Drucker, Scanner, Kombis 11.504 Themen, 46.860 Beiträge

Drucker - überbewertet

Alekom / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Leute,

gleich mal provokant:

Werden Drucker nicht überbewertet?

Vor allem zuhause privat.

Ich selber druck locker über 2 Jahre nichts mehr zu Hause aus.

Und das wenige, was ich noch drucke, mach ich mit Erlaubnis vom Chef in der Firma.

Meist Reiseunterlagen, wenn ich zb. wieder nach Amrum fahre. Oder nach Naumburg.

Oder nach München, Salzwedel... Lachend Eventuell heuer nach Stralsund.

Seminare, Seminare, Seminare und Kongresse.

Noten für den klassischen Gesang druck ich beim Bibliotheks-Drucker .

Also vielleicht pro Jahr für mich...maximal 30 Seiten, wenn überhaupt.

Lohnt sich da noch ein Drucker für  zuhause?

Canon MX925 war mein letzter, der wartet nur mehr auf den Transport zum Elektronikschrott. Fehlermeldung 200 ich glaub..da geht nix mehr...

Ich könnte aber den auf Ebay raufstellen....kostenlos gegen Abholung für Bastler. Macht das Sinn?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Alekom „Drucker - überbewertet“
Optionen

Die Lebenssituationen sind eben verschieden. 

Es gibt Leute, denen trocknet selbst der Laserdrucker ein, mein ET-2600 dagegen hat 13442 Seite auf dem Buckel - ebenfalls wie bei Dir Zuhause und privat genutzt. 

Und da sind noch nicht mal meine Reiseunterlagen nach St. Moritz, Saint-Barthélemy und Bora-Bora dabei.

Ähm, was wolltest Du uns eigentlich mitteilen?

Alekom Amenophis IV „Die Lebenssituationen sind eben verschieden. Es gibt Leute, denen trocknet selbst der Laserdrucker ein, mein ET-2600 ...“
Optionen

Mitteilen? Es war eine Frage!

Aber in der Firma wird noch viel ausgedruckt....in der Regel Arbeitsaufträge und Prüfprotokolle (die dann in ein System eingetragen werden...)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
mawe2 Alekom „Drucker - überbewertet“
Optionen

Ich drucke persönlich noch diverse Inhalte aus. Insbesondere, wenn sie für Leute bestimmt sind, denen der Umgang mit digitalen Inhalten fremd ist.

Aber

Reiseunterlagen

zählen da nun gerade nicht dazu.

Die werden heutzutage doch fast grundsätzlich digital verarbeitet und erfordern schon seit einiger Zeit keinen Papierausdruck mehr.

Alekom mawe2 „Ich drucke persönlich noch diverse Inhalte aus. Insbesondere, wenn sie für Leute bestimmt sind, denen der Umgang mit ...“
Optionen

bei sowas hab ich gern beides. digital und auf papier...

blöd wenn ausgerechnet der akku w.o geht bei der Kontrolle. Lachend

und ich mag es nicht, dauernd zu schauen ob ich eh genug saft habe...trotz zweier Handys. Lachend

mir geht das tgl. laden eh auf die nerven.

mawe2 Alekom „bei sowas hab ich gern beides. digital und auf papier... blöd wenn ausgerechnet der akku w.o geht bei der Kontrolle. und ...“
Optionen
mir geht das tgl. laden eh auf die nerven.

Und ich dachte, Du verdienst Dein Geld damit, täglich irgendwelche Akkus zu laden???

Anonym60 Alekom „Drucker - überbewertet“
Optionen
Werden Drucker nicht überbewertet? Vor allem zuhause privat.

Ich habe noch einen s/w Laserdrucker und den benutze ich ab und zu. Erst am Sonntag habe ich für einen Bekannten einen Jahreskalender für 2026 ausgedruckt.

Canon MX925 war mein letzter, der wartet nur mehr auf den Transport zum Elektronikschrott. Fehlermeldung 200 ich glaub..da geht nix mehr...

Meinst Du vielleicht die B200 Fehlermeldung? Die Lösung ist die ersten vier Pins auf dem Druckkopf abzukleben.

https://www.youtube.com/watch?v=9DtAJXH1bUI

Alekom Anonym60 „Ich habe noch einen s/w Laserdrucker und den benutze ich ab und zu. Erst am Sonntag habe ich für einen Bekannten einen ...“
Optionen

Danke für die Information.

Bei den Kommentaren ist das sehr widersprüchlich...

Das sich die EU ( die sonst sich bei jedem Sche... einmischt ) nicht dahinter ist..achso es geht um Verkauf von Waren. Ja dann .... :x

Anonym60 Alekom „Danke für die Information. Bei den Kommentaren ist das sehr widersprüchlich... Das sich die EU die sonst sich bei jedem ...“
Optionen
Danke für die Information. Bei den Kommentaren ist das sehr widersprüchlich...

Die habe ich mir jetzt nicht durchgelesen.

Als ich mir 2014 einen s/w Laserdrucker gekauft habe war da nur eine Kartusche für ich glaube 700 Seiten drin. Irgendwann war diese leer. Eine neue hätte mich damals ca. 50 € gekostet. Der Drucker hat 35 € gekostet. 

Ich habe einfach gewartet. Nach Monaten habe ich dann die Lösung gefunden. Man kann mittels Mausgeste und Tastenklick in ein Menü kommen und dort einen Wert ändern. So zählte der Drucker die Seiten nicht mehr. Ich konnte so weiter mit der Starterkartusche noch ein paar Jahre drucken. Als diese dann endgültig leer war gab es auch günstige Kartuschen pro Stück für weniger als 20 €. Hab mir dann 2 gekauft. Die andere liegt immer noch im Karton. Sobald diese leer ist, dann sehe ich das auf dem Papier.

Ich darf nur kein Update installieren, sonst geht das nicht mehr. Jedenfalls habe ich schon gelesen, dass der Druckerhersteller diese Möglichkeit geschlossen hat.

Alekom Anonym60 „Die habe ich mir jetzt nicht durchgelesen. Als ich mir 2014 einen s/w Laserdrucker gekauft habe war da nur eine Kartusche ...“
Optionen

Und da soll mir einer weismachen das es keine geplante Obsoleszenz gibt..

Amenophis IV Alekom „Und da soll mir einer weismachen das es keine geplante Obsoleszenz gibt..“
Optionen

Natürlich gibts die, und wie!

Beispiel sind die EPSON Ecotanks.

Gute Drucker, 4000 Seiten pro Flasche schwarze Tinte, 7500 pro Satz Farbe. Und das original Tintenset kostet so um die 40.- für alle 5 Flaschen. 

Es gibt kaum eine preiswertere Lösung. Nur: wenn der waste-ink Tank voll ist, bleibt der Drucker stehen.

Nun könnte man den problemlos leicht auswechselbar einbauen zusammen mit einem Reset-Mechanismus - aber beides gibt es nicht. Lösung Werkskundendienst: teurer als ein neuer Drucker. 

Natürlich gibt es im Netz einen Hack - aber darum geht es mir nicht, sondern in der Tat um die geplante Obsoleszenz, um die planmäßige Vernichtung von reparaturfähigen Dingen. 

Das Standardwerk dazu ( "The waste makers") hat Vance Packard bereits 1960 (!!) geschrieben. Auf Deutsch "die große Verschwendung" (1964)