Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Canon BJC 3000

timo (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir, wohl auch inspiriert von diversen Tests, einen CANON BJC 3000 gegönnt, immerhin reicht die Druckqualität für den Homebereich dicke aus.
Meine Frage: Ist es normal, dass der Drucker bei jedem Einschalten den Druckkopf ständig (ca. 2 Min) hin- und her bewegt? Diese "Initalisierung" geschieht auch nach jedem Druckvorgang.
Kein anderer Drucker, die ich bereits in Verwendung hatte, hat solange für die "Initalisierung" gebraucht! Habe den Canon bereits gegen ein anderes Gerat, ebenfalls BJC 3000, ausgetauscht - keine Änderung.
... das nervt!

Gruss, TIMO

Corny timo (Anonym) „Canon BJC 3000“
Optionen

Hallo Timo,

das ist beo Canon vollkommen "normal". Mein alter BJC 620 braucht auch diese "Aufwärmephase" um wieder auf touren zu kommen. Das kostet nicht nur Zeit sondern auch Tinte. Leider lässt sich dieses Phänomen meines Wissens nach nicht abstellen. :(

cu
Corny

GTFreak timo (Anonym) „Canon BJC 3000“
Optionen

Hi Timo,

geht mir mit meinem BJC 6100 genauso. Man soll die Kiste ja auch nur ein- und ausschalten, wenn man sie nicht mehr braucht! Mittlerweile weiss ich auch warum...

cu,
GTFreak

RedSkorpio timo (Anonym) „Canon BJC 3000“
Optionen

Grmpf; beim BJC 6200 S auch.
Hm; und da soll S für Super stehen ?
ACHNE !
Grinsegruss.
Tschau.

(Anonym) timo (Anonym) „Canon BJC 3000“
Optionen

Benutze seit 1 Woche einen BJC 6200, dieser initialisiert sich bei jedem Start ca 10-15 sec, danach nur, wenn eine definierbare Zeit verstrichen ist, in der er auf einen neuen Druckauftrag wartet.
Bewegt sich der Kopf, deutet dies auf eine Startinitialisierung hin, die eigentlich nur bei Wechsel des Druckkopfes notwendig ist.

Wählt man bspw. in der Software unter Wartung Auto ein und aus nach XX min, geht er in den Standbymodus. Startet man den Druck, schaltet er sich auto. ein und 10- 15 sec später druckt er los.

Daher scheint es sich um ein Druckerproblem zu handeln ( Kontakte Kopfeinheit - Schlitten etc.)

Allerdings kann es auch an der Verbindung zum Computer liegen ( Signalstörungen im Kabel, Defekt im Port etc.) Daher das Prob. auch beim 2.ten.
Ein brauchbarer, fähiger, intelligenter Händler sollte aber darauf kommen, nicht immer die User nach dem Motto try and error

Viel Glück