Drucker, Scanner, Kombis 11.484 Themen, 46.638 Beiträge

Fineprint und Drucker einstellen

Planitzer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten

Ich komme nicht weiter mit dem Broschüre drucken. Also mein Drucker ist ein Canon TS5150 der druckt A4 hochkant ganz normal. Dann habe ich noch fineprint inst. und eingerichtet. Das ging auch. Beim drucken aber ist die Broschüre nicht A5 wie gewünscht sondern A6 also nur halb so groß? Wo habe ich wie was falsch eingestellt? Drucke ich nur eine einzelne Seite über fineprint so ist die nicht A4 quer sondern nur halb so groß. Broschüre drucken ginge auch ohne fineprint aber da finde ich nicht wie ich was einstellen muss damit ich immer nur 7-10 Blätter habe und die dann zusammen binde.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Planitzer „Fineprint und Drucker einstellen“
Optionen

Hallo,

Wo habe ich wie was falsch eingestellt?

Das ist ohne weitere Angaben von dir nicht zu beantworten!

Was hast du denn eingestellt, welches Beriebssystem benutz du?

Das ist erst mal Minimum, da kommt bestimmt von anderen noch anderes nach.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Planitzer „Fineprint und Drucker einstellen“
Optionen

So ausprobiert, wie hier beschrieben?

https://ij.manual.canon/ij/webmanual/PrinterDriver/W/TS5000%20series/1.0/DE/PPG/dg-c_booklet.html 

edit:
Lass mal Fineprint weg.
Die Windows-Druckertreiber der Pixma-Modelle schaffen das auch alleine

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer schoppes „So ausprobiert, wie hier beschrieben? https://ij.manual.canon/ij/webmanual/PrinterDriver/W/TS5000 ...“
Optionen

Hallo schoppes

Ja das hab ich schon gelesen das die pixma das können. Aber wenn ich 20 Blätter bedrucken will und die dann falte ist das ein genz schönes Paket. Das möchte ich aufteilen in zwei 10er Pakete und die erste Seite auch extra als Einband. Und wie ich das aufteieln soll schnalle ich nicht. Bei fineprint wusste ich wo ich was einstellen muß. Deshalb suchte ich Hilfe. Ich stelle mich aber gerne um.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Planitzer „Hallo schoppes Ja das hab ich schon gelesen das die pixma das können. Aber wenn ich 20 Blätter bedrucken will und die ...“
Optionen

Hallo Planitzer,

ich frage mal nach, ob ich auch alles richtig verstanden habe.
Dein Vorhaben:
Du möchtest eine bestimmte Anzahl an Seiten als Broschüre im A5-Format drucken.
Da das Heft nach dem Knicken zu dick ist, möchtest du daraus 2 Broschüren machen.
Broschüre 1: Die Seiten 1 bis 20 (wobei die erste Seite das Titelblatt sein soll).
Broschüre 2: Die Seiten 21 bis 40.
Die Seitenzahlen sind nur Beispiele.

Folgende Parameter sollten eingestellt werden:

1. Duplexdruck
2. Zwei Seiten pro Druckseite
3. Die Titelseite sollte nicht die Seitenzahl 1 bekommen. Das kann man irgendwo einstellen.

Habe ich dein Vorhaben richtig verstanden?

Mit FinePrint kenne ich mich nicht aus.
Mein ehemaliger Drucker (Pixma MX 925) konnte das von Hause aus und war auch leicht einzustellen.
Allerdings bewegte er sich auch in einer anderen Leistungsklasse als dein Drucker.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer schoppes „Hallo Planitzer, ich frage mal nach, ob ich auch alles richtig verstanden habe. Dein Vorhaben: Du möchtest eine bestimmte ...“
Optionen

Hallo

Ja, vom Prinzip Die erste und letzte Seite als Umschlag. Und dann die zwei Pakete darinn. Hab das schon immert so gemacht und ging ja. Aber neuer Laptop mit win 11 alles neu einstellen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Planitzer „Hallo Ja, vom Prinzip Die erste und letzte Seite als Umschlag. Und dann die zwei Pakete darinn. Hab das schon immert so ...“
Optionen

Von wie vielen Seiten sprechen wir eigentlich (außer Vorder- und Rückseite)?
Hier findest du die Treiber für Windows 11:
https://www.canon.de/support/consumer/products/printers/pixma/ts-series/pixma-ts5150.html?type=drivers&os=Windows%2011

Mehr kann ich aber auch nicht für dich tun.
Es ist halt schwierig, Tipps für einen Drucker zu geben, den man selber nicht hat.

Gruß

edit:
Link geändert!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen