Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Mit einem Epson ET2825 direkt an die Fritzxbox scannen?

RW1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

heute mal wieder schnell was kopiert und am besten auch gleich scannen. Aber dafür extra den PC einschalten? Geht das nicht einfacher?
Man kann mit dem kleine Epson (ist wirklich nur was für zu Hause) auch per WSD zum PC Scannen. Aber geht das auch irgendwie an den USB-Stick an der Fritzbox?

Und zur Info: Der 2825 hat nur einen USB-Kabelanschluß und WLAN. KEIN Kartenleser, kein USB-A oder C.

Falls jemand von euch ne Idee hat, oder es sogar schon eingerichtet, dann her mit der Lösung. Danke!

VG
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RW1 „Mit einem Epson ET2825 direkt an die Fritzxbox scannen?“
Optionen

Das wirst du nicht hinbekommen. (Fritzbox)

Der Befehl zum kopieren oder scannen muss ja irgendwo herkommen.

Über ein Book oder Handy wäre vielleicht die Lösung...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Das wirst du nicht hinbekommen. Fritzbox Der Befehl zum kopieren oder scannen muss ja irgendwo herkommen. Über ein Book ...“
Optionen
ja irgendwo herkommen

Wie wär es mit dem Bedienfeld des Scanners?

Das ist bei der Schnellsuche jedenfalls zu sehen.

Für den Rest wäre die Bedienungsanleitung hilfreich.

LG

bei Antwort benachrichtigen
RW1 st.lu „Wie wär es mit dem Bedienfeld des Scanners? Das ist bei der Schnellsuche jedenfalls zu sehen. Für den Rest wäre die ...“
Optionen

Der Scanner zeigt nur an, dass er an den Computer per Netzwerk oder USB scannen möchte. Er findet aber bei ausgeschaltetem PC natürlich nix. Die Berechtigungen dazu kommen wohl von der Epson Scansoftware. Deshalb muss man ja auch beim scannen übers Bedienfeld am PC abnicken, dass etwas gescannt werden soll.

Mein alter, Drucker/Scanner konnte richtige Netzwerkverzeichnisse einbinden, auch z.B. das NAS. Das ist bei dem kleinen Epson nicht drin. Ich finde auch in der Bedienungsanleitung, im Epson Forum usw. nur das Scannen an und vom PC.

Aber Luttys Idee mit dem Tablet ist vielelicht was.

Übrigens, wir brauchen nun auch keine Diskussion ums Für und Wider von den kleinen Druckern zu beginnen Das Ding hat mich nicht viel gekostet, hat riesige Tintentanks und ein kompletter Ersatz-Satz an Tintenflaschen war auch noch dabei. Daher kann ich bequem mit den kleinen Einschränkungen leben, wenne s nicht anders geht.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 luttyy „Das wirst du nicht hinbekommen. Fritzbox Der Befehl zum kopieren oder scannen muss ja irgendwo herkommen. Über ein Book ...“
Optionen
Das wirst du nicht hinbekommen. (Fritzbox)

Wozu wären angeschlossene Speichergeräte an der FB nützlich - wenn nicht als Speicher zum Lesen und Speichern-
avm hat umfangreiche Anleitungen, Netzwerkspeicher uam.

Also Heimnetz oder sonstwas dazu konfigurieren, falls das nicht fast automatisch com PC mit Standardeinstellungen erledigt wird.

Für Scannen muss beim Scanner/Drucker der Speicherort über WLAN an der FB eingestellt sein, wie kann ich jetzt nicht so schnell sagen.
Muss er sich in der Anleitung zum Gerät oder im Internet kundig machen.
Mit Epson hatte ich lange nichts zu tun.

Dann - allen einen Guten Rutsch morgen!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anne_21 „Wozu wären angeschlossene Speichergeräte an der FB nützlich - wenn nicht als Speicher zum Lesen und Speichern- avm hat ...“
Optionen

Wenn er auf die FB (Stick) zugreifen will und einen  Kopierbefehl geben will, muss er den PC einschalten oder über das Handy...

Ich danke mal, dass es eine Epson-App fürs Handy gibt.

Ich habe sowas jedenfalls für alle meine Drucker!

Gruß und guten Rutsch

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 luttyy „Wenn er auf die FB Stick zugreifen will und einen Kopierbefehl geben will, muss er den PC einschalten oder über das ...“
Optionen
dass es eine Epson-App fürs Handy gibt

Zum ersten - ich habe Scannen jetzt mal mit meinem Ducker probiert.
Das Speichern macht er automatisch an dem voreingestellten Speicherort, das könnte auch ein Netzwerkspeicher sein - wieso nicht?

Aber Scannen über das Bedienfeld? Zum Scannen braucht es eine Software, und die haben kleine Drucker nicht inklusive (oder sehr selten).

Da ist Deine Variante mit der App auf dem Smartphone/iPhone gut, mit  Scanner-App.
Bei meinen Drucker gibt es dazu Apps.

Das müsste ein Nutzer vorher testen, ob die Speichermöglichkeit für den Fall im WLAN frei auf Netzwerkspeicher zugreifen kann. 
Alles ein bisschen viel. Na ja, wer es denn dringend braucht und/oder gerne mit Technik spielt...

Bis denne!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anne_21 „Zum ersten - ich habe Scannen jetzt mal mit meinem Ducker probiert. Das Speichern macht er automatisch an dem ...“
Optionen
Das Speichern macht er automatisch an dem voreingestellten Speicherort, das könnte auch ein Netzwerkspeicher sein - wieso nicht?

Darum geht es ja gar nicht, sondern den Befehl zum scannen!

Und der muss ja irgendwie erst einmal wo herkommen.

Software PC oder Handy...

Kann er am Gerät den Befehl geben muss er in Software hinterlegen, wo die Scans abgelegt werden sollen, dann würde das sicherlich gehen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 luttyy „Darum geht es ja gar nicht, sondern den Befehl zum scannen! Und der muss ja irgendwie erst einmal wo herkommen. Software ...“
Optionen

Unentschlossen Leider geht da auch nix mit Android oder iOS. Da gibt es nur die Druckfunktionen.
Also gut.

 lasst es mit dem Mufu gut sein.

Allen ein frohes neues JahrLachend

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 RW1 „Leider geht da auch nix mit Android oder iOS. Da gibt es nur die Druckfunktionen. Also gut. lasst es mit dem Mufu gut ...“
Optionen
nix mit Android oder iOS. Da gibt es nur die Druckfunktionen.

goggle-Play  zum Epson iPrint :
"Ebenso können Sie Dateien scannen, speichern und weitergeben." Zitat: aus dem LINK

In den 3 Bewertungen von Okt bis Dez 2023 sind widersprüchliche Angaben zum Scannen - "funktioniert wieder sehr gut" und "ist entfernt".

Aber wenn es nicht wirklich wichtig ist, kann man das einfach sein lassen.

Allen gute Wünsche für das 2024er!

Anne

Anleitungsvideos zu iPrint  

unten auf der Seite : unter 4. Scannen und Speichern "How to Scan from a Wi-Fi Enabled Epson printer using Epson iPrint"
Ob das zum vorhandenen Gerät passt - das steht nicht dabei.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Anne_21 „goggle-Play zum Epson iPrint : Ebenso können Sie Dateien scannen, speichern und weitergeben. Zitat: aus dem LINK In den 3 ...“
Optionen

Man kann vom Gerät (Handy Android oder Apple) aus scannen, aber nicht vom Mufu zum Gerät. Also genau so wie beim PC.

bei Antwort benachrichtigen