Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Warum tötet mein externes ZIP meinen Drucker?

Handwerker / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit ein externes ZIP für den parallelen Port zugelegt.
Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich den Drucker (BJC 5000) durchgeschleift und
daraufhin war er tot. Bei der Installation der ZIP-Software hab das Programm auch nicht bemerkt,
dass am selben Port auch ein Drucker angeschlossen ist, so sollte es jedoch eigentlich sein.

Die Fehlermeldung, die mir die Druckersoftware liefert, lautet in etwa: " Es konnten keine Daten an
den Drucker geschrieben werden. Bitte überprüfen sie die Anschlüsse.", die sind jedoch in
Ordnung und ich bekomme dieselbe Fehlermeldung auch, wenn ich den Drucker ohne ZIP
anschließe.

Nun habe ich schon Drucker und ZIP deinstalliert und wieder neu installiert, jedoch immer mit dem
selben Ergebnis, auch nach der Deinstallation der ZIP-Software und Neuinstallation des Druckers
tut sich nix. Er bleibt wie tot!

Ich werde nun versuchen, ob der Drucker an einem anderen Rechner läuft, aber vorher hätte ich
gerne gewusst, ob jemand ein solches Problem schon mal hatte, und ob es dafür eine Lösung gibt.

(Anonym) Handwerker „Warum tötet mein externes ZIP meinen Drucker?“
Optionen

Koennte am Kabel liegen. Moderne Drucker brauchen ein bidirektionales Kabel, da die Drucker auch Daten an den Computer zurueckschicken. Nennt sich glaub ich IEEE 1394 oder so. Ueberpruef mal das Kabel, an dem der Drucker ohne ZIP haengt.

Handwerker (Anonym) „Koennte am Kabel liegen. Moderne Drucker brauchen ein bidirektionales Kabel, da...“
Optionen

Hab ich schon gemacht, aber trotzdem Danke!
Das Kabel hat mit dem Drucker am Anfang ja problemlos funktioniert, deshalb wundere ich mich ja,
dass es nicht funktioniert, wenn ich das ZIP abklemme.

Ich werde den Drucker demnächst mal an einem anderen Rechner testen.

neanderix Handwerker „Hab ich schon gemacht, aber trotzdem Danke!Das Kabel hat mit dem Drucker am...“
Optionen

Wenn das ZIP die bidirektionale Funktionalitaet des Parallelports nicht durchschleift, belibt der Drucker tot.
Gerade von Canon-Druckern hab ich bisher immer wieder gehoert, das die auf Geraete wie ZIP oder Scanner empfindlich reagieren.
Nervenschonendste Loesung: kauf dir ne Parallelport-Karte und spendiere deinem PC einfach einen LPT2.
An den einen haengst du das ZIP an den anderen den Drcker - feddich.

Christoph Siebe Handwerker „Warum tötet mein externes ZIP meinen Drucker?“
Optionen

Hallo Handwerker,

für Dein Problem gibt's höchstwahrscheinlich eine Lösung, die im Gegensatz zu den Lösungsvorschlägen meiner Vorposter nichts kostet.

Die Zeitschrift "PC-Praxis" hat sich in ihrer Ausgabe 5/2000 auf den Seiten 163 u. 164 unter dem Titel "Wenn das ZIP-Laufwerk nicht drucken mag..." der von Dir beschriebenen Problematik angenommen.

Falls es Dir nicht möglich ist, an die o. g. Ausgabe zu kommen, so poste mir an folgende Adresse: Christoph.Siebe@gt-net.de

Ich werde mir dann die Arbeit machen und Dir den Artikel per E-Mail zukommen lassen.
Ciao

Christoph Siebe