Drucker, Scanner, Kombis 11.507 Themen, 46.907 Beiträge

Epson SC 880, Patronenwechsel klappt nicht

hascherl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, meinen schon länger im Schrank stehenden Epson Farbdrucker zum Leben zu erwecken.

Die eingesteckten Patronen machen nichts mehr, sind mit Sicherheit eigetrocknet, werden aber als ca. 1/3 angezeigt und das ist das Problem:

Ich kann diese Patronen nicht wechseln, wenn die Tintenanzeige keinen Leerstand anzeigt.

Der Schlitten fährt nur ein wenig aus seiner Parkposition, aber nicht auf die gegenüberliegende Wechselzone.

Die Installation hat problemlos funktioniert, er würde auch drucken, aber es kommt nur leeres Papier, alle Wartungversuche wurden erfolglos ausgeführt.

Gibt es eine Tastenkombination, um auch nicht leere, eingetrocknete Patronen wechseln zu können?

Google und KI geben dazu nichts aus, nur den normalen Wechselvorgang.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
hascherl Nachtrag zu: „Epson SC 880, Patronenwechsel klappt nicht“
Optionen

Durch die vielen Reinigungs- und Druckversuche wurde jetzt eine Patrone als leer erkannt und ich konnte die neuen Patronen einsetzen. Ein DIN A4 Bild wurde aber fast nur rot und rosa gedruckt, schwarz überhaupt nicht. Werde noch einige Reinigungsversuche durchführen, mal sehen, ob es noch besser wird. Aber wahrscheinlich ist der Druckkopf hinüber.

Keine Ahnung, ob man den irgendwie wieder reanimieren kann.

gast1000 hascherl „Durch die vielen Reinigungs- und Druckversuche wurde jetzt eine Patrone als leer erkannt und ich konnte die neuen Patronen ...“
Optionen

Man kann versuchen den Druckkopf zu reinigen. Dazu muss er aber mit der Hand Hin-und hergeschoben werden.

Wenn der Kopf sich bewegen lässt, nimmt einen Streifen von einer Zewa-Rolle, macht diese richtig nass legt diese dann vor den Druckkopf und schiebt den Druckkopf auf den Streifen.

Damit lässt sich eingetrocknete Tinte am Druckkopf aufweichen. Gute  20-30 Minuten...

Man kann das auch mit Isopropanol machen, muss man aber erst einmal haben...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
hascherl gast1000 „Man kann versuchen den Druckkopf zu reinigen. Dazu muss er aber mit der Hand Hin-und hergeschoben werden. Wenn der Kopf ...“
Optionen

Danke für den Tipp, Isopropanol habe ich in der Literflasche, kann ja den kpl. Drucker da reinstellen Verschlossen.

Werde mich gleich mal dran machen, habe ja nichts zu verlieren.

Gruß 

gast1000 hascherl „Danke für den Tipp, Isopropanol habe ich in der Literflasche, kann ja den kpl. Drucker da reinstellen . Werde mich gleich ...“
Optionen

Den Streifen Papier kannst du auch doppelt falten. Der Druckkopf rutscht drüber...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
hascherl gast1000 „Den Streifen Papier kannst du auch doppelt falten. Der Druckkopf rutscht drüber... Gruß“
Optionen

Habe jetzt eine "Schnellreinigung" gemacht, Tuch drunter, ISO drauf und 10min einwirken lassen.

Zwischenzeitlich die Druckpatronen entnommen und durch die Düsen auch ISO durchgespült.

Nach mehreren Reinigungsdurchläufen kommt immer noch kein schwarz, ein einfacher Druck wird mit weißem Papier quittiert.

Jetzt nochmal die Tuchmethode angewandt und werde jetzt mal 2 Std. warten, obwohl das erste Mal ganz schön viel Farbe auf dem Tuch war.

Der Fotodruck hat ja auch nur rot/rosa gedruckt, kein schwarz.

Sieht wohl nicht so gut aus, aber es ist ja nur ein (letzter?) Versuch.

Hascherl