Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Welcher Multifunktionsdrucker könnte ihr für mich empfehlen?

user_333696 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte einen Laser-Farb-Multifunktionsdrucker haben, der drucken, scannen und faxen kann. Folgende Eigenschaften muss es haben: - Beidseitig scannen und drucken - Möglichst günstige Toner, gerne auch Zubehörtoner. Was ich vor habe: Wir sind nur eine Familie. Wir drucken nicht viel, aber Fax wird dennoch gebraucht. Ist ganz praktisch, wenn man sich den Weg zur Postfiliale sparen kann. Farblich werde ich nur drucken, wenn es für die Kinder bei etwas in der Schule gebraucht wird. Ansonsten reicht Schwarzdruck aus. Ferner möchte ich alle Unterlagen, die nicht im Original gebraucht werden, einscannen auf meine Festplatte, die an meiner Fritzbox 7590 hängen soll, weil wir nicht viel Platz in der Wohnung haben. Vielen Dank. PS: Ich wollte mich eigentlich registrieren, aber die Mail kommt seit Stunden nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 user_333696 „Welcher Multifunktionsdrucker könnte ihr für mich empfehlen?“
Optionen

Hallo,

dann gib doch hier mal deine Preisvorstellung ein, damit bekommst du schonmal eine Übersicht.

bei Antwort benachrichtigen
Birbey2 gelöscht_327925 „Hallo, dann gib doch hier mal deine Preisvorstellung ein, damit bekommst du schonmal eine Übersicht.“
Optionen

Problem ist, das manche eine Duplexeinheit haben, aber dennoch nicht beidseitig einscannen können bzw drucken.

Hatte auch schon bei heise.de nachgeschaut.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Birbey2 „Problem ist, das manche eine Duplexeinheit haben, aber dennoch nicht beidseitig einscannen können bzw drucken. Hatte auch ...“
Optionen
Problem ist,

Das ist kein Problem der Technik sondern des Preises und nennt sich
Automatischer Duplexdruck im Gegensatz zum manuellen Duplexdruck.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327925 „Das ist kein Problem der Technik sondern des Preises und nennt sichAutomatischer Duplexdruck im Gegensatz zum manuellen ...“
Optionen

Falsch, das heißt naürlich DADF und ADF...

"

  • Die Basisversion des Automatischen Dokumenteneinzugs (englisch Automatic Document Feeder, ADF) zieht einzelne Blätter von einem Papierstapel ein, führt sie über den Scanner und wirft sie anschließend wieder aus. Es wird dabei nur die Vorderseite eines Blattes eingescannt, dieser Vorgang wird mit dem Fachbegriff Simplex beschrieben.
  • ARDF (englisch Automatic Reverse Document Feeder)- / RADF (englisch Reverse Automatic Document Feeder)-Varianten wenden das Blatt nochmals im Dokumenteneinzug und führen es für das Scannen der Rückseite nochmals am Laser- oder LED-Scanelement vorbei. Da Rückseite und Vorderseite eingescannt sind, ist der Fachbegriff hierzu Duplex.
  • DADF (englisch Duplex Automatic Document Feeder)- / SPDF (englisch Single Pass Document Feeder)-Varianten ziehen die Vorlagen in einem Durchlauf zwischen zwei Leseeinheiten – für Vorder- sowie Rückseite – durch die Scannereinheit. Dadurch entfällt das Drehen der Vorlage wodurch die Qualität der Kopie höher ausfällt – mögliche Verschiebungen von Bild und Text sind gegenüber einem erneuten Einzug wie bei ARDF/RADF Modellen ausgeschlossen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Automatischer_Vorlagenwechsler

Und ARDF gibts praktisch AFAIK nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Alpha13 „Falsch, das heißt naürlich DADF und ADF... Die Basisversion des Automatischen Dokumenteneinzugs englisch Automatic ...“
Optionen

Wir sind hier in DE...

Ja- das Wiki kenne ich auch...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327925 „Wir sind hier in DE... Ja- das Wiki kenne ich auch...“
Optionen

Das Feature wird auch in Deutschland jenau so genannt!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Alpha13 „Falsch, das heißt naürlich DADF und ADF... Die Basisversion des Automatischen Dokumenteneinzugs englisch Automatic ...“
Optionen
Da Rückseite und Vorderseite eingescannt sind, ist der Fachbegriff hierzu Duplex.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327925 „“
Optionen

Absolut dummes Zeug...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Alpha13 „Absolut dummes Zeug...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 user_333696 „Welcher Multifunktionsdrucker könnte ihr für mich empfehlen?“
Optionen

Hallo user,

ein Farblaserdrucker ist für Dich sicher die falsche Entscheidung. 

Nimm einen Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker, z. B.: HP Officejet 3834, der bietet alles was Du brauchst und ist bei uns seit Jahren mit besten Erfahrungen in Betrieb. 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Birbey2 violetta7388 „Hallo user, ein Farblaserdrucker ist für Dich sicher die falsche Entscheidung. Nimm einen ...“
Optionen

Ne, die Patronen trocknen schnell aus und auf lange Sicht sind mir die Kosten zu hoch.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Birbey2 „Ne, die Patronen trocknen schnell aus und auf lange Sicht sind mir die Kosten zu hoch.“
Optionen

Hallo Birbey2,

trifft aus eigener Erfahrung nicht zu.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Birbey2 „Ne, die Patronen trocknen schnell aus und auf lange Sicht sind mir die Kosten zu hoch.“
Optionen

Ich hab hier einen EPSON WF-3640 stehen, in einem Raum, der letzten Sommer knapp 40°C heiss geworden ist. Der Drucker weiss offenbar nichts davon, dass seine Tinten schnell eintrocknen - und druckt auch nach längerer pause ohne Probleme. Sicherheitshalber mache ich in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 6 - 8 Wochen) einen "Düsentest" um sicherzustellen, dass da wirklich nichts passiert.

Die maschine iat, nach meinem HP DeskJet 550 (lang, lang ists her..) der beste Drucker, den ich bisher hatte.

Der Kosten wegen habe ich mich dazu entschieden, die XL Patronen zu kaufen *obwohl* ich "Wenigdrucker" bin; da die Patronen nicht eintrocknen, rechnet sich das bisher.

Wenn der Drucker irgendwann mal versterben sollte (er werkelt hier seit 2013 zuverlässig) wird sein Nachfolger wahrscheinlich ein Modell der "Ecotank" Reihe - das sind Geräte mit integriertem CISS: Tintentanks, sie aus Flaschen nachgefüllt werden.

Das ergibt einen Seitenpreis, der manchen Laserdrucker vor Neid erblassen lässt.

Und: es hindert dich nichts daran, die Tanks nur teilweise zu befüllen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 user_333696 „Welcher Multifunktionsdrucker könnte ihr für mich empfehlen?“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Automatischer_Vorlagenwechsler

https://geizhals.de/?cat=multi&xf=10999_Drucker%2FScanner%2FKopierer%2FFax%7E14985_DADF%7E862_Farblaser

DADF heißt das Feature und vernünftige Drucker mit dem Feature sind teuer!

https://geizhals.de/?fs=MFC-L3730CDN&hloc=at&hloc=de&in=

oder

https://geizhals.de/?fs=MFC-L3710CW&hloc=at&hloc=de&in=

Würde Ich da nehmen (mit ADF vorlieb nehmen) und da kann man auch getrost Fremdpatronen verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
Birbey2 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Automatischer_Vorlagenwechsler https://geizhals.de/?cat multi xf 10999_Drucker 2FScanner ...“
Optionen

Also wenn ich es richtig verstehe ist DADF besser als ADF, da das Umwenden entfällt und so nichts verrutschen kann.

Was ist denn der Unterschried zwischen Brother MFC-L3730CDN und Brother MFC-L3770CDW?

bei Antwort benachrichtigen
Birbey2 Nachtrag zu: „Also wenn ich es richtig verstehe ist DADF besser als ADF, da das Umwenden entfällt und so nichts verrutschen kann. Was ...“
Optionen

Noch was, das ist meine Vorauswahl. Alles mit DADF.

Was sind denn die kleinen Unterschiede bei HP? Blick da nicht durch.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Birbey2 „Noch was, das ist meine Vorauswahl. Alles mit DADF. Was sind denn die kleinen Unterschiede bei HP? Blick da nicht durch.“
Optionen

Wenn du Fremdpatronen nehmen willst solltest du schon immer besser nen Brother Drucker nehmen!

Ich habe "schöne" Erfahrungen mit etlichen Farblasern sammeln dürfen und nur bei Brother Farblasern lief das ohne Probs.

Die Probs gingen bei 2 Kyocera Farblasern soweit, dass die nach Einbau eines Satzes Fremdtoner unreparierbar im Arsch waren!

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Birbey2 „Noch was, das ist meine Vorauswahl. Alles mit DADF. Was sind denn die kleinen Unterschiede bei HP? Blick da nicht durch.“
Optionen

Mit einem etwas älteren HP Laserdrucker hatten wir kaum Probleme mit Fremdtonern. Bei Brother sah das anders aus. Der Druck war oft schlecht und hatte Streifen oder wurde wie doppelt gedruckt. Seither kaufen wir für die alten Brothers nur noch Originale. Auch bei einem aktuellen HP Farblaser führte eine Noname-Kartusche zu einem gelben Streifen nach mehr als 4 Seiten hintereinander. Wie es bei den neuen Brothern aussieht, kann ich nicht sagen, da musst du schon Alpha vertrauen, wenn du das kannst. Ein Kollege hat auch einen Brother Farblaser (keinen Kopierer) und ist mit diesem und seinem letzten s/w-Gerät zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Birbey2 „Also wenn ich es richtig verstehe ist DADF besser als ADF, da das Umwenden entfällt und so nichts verrutschen kann. Was ...“
Optionen

1. Richtig.

2. WLAN und kein LAN beim MFC-L3770CDW.

bei Antwort benachrichtigen
Birbey2 Alpha13 „1. Richtig. 2. WLAN und kein LAN beim MFC-L3770CDW.“
Optionen

Hallo,

ich wollte eigentlich den Brother 3770 kaufen, aber man sagt, dass sowohl die SW- als auch Farbausdrucke blass sein sollen.

Fotos werde ich sicherlich nicht drucken, aber Farbkopien sollten schon ordentlich sein.

Hat jemand bitte zufällig so ein Gerät und kann mal ein Bild vom Original und der Farbkopie reinstellen?

Alternativ, was kann man noch nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Birbey2 „Hallo, ich wollte eigentlich den Brother 3770 kaufen, aber man sagt, dass sowohl die SW- als auch Farbausdrucke blass sein ...“
Optionen

Absolut dummes Zeug!

https://www.pcmag.com/reviews/brother-mfc-l3750cdw

Der druckt natürlich S/W und Farbkopien absolut gut und Ich hab den Vorgänger...

bei Antwort benachrichtigen
Birbey2 Alpha13 „Absolut dummes Zeug! https://www.pcmag.com/reviews/brother-mfc-l3750cdw Der druckt natürlich S/W und Farbkopien absolut ...“
Optionen

Vielen Dank für deine Antwort.

Könntest du mir freundlicherweise ein Orignal und Farbkopie zum Vergleich uploaden?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Birbey2 „Vielen Dank für deine Antwort. Könntest du mir freundlicherweise ein Orignal und Farbkopie zum Vergleich uploaden?“
Optionen

Nein (steht aktuell nicht bei mir) und du bist ein ungläubiger Thomas!

bei Antwort benachrichtigen
Birbey2 Alpha13 „Nein steht aktuell nicht bei mir und du bist ein ungläubiger Thomas!“
Optionen

Ist etwas daran war, dass Zubehörpatronen seit dem letzten Softwareupdateim März 2020 nicht mehr funktionieren?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Birbey2 „Ist etwas daran war, dass Zubehörpatronen seit dem letzten Softwareupdateim März 2020 nicht mehr funktionieren?“
Optionen

Auch das ist absolut dummes Zeug!

bei Antwort benachrichtigen
Birbey2 Alpha13 „Auch das ist absolut dummes Zeug!“
Optionen

Ich bin zwischen dem 3770 und dem l8690 unentschlossen.

Der eine ist LED-Techniker, der andere Laser.

Die Kopierauflösung ist beim l8690 größer. Sonst nur Geschwindgkeit beim Druck usw mehr Kassettetn etc. was alles für mich unwichtig ist.

Liegt nur noch die Frage im Raum, ob die höhere Kopierauflösung mit dem Auge ersichtlich ist? Meine Frau muss sich demnächst bewerben und manche wollen immer noch Papierbewerbungen.

bei Antwort benachrichtigen
Birbey2 Nachtrag zu: „Ich bin zwischen dem 3770 und dem l8690 unentschlossen. Der eine ist LED-Techniker, der andere Laser. Die Kopierauflösung ...“
Optionen

Desweiteren sind die Tonerkosten geringer glaube ich beim L8690.

Wie wichtig ist denn den der Unterschied vom LED oder Laser?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Birbey2 „Desweiteren sind die Tonerkosten geringer glaube ich beim L8690. Wie wichtig ist denn den der Unterschied vom LED oder Laser?“
Optionen

Ob Laser oder LED spielt keine Rolle. Eher ist LED sogar ein leichter Vorteil da hier auf den empfindlichen Ablenkspiegel verzichtet werden kann. Beim LED Drucker sind die einzigen beweglichen Teile im Papiertransportsystem und die Bildtrommel.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Birbey2 „Desweiteren sind die Tonerkosten geringer glaube ich beim L8690. Wie wichtig ist denn den der Unterschied vom LED oder Laser?“
Optionen

Das sind natürlich beides LED Drucker und weils da natürlich auch ne Bildtrommel und Toner wie beim Laser gibt, werden die auch immer LED Laserdrucker genannt!!!

https://www.tintenmarkt.de/Blog/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-LED-und-Laserdrucker-791

Lesen bildet übrigens ungemein!

https://geizhals.de/?fs=MFC-L8690CDW&hloc=at&hloc=de&in=

Für den MFC-L8690CDW gibts viel größere Tonerbehälter und deswegen sind die Druckkosten da geringer!!!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alpha13 „Das sind natürlich beides LED Drucker und weils da natürlich auch ne Bildtrommel und Toner wie beim Laser gibt, werden ...“
Optionen

Zurückhaltung mit Floskeln hilft auch ungemein, nicht nur den Foren hier, sondern auch den Fragestellern. Eine Erklärung kann man auch ohne Belehrungen abgeben, ist eigentlich ganz einfach.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Zurückhaltung mit Floskeln hilft auch ungemein, nicht nur den Foren hier, sondern auch den Fragestellern. Eine Erklärung ...“
Optionen

Moin Knoeppken,

ich muss das jetzt einfach mal loswerden: Deine ruhige Sachlichkeit gefällt mir ungeheuer!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Moin Knoeppken, ich muss das jetzt einfach mal loswerden: Deine ruhige Sachlichkeit gefällt mir ungeheuer!“
Optionen

Danke für die Blumen Winni.

Sagen wir mal so, ich bemühe mich täglich so zu sein (auch privat), funktioniert aber leider nicht immer, denn es gibt halt Tage da bin auch ich recht schlecht drauf. Aber ich glaube das geht jedem so. Lächelnd

Bis bald
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen