Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Drucker HP 550C

wolfgang 2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe immer probleme man nachfüllen der schwarzen tinten- patronen.die meisten kann ich wegwerfen weil die tinte unten wieder rausläuft. was kann man anders machen haben sie einen tipp hierfür?

wolfgang 2 Nachtrag zu: „Drucker HP 550C“
Optionen
wolfgang 2 Nachtrag zu: „Drucker HP 550C“
Optionen
(Anonym) wolfgang 2 „Drucker HP 550C“
Optionen

Net zu dief rinstecken, dat is wie bem ficken.

Harry H wolfgang 2 „Drucker HP 550C“
Optionen

Was nimmst Du für Tinte? Die darf nicht zu dünnflüssig sein. Und wo steckst Du die Kanüle rein??

wolfgang 2 Harry H „Was nimmst Du für Tinte? Die darf nicht zu dünnflüssig sein. Und wo steckst...“
Optionen

Hallo Harry
nehme tinte von pelikan typ 405 glaube ich und auch von boeder.benutze
eine spritze und versuche es über die druckausgleichöffnung. habe mal
vor ein paar jahren daneben die öffnung mit der kugel eingedrückt weiß
aber nicht mehr ob das besser war.
würde mich freuen wenn du mir helfen könntest.die HP patronen kann man
ja bald nicht mehr bezahlen
gruß wolfgang 2

neanderix wolfgang 2 „Hallo Harry nehme tinte von pelikan typ 405 glaube ich und auch von...“
Optionen

Beim 550er ist es die Oeffnung in der Patronen-Ecke (ja, ich glaube, da ist ne Kugel drinn).
Solltest du die Andere genommen haben => Patrone in die Tonne, das Unterdrucksystem ist naemlich dann kaputt.

Als Tipp: besorg dir zum Nachfuellen das Set fuer den 550er von Rptring. Das ist erstens Preiswert, und zweitens sehr gut handhabbar.

Alternativ: www.enderlin.com
Hier gibt's guenstige Tinte, Nachfuell-Zubehoer und eine hervorragende Refill-FAQ.

Volker "neanderix"

Harry H wolfgang 2 „Hallo Harry nehme tinte von pelikan typ 405 glaube ich und auch von...“
Optionen

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Mir ist nämlich anfangs auch die Suppe in den Drucker gelaufen, weil ich das Drucksystem kaputt gemacht habe. Ich denke mal, dass sich statt neuer Patronen eher ein Billigdrucker für 99 DM lohnt. Neue Patronen werde ich jedenfalls nicht mehr für den 550er kaufen.

Gruss harry h

neanderix Harry H „Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Mir ist nämlich anfangs...“
Optionen

Falsch. Oder willst du, nach Aufbrauchen der dem Billigdrucker beiliegenden Patronen, wieder einen neuen Billigdrucker kaufen?
Du glaubst docu nicht ernsthaft, dass die Patronen der "Billigdrucker" billiger sind?
Das Gegenteil ist der Fall, dein Billigdrucker kommt dich verdammt teuer.

Wenn dein HP 550 noch laeuft - wovon ich ausgehe, da er ein sehr robuster Drucker ist (war noch "Wertarbeit"), dann kauf dir:

entweder die Nachfuellsets von Rotring (schwarze Patrone) - die kosten so um 20 - 30 Maerker.

Oder fuer beide Patronen (schwarz und Farbe) das "Easy Click" System von Pelikan. Damit hat dein Drucker ploetzlich
einzeln Tauschbare Tanks.

Volker "neanderix"

FrankRR (Anonym) wolfgang 2 „Drucker HP 550C“
Optionen

Man darf die neueren Druckerpatronen für den HP550C nicht durch das Entlüftungsloch nachfüllen. Dabei durchstößt
man mit der Spritze zwei Folien, die zu den kleinen Luftsäckchen an beiden Seiten der Patrone gehoeren. Sind diese
undicht läuft die Tinte aus. Klebt man das Loch zu druckt der Drucker nicht mehr richtig(keine Entlüftung).

Nun gibt es zwei Methoden:

Bei beiden Methoden die untere Entlüftung mit Tesafilm abdichten.

1. Methode für Patronen mit Werkseitiger Einfüllöffnung (oben links, wenn die Spitze des Deckels zu einem zeigt):

Diese ist mit einem weißen Kunststoffpropfen bzw -kügelchen verschlossen.
Diesen Propfen mit einem Schraubenzieher eindrücken.

Jetzt kann man durch dieses Loch Tinte nachfüllen.
Aber darauf achten, daß die Plastiksäckchen nicht beschädigt werden!
Zuerst das obere Loch mit Tesafilm abdichten und dann unten das Entlüftungsloch wieder vom Tesafilm befreien.

2. Patrone ohne werkseitiger Einfüllöffnung.

Hier wirds schwieriger. Es gibt keine Nachfüllöffnung. Also muß man sich diese selbst machen.
Nun spannt man die Patrone in einen Schraubstock o. a. ein. Der Pfeil auf der Kappe muß zu einem zeigen.

Auf der Mitte der schrägen Seite kann man nun ein Loch mit einem heißen Gegenstand,
wie z.B. einem kleinem Lötkolben oder Nagel hineinschmoren. Der Gegenstand darf nicht zuweit eindringen (nur ca 1cm,
und am besten nach unten richten), sonst zerstörrt man mal wieder diese Plasticksäckchen.
Nun die ausseren Grade mit einem Kutter entfernen und darauf achten, daß nichts hineinfällt.

Jetzt kann man die Patrone durch das Loch nachfüllen. Anschließen das Loch mit Tesafilm sorgfältig zukleben.
Dann das untere Entlüftungsloch vom Tesafilm befreien.


Ich hoffe ich konnte Dir helfen, ich hatte anfangs die gleichen Probleme.

wolfgang 2 FrankRR (Anonym) „Man darf die neueren Druckerpatronen für den HP550C nicht durch das...“
Optionen

vielen dank frankrr
werde mal meine glück versuchen, vielen dank erstmal für deine info
gruß
wolfgang 2

Gladiator2001 wolfgang 2 „Drucker HP 550C“
Optionen

Ich kann von dem Pelikan-System nur abraten. Ich hatte es vor vielen Jahren mal in einem 500 C. Nach zwei mal refillen, war der Druckkopf defekt, und diesen kann man für das Easy-Click-System nicht einzeln erwerben.

Lieber mit Spritze usw. in einer normalen Patrone rumfuchteln. Mein Fazit.

Wenn´s schon ein neuer Drucker sein soll, was angesichts der alten Technik des 550 C evtl. Sinn machen würde, dann würde ich eher in die Preisklasse von ca. 300-400 Mark greifen. Man hat da schon ein besseres Stück Technik. Z.B. ein Lexmark Z-53, HP-DJ 930, Epson 880 usw.