Drucker, Scanner, Kombis 11.487 Themen, 46.693 Beiträge

Hilfe für Druckerkauf

RogerWorkman / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein alter Samsung Drucker fällt auseinander, Plastikscharniere lösen sich auf.

Hätte gern einen LED oder Laser Multifunktionsdrucker, mit dem man auch auf 160g oder gar auf 200g Papier drucken kann. Eingebauter scanner solle schon 1200dpi auflösen.

DIch bun in Sachen Drucker völlig unwissend und der Markt ist unübersichtlich.

Freu mich auf eure Hilfe.. nach langer zeit. Schonmal Dank vorweg,

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 RogerWorkman „Hilfe für Druckerkauf“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes RogerWorkman „Hilfe für Druckerkauf“
Optionen

Hallo, wie gast1000 schon angedeutet hat, wird es hier wahrscheinlich nur wenige geben, die aus eigener Erfahrung etwas beitragen können.

Ein ehemaliger Arbeitskollege, der jahrelang als Administrator an meinem Arbeitsplatz tätig war (auch für die Anschaffung neuer Hardware) , bevorzugte Laserdrucker von HP:

https://www.hp.com/de-de/shop/list.aspx?fc_ptyp_laserp=1&sel=prn

Man muss allerdings auch ein paar Euronen in die Finger nehmen.
Und da wäre die Frage, ob dir das wert ist.

Hast du eine preisliche Obergrenze im Visier?

Grüße

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman schoppes „Hallo, wie gast1000 schon angedeutet hat, wird es hier wahrscheinlich nur wenige geben, die aus eigener Erfahrung etwas ...“
Optionen

Ich habe keine Ahnung, was ein Multifunktion LED oder Laserdrucker kostet, damit wieder 10 jahre Ruhe ist.  Viel wird nicht gedruckt. Aber durchaus mal Karten A4/geschnitten in möglicht hoher Grammatur.  Natürlich reicht für Kopien Schwarzweiss, aber bei gelegentlichen Karten wäre bunt auch nicht schlecht, muaa aber nicht. Fotodruck und Laser schließst sich für Privat aus, da geht man liebronline zu DM und bekommt richtige Fotos auf echtem Fotopapier.

Genau die Grammatur wird in den technischen Daten nicht angegeben, Bei Amazon werden auch Tintendrucker gezeigt, obwohl Laser angeklickt ist.

Montag kann ich mal bei Brother anrufen, ob die sowas wissen, denn per Zufall hab ich einen gefunden, der 160g-Papier bedrucken. Das ist auch nicht so prickelnd, weniger als ein normaler Postkartennkarton, die haben 250-350g Papier.

Unsicher bin ich auch mit LED oder Laser, Toner ist identisch.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „Ich habe keine Ahnung, was ein Multifunktion LED oder Laserdrucker kostet, damit wieder 10 jahre Ruhe ist. Viel wird nicht ...“
Optionen

Soeben bin ich bei HP mit dem Papiergewicht fündig geworden, kein Drucker kann mehr als 120g verarbeiten.

bei Brother gibt e einen bis 160g.

Mehr idt nicht zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes RogerWorkman „Soeben bin ich bei HP mit dem Papiergewicht fündig geworden, kein Drucker kann mehr als 120g verarbeiten. bei Brother gibt ...“
Optionen

Oha, das überrascht mich jetzt.
Mein alter (verstorbener :-(( ) Tintenstrahler Canon Pixma Mx 925 hat 200g locker geschafft.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der von Laserdruckern mehr Ahnung hat als ich.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 RogerWorkman „Soeben bin ich bei HP mit dem Papiergewicht fündig geworden, kein Drucker kann mehr als 120g verarbeiten. bei Brother gibt ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman jofri62 „Hallo, https://www.fairtoner.de/blog/welche-drucker-eignen-sich-besonders-fuer-druckerpapier-bis-400-g/m2/ Gruß“
Optionen

Habe mal wegen dem einzigen Laserdrucker Kyocera ECOSYS M 5526 cdw  Kyrocera um Auskunft gebeten, Guter telefonservice uund beratung, aber 400g kann keiner der Drucker. Selbst 160g wird nicht empfohlen, da gehen dei Walzen kaputt und die Walzen koste bei so einem Preiswertgerät als Ersatz ca. 100€ plus Service. Die Farben sind bunt und enstrechem keinem derzeit bekanntem Farbraum. Kalibrierung nützt nichts, weil alle Farblaser von Temperatur, Feuchtigkeit und Toneralter und Zustand der Übertragsungswalze abhängt.

Identisches  hab mir bei Brother in Erfahrung gebracht. beide Firman sprechen sehr schlecht über Tintendrucker, weil die extrem schnell eintrocknen.

Also betelle ich jetzt keinen Farb-Laser mehr, sondern ein Hlbprofi SW-Laser MFC5719DN Brother. Kostet nur ca. 400,-€ in Holland inkl. Versand. Warum das Gerät in Deutschland teilweise das doppelte kostet? Hoffentlich fehlt kein Toner.

Alles, was mit farbe zu tun hat, gebe ich in den Copyshop oder onleine in ein Labor, die Spitzenausdrucke für wenige Euro liefern Manches sogar auf echtem Fotopaopier. Da kein kein Drucker mithalten.

Danke für eure Auskünfte, so habe ich nun mehr Durchblick. Mal sehen, wielange der Neue hält.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown RogerWorkman „Habe mal wegen dem einzigen Laserdrucker Kyocera ECOSYS M 5526 cdw Kyrocera um Auskunft gebeten, Guter telefonservice uund ...“
Optionen

Wenn ich das richtig sehe, hat das Gerät in NL nur ein Jahr Herstellergarantie, beschwören möchte ich das jedoch nicht, in D sind es 3 Jahre. Das würde sich schon mal im Preis bemerkbar machen.

Dann entfallen hierzulande auf ein Gerät dieser Leistungsklasse noch EUR 70,- zzgl. Mwst. an Urheberrechtsabgabe. Das macht einen weiteren großen Brocken aus. Die Marketplacehändler bei Amazon, Kaufland etc. aus dem Ausland sind daher zu günstig, weil sie auf die UHG sch..en und offenbar kein Hahn danach kräht.

Das ist z. B. für HP schon ein Grund, bei einer neuen Geräteserie extra ein durch die Firmware von 40 (Rest der Welt) auf 39 Seiten (Deutschland) gedrosseltes Modell auf den Markt zu bringen, das sind dort schon EUR 30,- netto Unterschied, weil die Grenze eben bei 40 oder mehr Seiten liegt, an dem die höhere Summe fällig wird (40 zu 70 Euro).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Crusty_der_Clown „Wenn ich das richtig sehe, hat das Gerät in NL nur ein Jahr Herstellergarantie, beschwören möchte ich das jedoch nicht, ...“
Optionen

Da spricht Du was an. Klasse, Deine Anmerkungen. 

Ich wollte es nicht an die große Glocke hängen, aber ich bekomme bekomme das Gerät über einen Fotohändler fast zum halben Preis, statt UVP plus Urheberrechtsabgabe.

Da Eu-Handel nicht verboten ist, ich sogar eine UsSt-Ident habe, kaufe ich B2B und es wird  noch günstiger. Tatsächlich kaufe ich im Ausland, der "Ausländer" hat sehr viele deutsche  Verkaufsniederlassungen, aber sein Lager im Ausland, von dem auch versendet wird und die Rechnung gestellt wird. DHL freut sich.

Mit der gesetzlichen Garantie sehe ich es unproblematisch, denn in  Deutschland versucht der Hersteller durch eine 3-Jährige Garantie die hohen Preise zu rechtfertigen.

Da aber die Geräte und verbauten Teile identisch sind, dürfte ein Gerät unabhängig von der garantie schon 3 Jahre halten. Hier gibt es ja auch noch Büroausstatter, die gerne eine Reparatur durchführen, auch wenn das gerät dort nicht gekauft wurde. Was man selbst machen kann, Drucker ist auch nur eine Maschine, so bekommt man wiederum sehr günstig Ersatzteile aus dem Ausland.

Im Übrigen kann ich mir sogar Original Toner gönnen... aus dem Ausland, versteht sich.

Ist klar, das der Händler, Brother Geld verdienen müssen und sollen..Was aber der tatsächliche Produktions+Weltlieferkosten sind, das Gerät Muss ja sooo billig herzustellen sein. Unfassbar. Welthandel. Diesmal nicht China, sondern Japan.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Crusty_der_Clown „Wenn ich das richtig sehe, hat das Gerät in NL nur ein Jahr Herstellergarantie, beschwören möchte ich das jedoch nicht, ...“
Optionen

Nochne Frage, bei einem reinen Drucker und einem reinen Scanner fallen doch keien Urheberrechtsabgaben an. ich könnte doch auch mittels einer Kamera digtalisieren und noch besser als gescannt drucken. OCR Software kann sogar aus allen Vorlagen Texte extrahieren,  sogar mit Smartphones ist das möglich.

Da gilt doch auch keine Urheberrechtsabgabe. Ich verstehe das nicht..

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown RogerWorkman „Nochne Frage, bei einem reinen Drucker und einem reinen Scanner fallen doch keien Urheberrechtsabgaben an. ich könnte doch ...“
Optionen

Sowohl für Scanner wie auch für Laserdrucker (bei reinen Druckern unabhängig von der Geschwindigkeit) fallen jeweils EUR 10,- zzgl. Mwst. an UHG an.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Crusty_der_Clown „Sowohl für Scanner wie auch für Laserdrucker bei reinen Druckern unabhängig von der Geschwindigkeit fallen jeweils EUR ...“
Optionen

Ja Danke für die Aufklärung.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Nochne Frage, bei einem reinen Drucker und einem reinen Scanner fallen doch keien Urheberrechtsabgaben an. ich könnte doch ...“
Optionen

Ich würde sowieso diese Vorgänge (Scannen und Drucken) immer mit getrennten Geräten erledigen.

Ein Scanner muss i.d. R. immer am Arbeitsplatz (also auf dem Schreibtisch) stehen, ein Laserdrucker sollte aber immer möglichst weit entfernt stehen. Ein Kombigerät ist also ergonomisch im Prinzip ein No-Go.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Crusty_der_Clown „Wenn ich das richtig sehe, hat das Gerät in NL nur ein Jahr Herstellergarantie, beschwören möchte ich das jedoch nicht, ...“
Optionen
Das ist z. B. für HP schon ein Grund, bei einer neuen Geräteserie extra ein durch die Firmware von 40 (Rest der Welt) auf 39 Seiten (Deutschland) gedrosseltes Modell auf den Markt zu bringen

Was bedeutet das?

Kann man damit nur 39 Seiten drucken?

Oder wofür steht dieser Grenzwert?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Was bedeutet das? Kann man damit nur 39 Seiten drucken? Oder wofür steht dieser Grenzwert?“
Optionen

Genau das habe ich mich auch gefragt.

Aber das ist wohl eine Sonderregelung für Deutschland.
Wenn der Drucker mehr als 39 Seiten pro Minute drucken könnte, würde es mehr kosten.

https://www.heiling-heiling.de/blog/artikel/?artikel=66&titel=was-ist-eigentlich-die-urheberrechtsabgabe- 

Das hat HP ja wohl softwaremäßig für Deutschland so eingestellt.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Genau das habe ich mich auch gefragt. Aber das ist wohl eine Sonderregelung für Deutschland. Wenn der Drucker mehr als 39 ...“
Optionen

Wenn damit die theoretische Druckleistung pro Minute gemeint ist, ist es auch egal ob 39 oder 40; die theoretisch angegebenen Werte werden doch praktisch sowieso nie erreicht.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mawe2 „Was bedeutet das? Kann man damit nur 39 Seiten drucken? Oder wofür steht dieser Grenzwert?“
Optionen

.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Crusty_der_Clown „.“
Optionen

Das ist aber in der Praxis ziemlich nebensächlich, ob nun 39 oder 40 Seiten pro Minute gedruckt werden...

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Das ist aber in der Praxis ziemlich nebensächlich, ob nun 39 oder 40 Seiten pro Minute gedruckt werden...“
Optionen

Nur bei Arbeitsgruppen macht Speeddruck Sinn, für mich reicht auch alle 4sec. ein Blatt, da ist der Brother bereits oversized.

Trotzdem nochmal die Frage nach urheberrechtsabgabe, wofür? Schikane? Bei Büchereien verstehe ich das noch, aber im Home Office?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown RogerWorkman „Nur bei Arbeitsgruppen macht Speeddruck Sinn, für mich reicht auch alle 4sec. ein Blatt, da ist der Brother bereits ...“
Optionen
Trotzdem nochmal die Frage nach urheberrechtsabgabe, wofür? Schikane? Bei Büchereien verstehe ich das noch, aber im Home Office?

Sorry, bei der Diskussion bin ich raus, da ich nichts dran ändern kann und sich die zuständigen Interessensvertreter herzlich wenig dafür interessieren werden, was im Nickles-Forum für Meinungen dazu herrschen. Ich wärme da jetzt nicht ein 38 Jahre altes Thema auf.

Mich als Händler stört nur, dass man als deutscher Händler dafür zahlen - und natürlich an den Kunden weitergeben - muss, bei diversen ausländischen "Marketplace"-Anbietern wie eBay, Amazon, Kaufland.de etc. ganz offensichtlich nicht einmal der Versuch unternommen wird, die UHG auch dort einzutreiben, wenn sie ihre Geräte nach Deutschland verkaufen. 

Ein Zehner (netto) Mehrkosten für einen reinen Drucker tut dem Endkunden vielleicht nicht so weh, wenn er das Gerät dafür von einem deutschen Händler bekommen kann und sich im Garantiefall nicht mit ausländischem Recht rumärgern muss, bei EUR 70,- netto ist das schon eine deutliche Wettbewerbsverzerrung.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Crusty_der_Clown „Sorry, bei der Diskussion bin ich raus, da ich nichts dran ändern kann und sich die zuständigen Interessensvertreter ...“
Optionen

Ein regionaler Händler kann mir auch nicht helfen, wenn ich den Drucker bei Ihm kaufe und nach 10 Jahren das Plastik sich auflöst. Hat nichts mit dem Preis zu tun.

Den Drucker, den ich bestellt habe, bekomme ich neu günstiger, als eine reparatur beim Händler. Allein die Trommel kostet schon 350,-€ plus Arbeitszeit. Wenn es stimmt, Trommel hält 77000 Drucke. Hallo? Wo bleibt die Nachhaltigkeit?

Am Besten ist gar nichts drucken.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Ein regionaler Händler kann mir auch nicht helfen, wenn ich den Drucker bei Ihm kaufe und nach 10 Jahren das Plastik sich ...“
Optionen
Am Besten ist gar nichts drucken.

Ganz genau.

Das Analogzeitalter geht sowieso gerade seinem Ende entgegen.

Viele Vorgänge werden heute bereits voll digital abgewickelt. Papierausdrucke werden immer seltener gebraucht.

Drucker werden dementsprechend zukünftig viel seltener gekauft als bisher, was zu einem Anstieg der Druckerpreise und der Druckkosten führt und was wiederum die Druckernachfrage weiter sinken lässt.

Was man jetzt noch braucht, sind Scanner um wichtige Dokumente, die es aktuell noch auf Papier gibt, ins digitale Zeitalter zu retten (z.B. Steuerbescheide etc.). Aber auch das wird zukünftig rückläufig sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Ganz genau. Das Analogzeitalter geht sowieso gerade seinem Ende entgegen. Viele Vorgänge werden heute bereits voll ...“
Optionen

Aber nicht dem österreichischen Finanzamt, das besteht darauf, das geschäftliche Unterlagen auf Papier ausgedruckt sind wenn es zur Kontrolle kommt *Wurde so beschlossen, weil irgendwann mal ein Finanzbeamter zu blöd war, den Computer zu bedienen*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Aber nicht dem österreichischen Finanzamt, das besteht darauf, das geschäftliche Unterlagen auf Papier ausgedruckt sind ...“
Optionen
Wurde so beschlossen, weil irgendwann mal ein Finanzbeamter zu blöd war, den Computer zu bedienen

Das ist doch eher unwahrscheinlich, dass bundesweite gesetzliche Regelungen von den (nicht vorhandenen) Fähigkeiten eines Einzelnen abhängig gemacht werden.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Das ist doch eher unwahrscheinlich, dass bundesweite gesetzliche Regelungen von den nicht vorhandenen Fähigkeiten eines ...“
Optionen

In Deutschland kann man eine Steuererklärung noch in Papierform abgeben, Formulare gibt es beim Finanzamt.

Allerdings fallen Gewinneinkünfte aus Gewerbebetrieb und selbständiger Arbeit grundsätzlich unter die elektronische Abgabeverpflichtung grundsätzlich nur, wenn die Gewinneinkünfte mehr als 410 EUR betragen.

Was ist günstiger uund sinnvoller, Papierstapel oder IT und deren Einrichtung für DATEV. Ob deshalb eine Steuererklärung richtiger als auf Papier  ist, das weis keiner so genau. Die Zunft der Steuerberater ist ja vornehmlich auch dazu da, die Finanzämter und deren Bescheid zu prüfen.  Millionen von falschen Steuerbescheide flattern ins Haus, Nur wenige sind fit, diese Bescheide, wiederum in Papierform zu prüfen und begründeten Widerspruch einzulegen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „In Deutschland kann man eine Steuererklärung noch in Papierform abgeben, Formulare gibt es beim Finanzamt. Allerdings ...“
Optionen
In Deutschland kann man eine Steuererklärung noch in Papierform abgeben

Das kann man vielleicht noch machen, ist aber schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Die Papierform ist bei Vorgängen, die schon lange digitalisiert sind, ein purer Anachronismus.

Man kann alles Wichtige, was die Steuer anbelangt, mit Elster machen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Das kann man vielleicht noch machen, ist aber schon lange nicht mehr zeitgemäß. Die Papierform ist bei Vorgängen, die ...“
Optionen
Die Papierform ist bei Vorgängen, die schon lange digitalisiert sind, ein purer Anachronismus. Man kann alles Wichtige, was die Steuer anbelangt, mit Elster machen.

Wer es kann... richtig. Ich kann es nicht und deshalb brauche ich auch den Drucker, um dem Steuerberater alle Unterlagen in Papierform zu geben. Für mich die geringste Arbeit. Ohne Drucker gehts einfach nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Wer es kann... richtig. Ich kann es nicht und deshalb brauche ich auch den Drucker, um dem Steuerberater alle Unterlagen ...“
Optionen

Es gibt noch Steuerberater, die Papier verarbeiten???

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Es gibt noch Steuerberater, die Papier verarbeiten???“
Optionen

Wenn man es genau nimmt, die Buchhalter, die dem Steueberater zuarbeiten,

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Wenn man es genau nimmt, die Buchhalter, die dem Steueberater zuarbeiten,“
Optionen

Das ist dann aber auch eine aussterbende Zunft.

Die Kanzleien, mit denen ich in der letzten Zeit zu tun hatte, lehnen die Übermittlung von Papierdokumenten alle ab. Zu Recht!

I.d.R. wird die Nutzung der DATEV-Cloud vorausgesetzt, gelegentlich aber auch andere Formen der verschlüsselten Übermittlung.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Das ist doch eher unwahrscheinlich, dass bundesweite gesetzliche Regelungen von den nicht vorhandenen Fähigkeiten eines ...“
Optionen

Wenn das Finanzamt zur Kontrolle in die Firma kommt..müssen die Ordner bereitgestellt sein! 7 Jahre lang.

Bei einer Firma, in der ich angestellt war, sind die Ordner extra in einem Raum gelagert. Genau 7 Jahre lang, schön auf die Regale verteilt.

Weil eine Dame vom Finanzamt mit dem Computer nicht umgehen konnte!

Es wurde von einer einzelnen Person abhängig gmacht! Doch!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alekom „Wenn das Finanzamt zur Kontrolle in die Firma kommt..müssen die Ordner bereitgestellt sein! 7 Jahre lang. Bei einer Firma, ...“
Optionen

Kann ich nur bestätigen, da meine Buchhaltung ordentlich im Stahlschrank jahrelang dümpelte, bin ich um ein Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung drumrum gekommen. Der damalige Steuerberater hat einen Fehler gemacht und Verrechnungen mit einem Kunden nicht verbucht.  Binnen 1 Tag war der Steuerberater gefeuert. Seine Antwort, "na und, Berufshaftpflicht zahlt die Falschverbuchung" Wert 12x 48ct. Da ich aber die Steuererklärung im Vertrauen unterschrieben habe, hat sich das Finanzamt an mich gewendet. Nachzahlung 32000,- € oder Androhung eines Gerichtsprozesses mit Haftstrafe und Gerichtskosten.Knallhart.

Der Prüfer hat 1 Woche bei mir gesessen, hat alle Ordner durchsucht und klar festgestellt, ich war zu blauägig zu unterschreiben. Seitdem underschreibe ich immer unter Vorbehalt.... die Steuer musste ist sofort nachzahlen.

Gut, dass es Ausdrücke gab, die belegt haben, das ich den Fehler nich begangen habe. Gut, dass es Papier und Drucker gibt. In so einem Fall. Neuen Steuerberater gesucht, gefunden. 

Der alte Steuierberater hatte digitale Buchhaltung. Der neue auch, aber macht auf jedes Blatt seinen Stempel mit Kontenangabe, bevor es verbucht wird. Alle Belege bekomme ich schnell für meinen Stahlschrank zurück.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Kann ich nur bestätigen, da meine Buchhaltung ordentlich im Stahlschrank jahrelang dümpelte, bin ich um ein Haftstrafe ...“
Optionen
Kann ich nur bestätigen

Was genau hast Du denn damit bestätigt?

Dass Finanzbeamte nicht mit Computern umgehen können?

Oder was?

Die Aufbewahrungsfrist von 7 Jahren würde ich so jedenfalls nicht bestätigen. Bei uns (D) sind das (in der Praxis) mind. 12 Jahre.

Für

"Falschverbuchung" Wert 12x 48ct

werden

32000,- €

Nachzahlung fällig?

Das ist irgendwie nicht nachvollziehbar...

Neuen Steuerberater gesucht, gefunden.

Das ist heutzutage nahezu unmöglich.

Die meisten Kanzleien nehmen schon seit Jahren keine neuen Mandanten mehr an.

Und welche, die noch mit Papier ankommen, schon gleich gar nicht. Das haben die schlicht nicht nötig.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Was genau hast Du denn damit bestätigt? Dass Finanzbeamte nicht mit Computern umgehen können? Oder was? Die ...“
Optionen

Ganz einfach, Ich habe für meinen geschäftlichen Vermieter gearbeitet. Habe Miete gezahlt und er hat meine Rechnungen bezahlt.Völlig korrekt 12x im Jahr.  Steuerberater hat beides gegeneinander aufgerechnet und überhaupt nicht in der Buchhaltung aufgeführt. Das ganze passte schon deshalb nicht, da vermieter keine MWst berechnet und auf meinen rechnungen Mwst. ausgewiesen ist.

Steuerberater zu finden war kein Problem, einer meiner Kunden hat wegen Verkauf seiner Firma die Abteilung für Finanzbuchaltung aufgelöst. Abteilungschef war arbeitslos und hatr sich mit 48 Jahren Selbstständig gemacht. Hammertyp mit richtig Ahnung, auch für Auslandsgeschäfte. Hat mich mit "Kusshand" genommen und mittlerweile nimmt er auch keine Klienten mehr an.

Diese kleine kanzlei liebt es Papier als Belege anzunehmen. jade Buchung ist analog und digiltal 100% nachzuverfolgen. Sinngemäß kein papier ohne Stempel und Verbuchung verlässt den Schreibtisch. Die digitalisierung der Blätter macht ein Mitarbeiter automatisiert. Irre schnell, Fotoscanner. Scan mit Stempel und Konteneintrag inklusive.

Ich finde das gut. Das ist dei Buchhaltung, die beratende Funktion ist sehr persönlich.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Ganz einfach, Ich habe für meinen geschäftlichen Vermieter gearbeitet. Habe Miete gezahlt und er hat meine Rechnungen ...“
Optionen
Steuerberater hat beides gegeneinander aufgerechnet und überhaupt nicht in der Buchhaltung aufgeführt. Das ganze passte schon deshalb nicht, da vermieter keine MWst berechnet und auf meinen rechnungen Mwst. ausgewiesen ist.

Wie kann er denn sowas machen, das ist ja absolut dilettantisch!

Steuerberater zu finden war kein Problem

Schwein gehabt.

Die digitalisierung der Blätter macht ein Mitarbeiter automatisiert. Irre schnell, Fotoscanner.

Fotoscanner? Normalerweise nimmt man dafür einen Dokumentenscanner. Und ja, die guten Geräte machen das auch einigermaßen schnell. Und doppelseitig.

Ich finde das gut. Das ist dei Buchhaltung, die beratende Funktion ist sehr persönlich.

Das ist wichtig, dass man da einen guten Kontakt hat!

Für evtl. Betriebsprüfungen wird das FA aber trotzdem die GDPdU-Dateien verlangen. Das Papier interessiert dann höchstens in zweiter Instanz.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Wie kann er denn sowas machen, das ist ja absolut dilettantisch! Schwein gehabt. Fotoscanner? Normalerweise nimmt man ...“
Optionen

Ja der alte Steuerberater war eine Dumpfbacke und hat sich wohl mehr um seineAutosammlungund faruen gekümmert, als um seine Klienten. Totaler Fehlgriff.

Ich hoffe, ich werde nie wieder geprüft, bleibe zwar lebenslänglich selbstständig, aber sowohl arbeit und Umsatz ist gesund geschrumpft. Ehrlich es geht um Gesundheit, die nichts ersetzen kann.

Deshalb suchte ich auch einen Drucker, der länger hält und wenig Wartung braucht. Drucker ist überigens da, sorry, Rückversand, der Kieselsäusebeutel war offen und die Kugeln waren im gesamten Gerät verstreut. Toner konnte man nicht herausnehmen. Samstag bekomme ich Ersatz.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu RogerWorkman „Ganz einfach, Ich habe für meinen geschäftlichen Vermieter gearbeitet. Habe Miete gezahlt und er hat meine Rechnungen ...“
Optionen

Ich seh es mal so:

Die Papierform ist das Backup der digitalen Form.

Und wir wissen ja, wie wichtig Backups sind.

Das sollte sich im Nicht-Computer Bereich eigentlich mehr durchsetzten, denn viele Dinge sind einfach auf Messers Schneide plaziert.

Ich wundere mich eher, das noch nicht mehr passiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman st.lu „Ich seh es mal so: Die Papierform ist das Backup der digitalen Form. Und wir wissen ja, wie wichtig Backups sind. Das ...“
Optionen

Richtig, Wer möchte heute per Diskette die buchhaltung speichern? Früher hat mein Hund gern mal draufgebissen. CDs haben ihn nich geschmeckt. Aber die CDs aus der zeit haben sich ehh von selbst aufgelöst. Auch jede SSD ist irgendwann kaputt.

Durfte mal ein Papier mit Handschuhen anfassen, das über 1000 Jaher alt ist, mit Schriftzeichen drauf. Irre Gefühl. Hoffe meien Buchhaltung hält nicht so lange, interessiert in 1000Jahren ehh keinen mehr.  

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Ich seh es mal so: Die Papierform ist das Backup der digitalen Form. Und wir wissen ja, wie wichtig Backups sind. Das ...“
Optionen
Die Papierform ist das Backup der digitalen Form.

Besonders bei Musik und Videos.

Und von allen Programmen, die Du nutzt, druckst Du als Backup den Quellcode aus und den Quellcode des Compilers gleich mit. Sicher ist sicher!

bei Antwort benachrichtigen