Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

MF832 - Wie wechseln von Zahlen zu Buchstaben?

Sovebämse / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe ein nerviges Problem beim MF832. Die ganze Bedienung ist für ein so neues Gerät sowieso unterirdisch und langsam, aber ein Problem nervt mich ganz besonders:

Wenn ich z. B. zum Versenden eines Scans eine Mailadresse eingeben will, möchte ich zwischen Buchstaben- und Zahlentastatur umschalten. Wenn ich "Alt" drücke, erscheinen zwar die Zahlen 0-9, jedoch schaffe ich es partout nicht mehr auf die Buchstabentastatur zurückzukommen. Ausserdem habe ich den Punkt nirgendwo gefunden. Nur ein Neustart des ganzen Geräts setzt die Tastatur wieder auf "Buchstaben" zurück. Kann jemand helfen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „MF832 - Wie wechseln von Zahlen zu Buchstaben?“
Optionen

Wieso machst Du Dir den Stress an diesem Gerät und versendest die Scans nicht vom PC aus?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Wieso machst Du Dir den Stress an diesem Gerät und versendest die Scans nicht vom PC aus?“
Optionen

Dazu müssen die Scans ja erstmal auf den PC, aber ich will die Mails ja direkt an meine Mailadresse schicken, so sollen sie auf den PC kommen. Wir nutzen das Teil in einer Schule (per LAN angeschlossen) und ich habe es angschafft und bin sozusagen der Administrator. Die anderen Lehrpersonen wollen ihre Scans auch an die MAiladresse senden, so wie das bei unserem anderen Grosskopierer geht. Und allgemein sollte ich da schon so grundlegende Dinge wissen, da man das Eingabefeld, Buchstaben, Zahlen usw. nicht nur in dem Zusammenhang benötigt. Kann ja nicht sein, dass das bei diesem Gerät so schwierig ist. Man müsste nur wissen wie.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Sovebämse „Dazu müssen die Scans ja erstmal auf den PC, aber ich will die Mails ja direkt an meine Mailadresse schicken, so sollen ...“
Optionen

Lt. Manual kann man alternativ auch eine USB-Tastatur anschliessen.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Eludi84 „Lt. Manual kann man alternativ auch eine USB-Tastatur anschliessen.“
Optionen

Ja, ich weiss. Aber das ist lächerlich, ich meine, das ist eine Grundfunktion. Sollte doch möglich sein, hier die korrekte Bedienung herauszufinden. Sonst werde ich wohl den Canon Support bemühen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Dazu müssen die Scans ja erstmal auf den PC, aber ich will die Mails ja direkt an meine Mailadresse schicken, so sollen ...“
Optionen
Dazu müssen die Scans ja erstmal auf den PC, aber ich will die Mails ja direkt an meine Mailadresse schicken, so sollen sie auf den PC kommen.

Gibt's da keine bessere Lösung?

Sind die Mails verschlüsselt?

Ansonsten kannst Du Inhalte, bei denen der Datenschutz beachtet werden muss, mit diesem Verfahren gleich vergessen. (An Schulen fallen solche Inhalte ja quasi ständig an.)

Als Notlösung kann ich den Mailversand eines Scans ja verstehen, als permanente Standardlösung allerdings würde ich sowas ablehnen.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Gibt s da keine bessere Lösung? Sind die Mails verschlüsselt? Ansonsten kannst Du Inhalte, bei denen der Datenschutz ...“
Optionen

Naja, Schulen sind Schule, Lehrer sind Lehrer und da muss es einfach einfach gehen oder so, wie man es immer gemacht hat, und alles andere (Datenschutz, andere Möglichkeiten etc.) interessieren nicht gross (jedenfalls die Lehrpersonen nicht). Bei unserem Hauptgerät (das unser Dienstleister administriert) können Scans auch vermailt werden. Ob das verschlüsselt ist, keine Ahnung, ich nehme es an. Wir haben das zusätzliche Gerät selber als Schulhaus angeschafft, da unsere Verwaltung kein weiteres Gerät in einem anderen Raum zur Verfügung stellen wollte, daher müssen wir uns auch selber darum kümmern ;-)

Vielleicht kann man ja auch via Office 365 was machen mit dem Kopierer, damit man die Dokumente direkt ins OneDrive schickt, aber dann müsste man sich wohl am Gerät anmelden, was ohne Karte umständlich ist.

Aber das ist ja erstmal gar nicht das Problem oder die Frage gewesen. Hier geht es mir vor allem um die Bedienung(sprobleme) mit diesem Gerät. Als ICT-Mensch im Schulhaus sollte wenigstens ich ein wenig Ahnung von den Basics haben, wenn so ein Gerät anschaffe.

bei Antwort benachrichtigen
PTR Sovebämse „Naja, Schulen sind Schule, Lehrer sind Lehrer und da muss es einfach einfach gehen oder so, wie man es immer gemacht hat, ...“
Optionen

Bei uns steht zwar ein Triumph-Adler in der Verwaltung aber die Anwendungsfälle sind doch sehr ähnlich. Um ein Scan an eine Mailadresse direkt zu senden, muß der Admin zunächst die entsprechenden Adressen Einrichten und entsprechend im System des Business Multigerätes abspeichern.

Um ein Dokument auf meine Mail zu bekommen, wähle ich das "Senden" Menü auf, wähle aus dem Untermenü "eMail" die entsprechende Adresse aus und scanne das Dokument und sofort habe ich das gescannte Document bei mir am Arbeitsplatz im Mailordner.

Sollte auch so ähnlich beim Canon funktionieren. Steht bestimmt auch im Handbuch genau beschrieben. Ansonsten gibt es doch sicherlich für BuisnessKunden ein "After Sales Service Center" bei Canon Deutschland oder aber auch der Händler übernimmt das:

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse PTR „Bei uns steht zwar ein Triumph-Adler in der Verwaltung aber die Anwendungsfälle sind doch sehr ähnlich. Um ein Scan an ...“
Optionen

Ja, ist möglich, dass ich die Adressen einrichten könnte. Nur, wir sind hier etwa 70 Personen, das dauert. Wenn es nur 20-30 wären, würde das ja noch gehen. Wenn die Lehrpersonen das erste Mal ihre Adresse eingegeben haben, sollten sie diese auch speichern können. Ich muss es noch genauer anschauen.

Aber eben noch einmal: In erster Linie geht es mir mal darum, dass ich einfach wissen will, wie man so eine basale Funktion wie das Umschalten des "Keyboards" an diesem Gerät richtig nutzt. Und es nervt mich, dass ich dies als doch nicht gerade technik-unaffine Person nicht hinkriege und ärgere mich über Canon, dass man sowas überhaupt macht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Sovebämse „Ja, ist möglich, dass ich die Adressen einrichten könnte. Nur, wir sind hier etwa 70 Personen, das dauert. Wenn es nur ...“
Optionen

Hallo Sovebämse,

Das Handbuch hier:

MF832Cdw_UsersGuide_DE_2.pdf

Ab Seite 141 lesen.
Eingeben von Zeichen

Alt - Taste
Mit dieser Taste können Sie nur Zahlentasten anzeigen.

AltGr - Taste
Mit dieser Taste können Sie Akzentzeichen anzeigen.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_165516 „Hallo Sovebämse, Das Handbuch hier: MF832Cdw_UsersGuide_DE_2.pdf Ab Seite 141 lesen. Eingeben von Zeichen Alt - Taste Mit ...“
Optionen

Jup, habe ich auch gefunden und auch gemacht. Nur das Problem ist, dass ich nicht mehr zu den Buchstaben zurückkomme. Ausserdem scheinen z. B. bei der Passworteingabe für den Admin-Zugang die Zahlen, wenn man sie per "Alt"-Taste eingibt, nicht zu funktionieren, sprich: man kann sie zwar eintippen, aber das Passwort wird als falsch angezeigt. Erst wenn man rechts davon den Zahlenblock verwendet, geht es. Irgendwas stimmt da einfach nicht. Wenn ich "AltGr" drücke, passit überhaupt nichts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Sovebämse „Jup, habe ich auch gefunden und auch gemacht. Nur das Problem ist, dass ich nicht mehr zu den Buchstaben zurückkomme. ...“
Optionen

Hallo Sovebämse,

da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich das Gerät nicht kenne.

Ob die Mini-Tastatur am MF832 funktioniert?

Abm. (B x H x T): 141 x 82 x 13 mm / Gewicht: 105 g

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_165516 „Hallo Sovebämse, da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich das Gerät nicht kenne. Ob die Mini-Tastatur am MF832 ...“
Optionen

Naja, also es kann einfach nicht sein, dass es nicht anders geht, das wäre schlicht eine Frechheit von Canon. Extra noch eine Tastatur daneben zu legen, kommt nicht in Fragen, auch wenn günstig. Wir haben sowieso dort schon ein Platzproblem und die Funktion benötigt man äusserst selten. Es ist einfach ärgerlich. Da das Gerät sehr neu ist und anscheinend selten überhaupt verkauft wird, ist es verständlich, dass hier niemand 1:1 Hilfe geben kann, das ist mir schon klar.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Naja, also es kann einfach nicht sein, dass es nicht anders geht, das wäre schlicht eine Frechheit von Canon. Extra noch ...“
Optionen
Da das Gerät sehr neu ist und anscheinend selten überhaupt verkauft wird, ist es verständlich, dass hier niemand 1:1 Hilfe geben kann

Was sagt denn der Canon-Support dazu?

Hast Du evtl. einen Ansprechpartner bei einem Fachhändler vor Ort?

bei Antwort benachrichtigen
DuDu4 Sovebämse „Jup, habe ich auch gefunden und auch gemacht. Nur das Problem ist, dass ich nicht mehr zu den Buchstaben zurückkomme. ...“
Optionen

Bei unserem Canon-Gerät muss die "Alt" oder "AltGr" Taste einfach erneut berührt werden.

"Alt" drücken = Taste ist farblich hinterlegt und Zahlen sind ausgewählt

"Alt" noch einmal drücken = Buchstaben sind wieder ausgewählt

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse PTR „Bei uns steht zwar ein Triumph-Adler in der Verwaltung aber die Anwendungsfälle sind doch sehr ähnlich. Um ein Scan an ...“
Optionen

Doch noch eine Frage:

Wie kriege ich die Mailadressen (vom Server) in ein Adressbuch? Das wurde ja hier vorgeschlagen. Auf einem unserer anderen Geräte (nicht Canon) habe ich die LDAP-Konfiguration gesehen und diese übernommen bei Canon. Das ist doch für die Adressliste? Leider weiss ich nicht, wie ich jetzt per LDAP die Mails in ein Adressbuch laden kann auf dem Canon. Was muss ich da tun?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „MF832 - Wie wechseln von Zahlen zu Buchstaben?“
Optionen

Okay, ich habe das Problem "gefunden". Wenn ich die Tastatur von "Deutsch - Schweiz" auf "Deutsch - Deutschland" wechsle, funktioniert danach die Umschaltung perfekt. Anscheinend hat "Deutsch - Schweiz" irgendeinen Bug drin. Finde ich recht bedenklich. Auch echt doof finde ich, dass nicht wenigsten der Punkt und Bindestrich bei der Buchstabentastatur dabei ist. Jedes Mal muss man beim Eingeben von einer Mailadresse immer zuerst umschalten zu "Symbole". Aber vermutlich kann man das auch irgendwie einstellen.

bei Antwort benachrichtigen