetzt vermuten sie ein technisches Problem (defekter Kontakt am Patronenwagen etc.)

Gladiator2001 s.berger2 „Schlechte Qualität beim Textdruck mit meinem Epson Stylus Co“
Optionen

Also das mit dem HP wundert mich schon sehr, denn eigentlich ist hier ja der Druckkopf in die Patrone integriert, was dazu führt, dass Du diesen grundsätzlich immer mit auswechelst und so eigentlich kein Problem in Deiner beschriebenen Art auftreten dürfte.

Verwendest Du ein Easy-Click-System od. ähnl.?

Bei dem Epson möchte ich noch hinzufügen, dass es oftmals mit verschiedenen Tintenherstellern besser oder schlechtere Ergebnisse gibt. Probier doch einfach mal die Tinte eines anderen Herstellers, es muss nicht immer orig. Epson sein! Der 580er hat keinen Chip und daher wäre dies problemlos möglich. Kauf jedoch für Deinen Tintentest nur die kleinen Füllmengen.

Das mit dem HP ist sehr merkwürdig, was war denn genau die Diagnose von HP - Neandrix jetzt bist Du gefragt...

Gladiator 2001