Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Epson-Druckertreiber blockiert meinen PC-Speaker

Jakob Kehlringer / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Mein PC-Speaker ist nach dem vollständigen Hochfahren des PC\'s fast "tot". Er piepst nicht mehr, sondern gibt nur noch ein leises "Klack" von sich, wenn er angesprochen wird (z.B. Statusanzeige der Feststelltaste oder ähnliches).
Durch Installations-Test auf meinem zweiten (alten) PC, konnte ich herausfinden, dass der derzeit verfügbare Treiber (Version 2.22) für den Epson Stylus Color 600 diese Blockade des PC-Speakers verursacht.
Mehrmaliges Ersuchen um Hilfe beim Epson-Support blieb bisher ohne Erfolg. Mir scheint, Epson unterstützt dieses etwas ältere Modell nicht mehr, wohlgleich ich mit der Druckqualität äußert zufrieden bin.
Desweiteren stellte ich fest, dass eine Deinstallation des schuldigen Treibers keine Behebung des Fehler bringt. Ich bräuchte also den Rat eines Experten, der mir hefen könnte, die Fehlerursache manuell zu beheben, da ich eine komplette Betriebssystem-Neuinstallation (Windows Me) vermeiden will.
Eine weitere Besonderheit ist:
Man kann in der aktuellen Sitzung den PC-Speaker wieder reaktivieren (aber nur bis zum nächsten Neustart) indem man wie folgt vorgeht:
Im Gerätemanager unter >Systemkomponenten >Systemlautsprecher >Eigenschaften >Teiber >Treiber aktualisieren >Position des Treibers angeben - Weiter >Eine Liste der Treiber in einem bestimmten Verzeichnis zum Auswählen anzeigen - Weiter >Diskette ...und dan Abbrechen wählen (also keinen neuen Treiber installieren),dann geht der PC-Speaker plötzlich wieder.
Was oder welche Funktionen, bzw. Steuerungsdateien sind hier blockiert oder manipuliert, wodurch diese seltsame Fehlererscheinung hervorrufen wird?
Leider reicht mein Systemwissen nicht so weit, deshalb bitte ich hierzu kompetente Experten um Hilfe.

Danke und Grüße aus Moosburg.

sfx67 Jakob Kehlringer „Epson-Druckertreiber blockiert meinen PC-Speaker“
Optionen

hallo,
nur so ein gedanke. bietet die soundkarte die option "gemeinsammen
druckerinterupt" zulassen. das findet man im gerätemanager in der entspr. option zur soundkarte...das bitte mal testen.
desweiteren lädt der epson treiber über den autostart den statusmonitor. dieses programm sollte mal testweise vom autostart
ausgeschlossen werden. geht über den befehl msconfig(start-ausführen).ansonsten sind vielleicht auf der amerkanischen epson seite noch treiber für den epson auffindbar...
mfg. sfx67