Immer wenn ich eine Datei ausdrucken möchte (Epson Stylus 660), tritt ein Kommunikationsfehler auf, worauf die Datei aber korrkt ausgedruckt wird. Ich kann leider nicht sehen, wie voll die Patronen noch sind.
Wie kommt es also zu dem Kommunikationsfehler, obwohl der korrekt angeschlossen ist und der Text richtig ausgedruckt wird ?
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Hi!
Ich tippe mal, dass die Kommunikation vom Drucker zum PC nicht funktioniert. Der Treiber versucht vor jedem Ausdruck festzustellen, ob noch Tinte vorhanden ist, kann aber keine Antwort vom Drucker empfangen.
Versuche mal im BIOS die Druckerschnittstelle auf "Bidirektional" oder "EPP" zu setzen (wenn sie auf "Standard" eingestellt ist).
Eine weitere Sache habe ich noch im Ohr, kann dir aber nicht mehr sagen wo ich das herhabe: ich meine mal gehört/gelsen zu haben, dass solche Probleme auch auftreten können, wenn der Drucker an einen Scanner oder an ein anderes paralleles Gerät angeschlossen ist.
Eine dritte Möglichkeit wäre das Druckerkabel. Evtl. ist eine Leitung gebrochen, die der Treiber für die erweiterte Kommunikation mit dem Drucker benötigt. (Oder es ist ein uraltes Billigkabel, dass bidirektionalen Betrieb nicht unterstützt - ich meine sowas gab's mal).
Bis denn
Andreas