Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon MF744 - Textdruck etwas schwach

Sovebämse / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe hier einen grossen Sharp oder auch kleine HP-Kopierer. Jetzt neu einen MF744 gekauft und er druckt Text leider schwächer / dünner aus als die beiden anderen. Bei Kopien ist es okay und Farbdrucke sind auch in Ordnung. Nur bei Text vermisse ich den "Punch". Ich habe bereits im Netz gelesen, dass dies anscheinend ein Problem des Canon ist. Leider hat auch die volle Justierung (wie in einem Tipp vorgeschlagen) nicht geholfen. Auch das bis an den Anschlag hochdrehen der schwarzen Toner-Intensität im Drucker-Menü macht bei Text so gut wie keinen Unterschied, dafür werden Farbdrucke dunkler.

Ist das einfach so, dass der Canon-Toner dieser Serie weniger dunkel ist bzw. dieses Druckwerk so abgestimmt ist und man damit leben muss? Ich habe auch schon andere Laserdrucker gesehen, die eher heller drucken (ein älterer Kyocera z. B. oder der HP 4050, der bei mir zuhause steht).

Vielleicht kann ja Crusty, der Experte, etwas dazu sagen... du verkaufst ja die Canon-Dinger.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Canon MF744 - Textdruck etwas schwach“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/laser/laserbase_mf_series/is-sensys-mf744cdw ...“
Optionen

Ich habe natürlich bereits alle drei Treiber ausprobiert. Ich konnte nur bei einem Farbfoto minimal bessere Farben erkennen mit dem PS-Treiber, auf die Textdichte hatte es, wenn überhaupt, nur einen minimalsten Einfluss. Ich werde nochmal genau schauen, ob man tatsächlich einen Unterscheid sehen kann. Ich habe so viele verschiedene Dinge probiert und die Ausdrucke nicht beschriftet. Da alle so gut wie identisch aussehen, weiss ich jetzt nicht mehr, ob eine Einstellung einen Effekt hatte oder nicht. Ich bin nur erstaunt, dass die Erhöhung (um 8 Punkte) der Tonerdichte im Druckermenü absolut Null Effekt zeigte beim Text. Ein Nachteil hat übrigens der PS-Treiber leider, er hatte doch eine eindeutige Geschwindigkeitseinbusse (Druckverzögerung) zur Folge und das nicht nur bei grossen Fotos sondern auch bei normalen Textdokumenten.

PS: Ich hatte nirgendwo erwähnt, ob bzw. dass ich anfangs den UFR II Treiber verwendet hatte. Unsere IT-Spezialisten hatten bei unserem damaligen Grosskoperer von Canon übrigens auch den UFR II Treiber verwendet.

bei Antwort benachrichtigen