Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Epson Stylus Color II Düsen hoffnungslos verstopft, was hilft?

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer weiß Rat?
Bei meinem Epson Stylus Color II ist nach dem Einsatz von Alternativ-Farbpatronen (KMP oder so ähnlich) der Farbkopf verstopft. Anfangs war es nur wenig, aber nun ist fast alles dicht. Ich habe folgendes ohne Erfolg probiert:
Mehrfach die Reinigung aktiviert, keine Besserung. Original Epson-Patrone eingesetzt, Reinigung erneut mehrfach versucht, erfolglos. Printhead ausgebaut und über Nacht in Isopropanol gelegt, erfolglos.
Dann mit der Staubsaugerdüse an den Düsenöffnungen gelutscht. Da kam etwas Farbe heraus und ein paar Düsen mehr wurden aktiviert.
Wie funktioniert eigentlich diese Piezo-Geschichte bei Epson-Druckern? Kann man überhaupt durch Ansaugen Verstopfungen beseitigen? Oder wirken die Steuerelemente wie Ventile, die nichts durchlassen, wenn sie nicht angesteuert sind? Bei der Suche im Internet bin ich noch auf folgende Ideen gestoßen: Mit Druckluft-Spraydose ein mit Alkohol gefülltes Stück Schrumpfschlauch, welches man auf die kleinen Ansaugspitzen, die in die Patronen hineinragen, unter Druck setzen und so freipusten. Andere Idee: Mit einer Einwegspritze und kleinem Schlauchstückchen an den Düsen saugen. Wäre es nicht besser, von der Düsenseite her hineinzublasen? Falls die Düsen konisch verlaufen, würde sich doch sonst die Verstopfung eher verstärken, oder?
Hat überhaupt jemand so einen hoffnungslosen Fall schon erfolgreich gelöst? Oder ist ohnehin alles zu spät und das System Schrott (schluchz)?
Danke für Hinweise!

neanderix (Anonym) „Epson Stylus Color II Düsen hoffnungslos verstopft, was hilft?“
Optionen

Punkt 1: Isopropanol ist, zumindest bei Farb-Tinte, bei den meisten Fabrikaten ein Fehler, da die Tinte gerinnt, sobald sie mit dem Alkohol
in Beruehrung kommt. Kann also sein, dass du deinem Druckkopf mit der Isopropanolbehandlung den finalen Stoss versetzt hast.

Punkt 2: Doch, das mit dem Saugen hilft -- manchmal. Und man muss, wenn man saugt, von der Duesenseite her saugen.

Was dir noch helfen koennte: hast du zugang zu einem Ultraschallbad - so eins, in dem Optiker Brillen reinigen?
Dann nimm destilliertes Wasser (!), pack den Kopf (zumindest die Duesen) da hinein, und schalte an - fuer ungefaehr eine halbe Stunde.
Trockne den Kopf, und teste ihn. Klappt es nicht, den Vorgang noch ein, zwei mal wiederholen.
Klappt es nach dem 3. Ultraschallbad immer noch nicht, dann ist dein Kopf verloren, ein Neuer muss her; undda
Epson sich neue Koepfe regelrecht vergolden laesst, laeuft's auf einen neuen Drucker raus...

Volker "neanderix"

Amenophis IV neanderix „Punkt 1: Isopropanol ist, zumindest bei Farb-Tinte, bei den meisten Fabrikaten...“
Optionen

Hallo Volker,
bist du dir da sicher? Nach meinem Hinterkopf ist's umgekehrt: SW-Tinte mit Wasser lösen (gerinnt mit Alkohol), Farbtinte mit Alkohol lösen, gerinnt mit Wasser. Kannst du das nochmal prüfen?

Gruß Pharao
neanderix Amenophis IV „ Hallo Volker, bist du dir da sicher? Nach meinem Hinterkopf ist s umgekehrt:...“
Optionen

Hi Pharao,

ja, ich bin mir da - zumindest bei HP - 100% sicher.
Ich hab hier noch die alten Buecher von Markt & Technik und Data Becker zum HP 500 C stehen, da steht das so drin.

Zitat aus dem M & T - Buch:

"Tatsaechlich enthaelt die HP Tinte ein Geliermittel, das die Farbe beim Trocknen auf der Papoieroberflaeche zurueckhaelt. [..]
Wenn die Tinte mit Isopropanol gemischt wird, verklumpt das Geliermittel..."

Und daran hat sich, soweit mir bekannt, bis zum heutigen Tage nicht nur an den HP-500 Patronen nichts geaendert, sondern an allen.

Volker "neanderix"

Amenophis IV neanderix „Hi Pharao, ja, ich bin mir da - zumindest bei HP - 100 sicher. Ich hab hier noch...“
Optionen

hallo Volker,
dann ist's so rum, wie du sagst -wußte nur noch, daß es bei Farbe / SW jeweils gegensätzlich ist.
Grüße aus der Kurpfalz -KLaus
Sandmann (Anonym) „Epson Stylus Color II Düsen hoffnungslos verstopft, was hilft?“
Optionen

Hi,

Ich habe im Moment noch einen Epson Stylos Color. Dort waren auch nach langer Stillstandszeit einige Düsen verstopft. Nach Ausbau des Kopfes und Reinigung mit Alkohol und einem Lappen gings dann wieder.
Ist aber eine ziehmliche Sauerei. Wenn Du es probieren willst empfehlen sich Handschuhe. Ich kann hier aber nur meine Erfahrung wiedergeben.

cu
Sandmann

Gladiator2001 (Anonym) „Epson Stylus Color II Düsen hoffnungslos verstopft, was hilft?“
Optionen

Ich habe durch Zufall, als ich auswärts war, in einer Karstadt Filiale Druckköpfe, bzw. Reinigungssysteme für Epson Drucker von kompatiblen Herstellern entdeckt. Ich bin mir sicher, dass für Deinen älteren Epson etwas passendes dabei ist.

Alternativ die "bekannten" Rettungsversuche probieren.

Hoffe (zumindest etwas) geholfen zu haben.

Gladitator 2001

(Anonym) Nachtrag zu: „Epson Stylus Color II Düsen hoffnungslos verstopft, was hilft?“
Optionen

natürlich haben die düsen eines epson stylus konisch geformte düsen! die reinigung von der düsenseite her mittels saugvorrichtung (konstruiert aus einer 50ml einwegspritze und ein wenig schrumpfschlauch) hilft, die verstopfung kann von dieser seite nicht verdichtet werden, da am dünneren ende des konus gesaugt wird.
das saugen hilft allerdings nur, wenn die farbe noch nicht vollkommen ausgehärtet ist. falls dies der fall sein sollte, ist es ratsam, den kopf düsenseitig in ein flaches farbbad der kartuschentinte zu stellen (am besten über nacht), denn dann ist man diese leidige diskussion bzgl. gelieren oder nicht gelieren los. beim epson kann es ansonsten aber nicht zwei verschiedene techniken für die tinte geben, denn sonst würden die düsen sofort verkleben, sobald auch nur einmal die farbe gewechselt würde, logisch oder? beim hp sieht das klar anders aus, denn der hat getrennte farbköpfe.
von azeton o.ä. würde ich auf alle fälle die finger lassen, denn die piezodüsen sind recht empfindlich auf chemische einflüsse. der trick mit dem brillenputztuch wie beim hp kann hier schnell in die hose gehen. epsons sind zwar verdammt gut im ausdruck, aber hier leider sehr schwächelnd, denn der kopf soll ja den drucker überleben!!!!!