Wie lang darf ein Parallel-Druckerkabel sein? Sind 11 m noch in Ordnung, um eine ordentliche Verbindungsqualität aufrechtzuerhalten?
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Also ich hab ein ca. 7m langes Kabel für meinen Laserdrucker. Hier gibt es so keine größeren Probleme. Der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist, der aber nicht umbedingt vom Kabel kommen muss, ist, dass der Computer, während er den Druckauftrag an den Drucker überträgt fast "stehenbleibt", also die Maus ganz langsam und ruckartig über den Bildschirm kriecht.
Ansich sind die par. Kabel nicht so anfällig wie die USB Kabel.
Laut Spezifikation dürfen die Druckerkabel eine Länge von 1,8 m nicht überschreiten. Aber es kommt natürlich drauf an: Wenn das Kabel vernünftig ist (Abschirmung, solide Stecker) geht auch mehr. Ich hatte mal eines mit drei Metern was mir erhebliche Probleme machte, eines dieser Billigkabel kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.
Ehrlich? Ich habe noch nie gehört, dass Druckerkabel nur 1,8 m lang sein dürfen.
Meines Wissens machen nur zu lange USB Kabel Probleme. Die Druckerkabel (natürlich sollte man keinen billigen "Frost" kaufen, vgl. John Ruskin 1819-1900) werden doch in den entsprechenden Längen bis 10 m angeboten, also müssen (oder sollten) sie auch entsprechend funktionieren.
Ggf. einfach mal eins kaufen, jedoch vom Verkäufer schriftlich ein verbindliches Rückgaberecht zusichern lassen (mindestens für 14 Tage, Du musst schon ausreichend Zeit haben, die Technik ausgiebig zu testen.) Ich beziehe für meine kleine Firma die Kabel von der Kabel Konfektions GmbH in Augsburg, die sind in solchen Sachen recht kulant.
Gruss
Gladiator 2001