Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Lexmark Z11-Tintenfüllanzeige defekt

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen neuen pc mit win ME. seitdem zeigt der tintenfüllstand ständig voll an,obwohl die patrone fast leer ist.unter win 98 war die tintenfüllanzeige immer richtig,aber jetzt unter ME ist die patrone ständig voll,ich habe den original-lexmark treiber,das ist auch der richtige.was kann ich tun,damit der tinten füllstand richtig angezeigt wird??

Moldmaker (Anonym) (Anonym) „Lexmark Z11-Tintenfüllanzeige defekt“
Optionen

Hi,
Normalerweise wird bei Lexmark-Druckern der korrekte Tintenfüllstand in der Registry abgelegt und ständig aktualisiert. In Wirklichkeit wird gar nicht der reale Tintenfüllstand angezeigt, sondern der Treiber errechnet aus dem Anfangs-Tintenvolumen einer neuen Patrone und den abgearbeiteten Druckaufträgen den "wahrscheinlichen" Füllstand in der Patrone. Hier ist folgendes passiert: Du hast an deinen neuen PC mit WinME den alten Drucker angeschlosssen (mit fast leerer Patrone) und den Druckertreiber korrekt installiert. Weil die Registry nun mal eine neue ist, standen da auch keine Informationen über eine bestimmte ANzahl Druckjobs drin, also - ganz klar - ist die Patrone für den Treiber noch voll.
Eigentlich müßtest Du feststellen könne, daß mit zunehmender Zahl der Druckaufträge auch der Tintenstand der Anzeige sinkt; er ist nur eben viel zu hoch. Du kannst jetzt in aller Ruhe warten, bis die Patrone leer ist (das merkst du auch ohne funktionierende Füllstandsanzeige...) und dann nach Vorschrift eine neue Patrone installieren. Dabei teilst du dem Druckertreiber mit, daß eine neue Patrone installiert wurde, also stellt er seinen Zähler auch wieder auf Null. Von jetzt an stimmt wieder alles, und die Füllstandsanzeige sollte auch wieder korrekt arbeiten.
Viel Erfolg.

Moldmaker