Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Oldtimer: HP Laserjet 5 Treiber win10 64bit

duo infernale / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen, vor 2-3 Jahren gab es noch den Treiber unter WIn - update und ist auf einem anderen System installiert. Der hier

4189_1228a7cf7b1aac21346b20cb6e21db409dde9e72 wird aktuell nach INternetsuche zum download empfohlen, ist aber nur für 32bit.

Da ich noch Toner habe, möchte ich den Drucker  weiter nutzen. Gibts Empfehlungen? danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 duo infernale „Oldtimer: HP Laserjet 5 Treiber win10 64bit“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
duo infernale Alpha13 „https://drivers.softpedia.com/get/PRINTER/HP/HP-Universal-Print-Driver-PCL5-61020062-64-bit.shtml ...“
Optionen

beide universal driver probiert: negativ. es konnte keine Verbindung hergestellt werden bzw. Ausdruck: falsches Protokoll

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 duo infernale „beide universal driver probiert: negativ. es konnte keine Verbindung hergestellt werden bzw. Ausdruck: falsches Protokoll“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown duo infernale „Oldtimer: HP Laserjet 5 Treiber win10 64bit“
Optionen

Moin,

es würde mich überraschen, wenn die von Alpha13 verlinkten Treiber bei dem Modell funktionieren würden.

Unter http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=laserjet%205n kannst du dir den aktuellen Treiber herunterladen. Der Link muss unbedingt im Internet Explorer geöffnet werden, mit anderen Browsern funktioniert der Download nicht. Von den drei angezeigten Treibern ist der mittlere der richtige Treiber.

Die dann erhaltene Datei ist im Microsoft .cab-Format gepackt, entpacken kannst du diese z. B. mit WinRar oder vergleichbaren Programmen. Dann einfach über den Drucker-hinzufügen-Dialog die Installation vornehmen und auf "Datenträger" klicken, dort dann den Pfad zur entpackten Datei angeben.

Ich habe eben problemlos testweise den Treiber unter Windows 10, 64 Bit installiert, es gab keine Probleme dabei.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
duo infernale Crusty_der_Clown „Moin, es würde mich überraschen, wenn die von Alpha13 verlinkten Treiber bei dem Modell funktionieren würden. Unter ...“
Optionen

klingt gut, Jürgen, aber aus dem gleichen Verzeichnis ist die von mir genannte .cab-Datei. Deine ist für den 5N, ich habe aber nur den 5.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown duo infernale „klingt gut, Jürgen, aber aus dem gleichen Verzeichnis ist die von mir genannte .cab-Datei. Deine ist für den 5N, ich habe ...“
Optionen

Der Unterschied zwischen einem LaserJet 5 und einem LaserJet 5 ist die beim 5N von Haus aus eingebaute Netzwerkkarte. Weitere Unterschiede: Keine. Null. Spielt für die Treiberinstallation absolut keine Rolle.

Ich habe bewusst den 5N ausgewählt, um nicht aus einer ellenlangen Liste aus 5, 5Si, 5P, 5000, 5500 und gefühlt einer halben Million weiterer Drucker, die mit LaserJet 5.... beginnen, den richtigen Drucker heraussuchen zu müssen. 5N gibt's nur einmal, das hat rein praktische Gründe. Wenn du einfach mal machen würdest, wozu ich dir geraten habe, kannst du dir auch gerne den LaserJet 5 ohne was dahinter raussuchen, denn der Treiber ist für eine Unmenge an Geräten.

Ich bin seit 32 Jahren in der Branche, mittlerweile gehört mein Arbeitgeber zum HP-Konzern, glaube mir, ich weiß schon, was ich schreibe, sonst würde ich es lassen oder wenigstens dazuschreiben, wenn ich mir unsicher bin.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
duo infernale Crusty_der_Clown „Der Unterschied zwischen einem LaserJet 5 und einem LaserJet 5 ist die beim 5N von Haus aus eingebaute Netzwerkkarte. ...“
Optionen

Schön zu hören, dass es fundierte Kenntnisse gibt. Der Treiber war richtig und ist installiert, beim Druck der Testseite kam ein Hinweis: Sprache nicht vorhanden. Mal sehen, was das ist.

bei Antwort benachrichtigen
duo infernale Nachtrag zu: „Schön zu hören, dass es fundierte Kenntnisse gibt. Der Treiber war richtig und ist installiert, beim Druck der Testseite ...“
Optionen

so, jetzt habe ich alle drei probiert: ersterer und der letzte geben einen Fehler (64-bit) aus, der mittlere ist Postscript, wohl daher auch die Meldung am Drucker: angeforderte Sprache nicht verfügbar.

Gibbet noch eine Empfehlung?

bei Antwort benachrichtigen
duo infernale Nachtrag zu: „so, jetzt habe ich alle drei probiert: ersterer und der letzte geben einen Fehler 64-bit aus, der mittlere ist Postscript, ...“
Optionen

Nach Löschen alter Treiber und Neuinstall funzt es jetzt, vielen Dank. Oder war es dich PBCK?

bei Antwort benachrichtigen
citral duo infernale „Oldtimer: HP Laserjet 5 Treiber win10 64bit“
Optionen

moin,

32bit Treiber funktionieren auch bei 64bit Betriebssystemen   Zwinkernd

ist in dieser Druckerliste besagter Drucker?

https://support.hp.com/de-de/products/printers/laserjet-printers

dann sollte man den auch installieren  Cool

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown citral „moin, 32bit Treiber funktionieren auch bei 64bit Betriebssystemen ist in dieser Druckerliste besagter Drucker? ...“
Optionen
32bit Treiber funktionieren auch bei 64bit Betriebssystemen

Nein, das tun sie nicht. Punkt.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
duo infernale citral „moin, 32bit Treiber funktionieren auch bei 64bit Betriebssystemen ist in dieser Druckerliste besagter Drucker? ...“
Optionen

bedankt, aber warum erhalte ich eine Fehlermeldung mit Hinweis auf 64-bit-Systeme?

bei Antwort benachrichtigen