Hallo,
ich habe den Epson Stylus Color 640 und habe ein riesen Problem. Nachdem ich den Drucker einschalte passiert nichts mehr. Die Power LED leuchtet und die LED das die schwarze Tinten Patrone leer ist. Ich kann den Druckkopf aber nicht in die Stellung zum Tauschen der Patrone fahren! Wenn ich den Knopf zum auswechseln der Patrone betätige passiert nichts. Auch wenn ich den Knopf zum Papier durchlaufen drücke reagiert der Drucker nicht. Wenn ich einen Druckauftrag zum Drucker schicke kommt die Meldung, "Kann Drucker nicht finden, überprüfen sie ob angeschalten ist und er am LPT 1angeschloßen ist!" Beides ist OK.
Was ist da deffekt? Was muss ich tun damit ich ihn zum Laufen krieg?
Danke
UlleRU
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Hast Du das Teil mal auseinander gehabt?
cu
Ne. Was könnte denn kapput sein?
Ich weiß nicht genau wie Dein Drucker aufgebaut ist, aber mein Epson hat Bedienelemente, die mit einer Folie Kontakt zum Drucker bekommt.
Es kommt praktiisch aus dem Drucker sowas wie eine flexible Folie raus mit Leiterbahnen. Die sind nur ins Bedienelement geklemmt. Das war bei mir mal rausgerutscht und nix ging mehr, ähnlich wie bei Dir.
cu
Sandmann
Noch was,
Kannst Du die Windows Testseite ausdrucken?
Kannst Du einen Druckerselbsttest machen?
Kannst Du den Drucker an einem anderen Rechner testen?
cu
hatte das gleiche problem mit dem gleichen drucker. versuchs mal mit nem anderen druckerkabel.
hab mir ein anderes geliehen und damit gings. dein kabel ist nicht kaputt , sondern anders belegt. ist nur ein draht
aber daran liegts .hab mein kabel umgelötet und fertig. war ein ganz normales druckerkabel aber scheinbar gibts da unterschiede.
Hallo,
Er macht ja noch nicht mal den Selbsttest??
cu
Hallo Sandmann,
nein ich kann die Testseite nicht ausdrucken! Druckerselbsttest? Ja ich kann ihn an einem anderen Rechner testen, aber ich bin mir sicher das es am Drucker liegt! Wenn ich ihn einschalte dann fährt er ja ab und zu mal den Schlitten nach rechts und links und reinigt die Patrone, aber mehr auch nicht! Hilfe!!!!!!
Wenn er noch nicht mal den Selbsttest (nicht die Testseite) macht siehts natürlich düster aus. Tut mir leid, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :-(
cu
Wenn Du das Ding durch zufälliges Basteln wieder hin bekommst, freu Dich.
Eventuell probier doch mal, wenn Du alle Kabel, außer dem Stromkabel abgezogen hast, den Druckerselbsttest auszuführen. Wenn das hier nicht mehr geht und Du kein Hobbyelektroniker bist, spar Dir jegliche Reperaturversuche vom Fachmann, daß kostet Dich mehr, als ein neuer Drucker. Der 680er wird für rund 200,- DM (brutto) angeboten, mit zwei neuen Patronen. (Anmerkung zum 680er: Die Patronen verfügen über einen Chip, der irgendwann sagt, die Patrone ist leer, auch wenn dies nicht so ist - Epson will auch Geld verdienen).