Drucker, Scanner, Kombis 11.410 Themen, 45.830 Beiträge

Drucker ausschalten

Andy30 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Man soll bekanntlich Tintenstrahldrucker bei Nichtgebrauch nicht vom Stromnetz trennen, um beim erneuten Einschalten nicht jedes Mal Reinigungsvorgänge anzuschieben.

Heißt das, dass man auch die im Druckertreiber vorhandene automatische Abschaltung deaktivieren sollte?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andy30

„Drucker ausschalten“

Optionen
Man soll bekanntlich Tintenstrahldrucker bei Nichtgebrauch nicht vom Stromnetz trennen, um beim erneuten Einschalten nicht jedes Mal Reinigungsvorgänge anzuschieben.

Wenn du 2 Tage nicht gedruckt hast, nutzt das aber auch nichts.
Ich schalte grundsätzlich alles über eine Leiste ab, seit ich Tintendrucker habe. Einen Unterschied konnte ich nie feststellen, Druckköpfe haben nie gestreikt, eher die Mechanik nach 5-6 Jahren.
Tintenkosten sind mir egal, Patrone mit Chip unter ein Euro und der "Tintenbehälter" ist auch nie übergelaufen.
Mein Drucker hängt im WLAN, wird also nur auf Anforderung eingeschaltet.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 hatterchen1

„Wenn du 2 Tage nicht gedruckt hast, nutzt das aber auch nichts. Ich schalte grundsätzlich alles über eine Leiste ab, ...“

Optionen

So habe ich das bisher auch immer gemacht, aber die Zeit der 1-Euro-Patronen ist bei aktuellen Druckern wohl vorbei.

Bei meinem alten Canon musste ich schon mal den Tintenbehälter mühsam reinigen (gab's als Ersatzteil nicht mehr). Und der kleine Epson meiner Frau rödelt nach dem Einschalten länger rum, als der anschließende Druckauftrag dauert.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andy30

„Drucker ausschalten“

Optionen

Nein. Denn diese automatische Abschaltung trennt ihn nicht vom Stromnetzt. Gleiches gilt für die abschaltung über die Taste am Gerät.

Trennung vom Stromnetz ist: Abschalten über schaltbare Steckerleiste oder: Netzstecker ziehen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 neanderix

„Nein. Denn diese automatische Abschaltung trennt ihn nicht vom Stromnetzt. Gleiches gilt für die abschaltung über die ...“

Optionen

Supi, danke! Genau das wollte ich wissen.

bei Antwort benachrichtigen