Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Epson Stylus Color 640

Mr. Joker / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir evtl. o.g. Drucker kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell???
Bin für jede Anregung dankbar. (Mr. Joker)

Antwort:
Ich hab ein Modell für DM 249,- bei einem lokalen Händler gekauft.
Keine Probleme bei Installation von Treibern und Hardware.
Er hat 2 separate Tintentanks ( schwarz und farbig) die beide im Gerät sitzen und sitzen bleiben, bis sie leer sind.
Tinte natürlich wie üblich teuer (ca DM 50,- im Kaufhaus, 60,- beim Fachhändler, 42,00+MwSt bei Viking direkt), weil der
relativ niedrige Druckerpreis wohl darüber finanziert wird. Man sollte immer ein Satz in Reserve haben, weil das "Ende" relativ abrupt kommt
und sich nicht durch blasse Farben etc. vorher anzeigt.
Das verwendete Papier sollte schon für Tintenstrahl (Inkjet-Papier) gedacht sein! Die Qualität des Ausdruck ist proportinal zur Güte des Papiers (leider auch zum
Preis...) EPSON liefert ein paar Papiermuster zum Ausprobieren mit.
Ausdruck ist gut bis sehr gut bei farbigen Illustrationen (Corel Draw, Freehand), bei Photos ist die Qualität gut bis annehmbar
erreicht aber nicht die Qualität der speziellen Photo-Drucker von EPSON.
Korrespondenz druckt er ordentlich, aber bei billigem Kopierpapier als Druckmedium sieht man auch bei 720 dpi kleine Franssen an der Zeichen, wo die
Tinte etwas ausläuft.
Bei 720 dpi geht der Farbdruck recht flott, bei 1440 dpi dauert eine DIN A4-Seite z.B. aus Corel schon ein Weilchen, aber das Ergebnis kann
sich auch sehen lassen.
Und sonst ?
* Der 640 ist kein Hochgeschwindikeitsdrucker! (Macht aber auch nichts, er ist ja nicht fürs Büro gedacht)
* Er rappelt beim Einschalten ca. 20 Sekunden, bis er genügend Tinte in den Kopf genuckelt hat (Nervt anfangs etwas..)
* Er liefert seinem Preis angemessen gute bis sehr gute Ausdrucke bei farbigen Illustrationen.
* Photos auf dem entsprechenden Papier sind auch okay, wenn auch nicht in der Qualität der Kollegen mit 5 Druckfarben.
* Er druckt Briefe auf DIN A4 relativ schnell (3-5 Seiten pro Minute), auf billigem Papier allerdings nicht
in der Qualität von 600 dpi Laserdruckern.
Fazit: Ein Heim-Drucker, der für diesen Preis wirklich gute Leistung bringt! Ich würde ihn wieder kaufen!
(-fay)

Antwort:
Ich habe dieses Modell vor 3 Wochen für 329 DM bei Media-Markt erstanden..
Bin genauso wie "-fay" 100% zufrieden, tolle Qualität zum günstigen Preis....
Vorteil: Ich benutze den Drucker als Netzwerkdrucker, was bei mir die Anschaffungskosten halbiert hat...
Kann man gefahrlos kaufen..
Vielleicht noch was: Tintenpatrone kostet ca. 50 DM (liegen aber zwei volle bei !!!)
CU
(Odoreo)

Antwort:
Vielen Dank. Habe jetzt auch diesen Drucker und bin zufrieden.
(Mr. Joker)

-fay Mr. Joker „Epson Stylus Color 640“
Optionen

Ich hab ein Modell für DM 249,- bei einem lokalen Händler gekauft.
Keine Probleme bei Installation von Treibern und Hardware.
Er hat 2 separate Tintentanks ( schwarz und farbig) die beide im Gerät sitzen und sitzen bleiben, bis sie leer sind.
Tinte natürlich wie üblich teuer (ca DM 50,- im Kaufhaus, 60,- beim Fachhändler, 42,00+MwSt bei Viking direkt), weil der
relativ niedrige Druckerpreis wohl darüber finanziert wird. Man sollte immer ein Satz in Reserve haben, weil das "Ende" relativ abrupt kommt
und sich nicht durch blasse Farben etc. vorher anzeigt.
Das verwendete Papier sollte schon für Tintenstrahl (Inkjet-Papier) gedacht sein! Die Qualität des Ausdruck ist proportinal zur Güte des Papiers (leider auch zum
Preis...) EPSON liefert ein paar Papiermuster zum Ausprobieren mit.
Ausdruck ist gut bis sehr gut bei farbigen Illustrationen (Corel Draw, Freehand), bei Photos ist die Qualität gut bis annehmbar
erreicht aber nicht die Qualität der speziellen Photo-Drucker von EPSON.
Korrespondenz druckt er ordentlich, aber bei billigem Kopierpapier als Druckmedium sieht man auch bei 720 dpi kleine Franssen an der Zeichen, wo die
Tinte etwas ausläuft.
Bei 720 dpi geht der Farbdruck recht flott, bei 1440 dpi dauert eine DIN A4-Seite z.B. aus Corel schon ein Weilchen, aber das Ergebnis kann
sich auch sehen lassen.
Und sonst ?
* Der 640 ist kein Hochgeschwindikeitsdrucker! (Macht aber auch nichts, er ist ja nicht fürs Büro gedacht)
* Er rappelt beim Einschalten ca. 20 Sekunden, bis er genügend Tinte in den Kopf genuckelt hat (Nervt anfangs etwas..)
* Er liefert seinem Preis angemessen gute bis sehr gute Ausdrucke bei farbigen Illustrationen.
* Photos auf dem entsprechenden Papier sind auch okay, wenn auch nicht in der Qualität der Kollegen mit 5 Druckfarben.
* Er druckt Briefe auf DIN A4 relativ schnell (3-5 Seiten pro Minute), auf billigem Papier allerdings nicht
in der Qualität von 600 dpi Laserdruckern.
Fazit: Ein Heim-Drucker, der für diesen Preis wirklich gute Leistung bringt! Ich würde ihn wieder kaufen!
(-fay)

Mr. Joker -fay „Epson Stylus Color 640“
Optionen

Vielen Dank. Habe jetzt auch diesen Drucker und bin zufrieden.
(Mr. Joker)

Odoreo Mr. Joker „Epson Stylus Color 640“
Optionen

Ich habe dieses Modell vor 3 Wochen für 329 DM bei Media-Markt erstanden..
Bin genauso wie "-fay" 100% zufrieden, tolle Qualität zum günstigen Preis....
Vorteil: Ich benutze den Drucker als Netzwerkdrucker, was bei mir die Anschaffungskosten halbiert hat...
Kann man gefahrlos kaufen..
Vielleicht noch was: Tintenpatrone kostet ca. 50 DM (liegen aber zwei volle bei !!!)
CU
(Odoreo)