Trotz mehrfache Druckkopfreinigung druckt der Epson Stylus Color 600 nur farbige Stellen richtig. Schwarzen Text usw. druckt er nur Streifen und verschwommen. Ist jetzt der Druckkopf endgültig kaputt oder was kann ich noch ausprobieren? Ist es problematisch für einen Laien den Druckkopf zu wechseln?
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Versuch doch mal, mit Hilfe von Druckluftspray die Düsen des Monochromdruckkopfes zu reinigen. Das Spray gibt es im Fachhandel. Es ist meistens ein aufsteckbarer Schlauch dabei. Er muß einerseits auf den Dorn, der die Patrone aufsticht, aufgesteckt werden und andererseits auf die Sprühdüse des Sprays. Wichtig ist ein Taschentuch unterzulegen, da sonst das Druckerinnere verdreckt werden kann. Dann mußt wiederholt kurz sprühen. Die Druckluft wird dann die Düsen, sofern sie verstopft sind, freiblasen.
Eine andere Möglichkeit ist, sich eine leere Monochrompatrone herzunehmen und sie mit Cleaningfluid zu refillen (kann man z. B. unter der Adresse www.horst-kuppe.de für DM 10 bestellen). Die Patrone wird dann eingesetzt. Danach muß eine Druckkopfreinigung
durchgeführt werden. Dieses Verfahren haben Kunden von diesem Onlineshop durchgeführt. Eine Garantie wird aber nicht übernommen!
Dem Fluid liegt aber wohl eine Beschreibung für Epson Drucker bei.
Wenn das alles nichts hilft, ist wohl der Druckkopf defekt. Ich weiß nicht, was das Teil kostet und wie man es austauscht. Ich würde mir aber wohl einen neuen Drucker kaufen. Heutzutage bekommt man ja für wenig Geld schon recht gute Druckqualität!