Hallo, ich würde mir gerne eine laserdrucker kaufen, aber ich habe gehört das die eine relativ lange Warmlaufphase haben. Ist das heute noch so? Da ich Ihn nur als einzelplatzdrucker betreiben möchte würde sich eine zu lange warmlaufzeit nicht bei mir lohnen.
danke
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Hallo,
nein, die Warmlaufzeit ist nicht so lang, dass das stören würde und mit den Aufwärmzeiten eines Kopierers nicht zu vergleichen. Man kann den Drucker getrost als selten beutzten Arbeitsplatzdrucker einsetzen.
Ich kenne einen HP LAserjet 1100, der braucht keine 5 sek, dann druckt er.
mfg
FourX
Kann FourX nur beipflichten; wir haben in der Fa. im Buero einen LJ 4050N und, an zentraler Stelle, einen 240Mopier (modifizierter 8000N);
der "Grosse" ist schneller warm, als der "Kleine" -- allerdings werden die bei uns so gut wie nie abgeschaltet. Aber wenn: siehe oben.
Ob sich fuer mich ein Laser lohnen wuerde, wuerde ich an anderen Dingen festmachen:
- Druckaufkommen
- benoetigte Qualitaet
- Dokumententyp (Farbe oder S/W, mehr Text oder mehr Grafik)
Anhand dieser Kriterien habe ich fuer mich entschieden, dass es doch wieder eine Tintenspritze wird; denn ich drucke wenig, aber regelmaessig (ein paar mal die Wohe ein bis zwei Blatt, manchmal auch mehr)
und benoetige gelegentlich auch Farbe.
Wer allerdings den Drucker nur so [uebertreib] einmal im Monat fuer eine Seite[/uebertreib] braucht, der sollte dann doch wieder, genau wie der "Viel-Drucker", zum Laser
greifen, da hier die Gefahr besteht, das in der Stillstandzeit die tinte eintrocknet. Und zum Wegschmeissen sind die Patronen einfach zu teuer.
Volker "neanderix"
Hallo,
letzter Absatz von neandernix ist auch für mich das Hauptargument, einen Laser zu kaufen (Abgesehen von der konstant guten Druckqualität). Farbe habe ich persönlich noch nie vermißt und billiger druckt man auf lange Sicht mit einem Laser auch (die Tonerpatronen sind zwar teurer, halten aber bedeutend länger).
Der angesprochene LJ 1100 geht nach ca. 5 min Inaktivität in den Stromsparmodus, der seinen Namen auch wirklich verdient. Man muss ihn also nicht unbedingt komplett abschalten und braucht kein schlechtes Gewissen wegen dem Stromverbrauch haben.