Habe mir ´ne neue Farbpatrone gekauft. Sie gibt aber kein "blau" von sich !!! Frage: 1.)Ist anstatt blau vielleicht was anderes drin, oder ist blau verstopft ? 2.) Wie finde ich das raus ? 3.) Wie bekomme ich die volle Patrone raus ? (Der Wagen läßt sich ja nur in die Mitte fahren, wenn eine Patrone leer ist !)
Danke und Grüße...
Christoph
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Kleiner Tip mit Blau, kann es sein das du den schutzfilm nicht ganz abmacht hast und das Entlüftungsloch vom Blautank noch verstopft ist.
Den Tank bekommst du indem du einfach einen Ausdruck startest und wenn der Schlitten passend steht schnell das Stromkabel rausziehen. Ist zwar rabiat aber es klappt
Also mit Deinem Tip habe ich die Patrone rausbekommen ! Unten kann man sehen, daß blau drin ist !!! Oben ist wirklich noch was von der Folie drauf ! Man bekommt sie aber nicht gut ab. Und wo die Belüftungslöcher sind, weiß ich auch nicht und sehe auch nichts!!! (oben ???) (übrigens: es ist eine Pelikan-Patrone)
Bitte nochmals um Hilfe ! Danke !
Christoph
Ja die Löcher sind oben drauf, unter der Folie die oben auf dem Deckel ist (ca. 0,5mm Durchmesser). Da müßte über jedem Farbteil der Patrone ein kleines Löchlein sein. Um das verstopfte Loch frei zu bekommen (wenn die Folie überhaupt nicht abzubekommen ist) hol dir 'ne Nähnadel und stich durch die Folie die noch darüber pappt durch, aber schön vorsichtig.
Von Pelikan rate ich dir eher ab, deren Tinte verstopft den Druckkopf eher. Ich benutze KMP-Tinte und bin damit voll zufrieden (zu bekommen u.a. bei www.smm.de [sw 9DM col. 16DM])
Also bei meiner Pelikan-Patrone kann ich beim besten Willen nichts finden !!! Selbst die Plastikrillen sind nicht richtig ausgefurcht. Von Löchern kann gar keine Rede sein... (Bei meiner alten Epson-Original-Patrone sehe ich, was Du meinst: unter der Folie laufen winzige Luftschächte, die dann in einem winzigen Loch enden, richtig ???) Diese geniale Pelikan-Patrone schmeiß ich jetzt aus dem Fenster. Danke für Deine Tips.
Was soll denn eigentlich dieser Belüftungskram ? Warum kann man nicht einfach hinten in die Folie stechen ? Wofür diese "Kanäle" ???
Weiterhin neugierig...
Dein Christoph
Wöfür die Kanäle sind weiß ich auch nicht, die Löcher sind zum Druckausgleich da, damit im inneren der Patrone kein unterdruck entstehen kann wenn die Tinte aus der Patrone gesaugt wird. Wie gesagt Pelikan-Patronen nutze ich nicht, da die KMP-Tinte keine Wünsche offen läßt.
Nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Werde Deine KMP´s mal ausprobieren. Kennst Du die (neuen ?) DATA-Becker-Patronen ? Will ich auch mal ausprobieren demnächst...
Grüße
Christoph