Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP-2300L

Eludi84 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend @lle,

der alte s/w Laser druckt immer noch zufriedenstellend aber seit einiger Zeit hat jeder Ausdruck in regelmäßigem Abstand - 39 mm - einen schwarzen Strich/Balken quer über die Seite, zudem ist daneben ein leichter Schattendruck zu sehen.

Neue Tonereinheit mit Trommel besorgen oder könnte was anderes defekt / verbraucht sein?

Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Eludi84 „HP-2300L“
Optionen

Ich kenne jemanden, der vllt. die Antwort weiß. Ab und zu ist er online.

https://www.nickles.de/privatforen/index.php?iPage=v&this_category=125715

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 schoppes „Ich kenne jemanden, der vllt. die Antwort weiß. Ab und zu ist er online. ...“
Optionen

Schoppes...Unschuldig

daß Crusty die Antwort kennt oder evtl. an Hand der Abstände die Walze(n) eingrenzen kann...darauf kannst du einen fxxxxn lassen Lachend.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „HP-2300L“
Optionen

Auch Laserdrucker haben einen "Ausgleichsbehälter", der irgendwann voll ist. Deshalb habe ich einen ollen HP Laserjet P1102w. Das ist ein Billigdrucker (damals vor 15 Jahren kostete der mit ner Viertelvollen Tonerkartusche 90 € im Mediamarkt).

Der Clou: Bei diesen Billigdruckern ist der Ausgleichsbehälter in die Kartuschen integriert. - Deshalb war der damals so billig, weil die Kartuschen jeweils genauso teuer und bei HP noch teurer waren, als der Anschaffungspreis (kennt man ja auch von den Tintenpissern).

Aber genau deshalb kaufte ich ihn, denn es gab schon damals bei Druckerpatronen.de Nachbauten der Kartuschen aus China zu kaufen. Ab Abnahme von 5 Stück kamen die versandkostenfrei zum rabattierten Preis von 12,50 €/Stück....

Der Clou dabei: Die drucken nicht nur exzellent, sondern sind auch prall gefüllt. Gut genug für 25.000 Seiten. Ich habe ein hohes Druckaufkommen, da ich meine Wurfanleitungen für die Bumerangs damit drucke (und natürlich auch meine ganze private und geschäftliche Korrespondenz).

Ich habe mir eine Reserve davon angelegt (die sind vakuum-verpackt und haben kein Verfallsdatum), die bis zu meinem 83. Lebenjahr (mindestens) reichen wird.

Der Clou des Billigdruckers: Bislang Null Probleme mit der gesamten Mechanik. Noch nicht mal die Transportrollen hatten in den ganzen Jahren einen Ausfall. Und sollte das dennoch passieren: Da kommt man prima ran. Dann werden die vorsichtig mit 600 Naßschleifpapier (aus meiner Werkstatt - nehme ich für den Zwischenschliff bei teuren Designlackierungen) wieder leicht aufgeraut.

Es steht zu befürchten, dass der Drucker mich überleben wird, LOL! - Manchmal ist billig halt doch die bessere Wahl....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Auch Laserdrucker haben einen Ausgleichsbehälter , der irgendwann voll ist. Deshalb habe ich einen ollen HP Laserjet ...“
Optionen

Habe bisher folgendes gemacht:

- Gerät erstmal mit Pinsel und Staubsauger gereinigt
- orig. Kartusche eingesetzt
- Reinigungsseite 8x gedruckt und verarbeitet
- Druckbild ist um einiges besser geworden, stagniert jetzt aber
- Bleibt imho (bzw. wohl weiterhin) noch: Tonerreste auf der Fixier- oder Andruckwalze?

- Daß die schwarzen Balken a.d. Papier "wandern" ist wohl normal?

Was würde Crusty jetzt noch machen Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Eludi84 „Habe bisher folgendes gemacht: - Gerät erstmal mit Pinsel und Staubsauger gereinigt - orig. Kartusche eingesetzt - ...“
Optionen

der würde, nachdem er seinen eigenen LaserJet 2300 kürzlich verschrottet hat, hier einen neuen Toner einsetzen. Es bleiben bei dem Abstand nur Fixiereinheit oder Trommel (Bestandteil der Tonerpatrone) übrig, Fixierungsfehler sehen aber anders aus. Um ganz sicher zu gehen, kannst du aber mal einen Papierstau produzieren, bevor das Blatt in die Fixiereinheit fährt, einfach mittendrin ausschalten oder - noch einfacher - die "Tonerklappe" öffnen. Den Toner rausnehmen und schauen, ob das Blatt nach der Position der Fotoleitertrommel, aber noch vor der Fixierung auch den Fehler zeigt. Wenn ja, kann's nicht an der Fixierung liegen.

Du hast eine neue Original-Tonerpatrone eingesetzt, schreibst du. Hast du die Umverpackung dazu gesehen? Wenn der Karton weiß/hellblau war, dann ist die Patrone hoffnungslos überaltert, Patronen aus der Zeit mit diesem Verpackungsdesign würde ich im Leben nicht mehr einsetzen. Die Kartons mit "Mann auf der Treppe" sind noch älter, aber die gab's glaube ich schon nicht mehr, als der LJ 2300 auf den Markt kam.

Schwarze Verpackungen sind aktuell, aber auch schon seit 2011 auf dem Markt, die können also schon überlagert sein, da müsste man schon auf's Produktionsdatum (Lot-Nummer) achten.

Details zu den Verpackungen findest du unter https://www.wir-kaufen-toner.de/blog/hinweise-zum-ankauf-von-hp-toner/

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Crusty_der_Clown „der würde, nachdem er seinen eigenen LaserJet 2300 kürzlich verschrottet hat, hier einen neuen Toner einsetzen. Es ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Karton weiß/hellblau

ja das ist er.
Die Streifen gab es ja vorher schon, vermutlich war da noch die Patrone vom Kauf drinnen.

Den harten Stop hinsichtlich Fixiereinheit kann ich abends mal durchführen.

Ich antworte dann nochmal.

Danke einstweilen

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Eludi84 „Hallo Jürgen, ja das ist er. Die Streifen gab es ja vorher schon, vermutlich war da noch die Patrone vom Kauf drinnen. Den ...“
Optionen

Gern geschehen, aber ich denke, den Test kannst du dir sparen, Toner im hellblauen Karton sind hoffnungslos überlagert. Das passt dann auch zum Fehlerbild, da wird der Trommelabstreifer, der - ähnlich wie ein Scheibenwischer - den Toner von der Trommeloberfläche entfernt, im Laufe der Jahre die Trommeloberfläche angegriffen haben.

Eigentlich würde ich ja auch immer Originaltoner bevorzugen, aber neu ist der für dieses Modell viel zu teuer und über eBay und Konsorten wirst du im untersten Preissegment wieder nur dieses alte Gelumpe bekommen. Oder dort nach den schwarzen Kartons Ausschau halten, aber die sind dann auch schon teurer und könnten im Extremfall auch schon bis zu 12 Jahre alt sein. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 7 Jahren.

Dann würde ich doch lieber auf Toner von einem vernünftigen Recycler setzen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Crusty_der_Clown „Gern geschehen, aber ich denke, den Test kannst du dir sparen, Toner im hellblauen Karton sind hoffnungslos überlagert. ...“
Optionen
Dann würde ich doch lieber auf Toner von einem vernünftigen Recycler setzen.

Ich kann den hier wärmstens empfehlen: https://www.druckerpatronen.de/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Crusty_der_Clown „Gern geschehen, aber ich denke, den Test kannst du dir sparen, Toner im hellblauen Karton sind hoffnungslos überlagert. ...“
Optionen

So- der Test per hartem Stop bestätigt deine Erfahrung.

Werde jetzt mal @winnis Shopempfehlung erkunden, bei meinem Laden in Wismar klappt mal wieder goarnüschd Stirnrunzelnd.

Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 7 Jahren.

Ich nehme an, daß du dich damit auf die Alterung von Gummi/Schaumstoff oder allgemein dem Plastik beziehst, weil Tonerpulver als solches ja quasi ewig hält.

Ich verstehe auch nicht so ganz weshalb die Blades nicht abgeklappt werden können (per Transportsicherung)...sollten sich die Leute von der QS evtl. mal Gedanken machen.

Ich gebe nochmal eine Rückmeldung sobald die Lieferung eingesetzt ist.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Nachtrag zu: „So- der Test per hartem Stop bestätigt deine Erfahrung. Werde jetzt mal @winnis Shopempfehlung erkunden, bei meinem Laden ...“
Optionen

Edit:

Hab mal Tonerkartusche bei dem von @winni empfohlenen Shop bestellt- vor 10 Minuten bekommen- eingebaut und perfektes Ergebnis.

Danke allen für die Unterstützung.

@Crusty: Da war tatsächlich ein Plastikstreifen zum Schutz zw. Reinigungsblade und Trommel gesteckt, bei der alten Originalen nicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Edit: Hab mal Tonerkartusche bei dem von @winni empfohlenen Shop bestellt- vor 10 Minuten bekommen- eingebaut und perfektes ...“
Optionen
Hab mal Tonerkartusche bei dem von @winni empfohlenen Shop bestellt- vor 10 Minuten bekommen- eingebaut und perfektes Ergebnis.

Freut mich, dass du meine Erfahrungen bestätigen kannst! Und auch meine Erfahrungen mit der Zustellung bestellter Artikel: Die sind schnell!

Da war tatsächlich ein Plastikstreifen zum Schutz zw. Reinigungsblade und Trommel gesteckt, bei der alten Originalen nicht.

Genau. Und eigentlich ist das eine Selbstverständlichkeit. Warum das bei deiner Originalen nicht war.... K.A. - Da entsteht doch glatt der Verdacht, dass das mit Vorbedacht nicht gemacht wird, um öfter Kartuschen verkaufen zu können....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Freut mich, dass du meine Erfahrungen bestätigen kannst! Und auch meine Erfahrungen mit der Zustellung bestellter ...“
Optionen
um öfter Kartuschen verkaufen zu können....

Hier geht es mehr um die Funktion Transportschutz wegen stossen, werfen oder sonstigem Handling.

Allerdings ist in meinem Fall die überlange Lagerzeit wohl maßgeblich schuldig und auch ohne Benutzung wird das Blade mit der Zeit wohl spröde und der ständige Druck auf eine Stelle des Fotoleiters ist ebenfalls nicht ideal, auch wenn die Schachtel nur gelagert war.

Aber egal- er wird es jetzt hoffentlich noch einige Zeit tun- mehr wird nicht investiert.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Habe bisher folgendes gemacht: - Gerät erstmal mit Pinsel und Staubsauger gereinigt - orig. Kartusche eingesetzt - ...“
Optionen
- Daß die schwarzen Balken a.d. Papier "wandern" ist wohl normal?

Keine Ahnung, weil ich das Problem nicht kenne. Hatte vor einem Jahr nur einmal am Rand einen schwarzen vertikalen Streifen. Habe das Gehäuse ausgesaugt (mit ner Selbstgebastelenten Düse am Dysons-Sauger) und danach war der Spuk weg....

Was würde Crusty jetzt noch machen

... Der hat dir ja nun schon geantwortet.... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen