Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon Lide120 mag nicht so richtig mit Win10

pappnasen / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Ding installiert und alle Einstellungen vorgenommen so auch die Zuordnung der Tasten am Gerät.

Soweit funktioniert es auch.

Nur...

wenn der Rechner neu gestartet wird, hat er seine Tasten vergessen.

Gehe ich dann indie Systemsteuerung und schaue nach, wie die Tasten belegt sind und schließe es mit OK ab, dann kennt er die Tasten wieder.

Bis zum nächsten Mal.

Please Help

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Canon Lide120 mag nicht so richtig mit Win10“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „CanoScan LiDE 120 Scannertreiber v.1.02 Windows installiert? ...“
Optionen

Auch dieser Treiber bringt keine Änderung.

Nun ja, den Computer habe ich 10 Tage, da sind aktuelle Treiber drauf.

Ich habe auch mal Windows nach Treibern suchen lassen. Es ist der bestmögliche installiert.

Wenn ich nur einmal in Einstellungen >> Geräte >> Drucker & Scanner reingehe und den Lide120 anklicke,  auf Verwalten gehe und die Eigenschaften anschaue, dann geht es wieder für den Moment.

Manchmal macht das Fenster auch einfach nur zu. Und dann muss ich nochmal aufrufen. Auch blöd.

Was mih aber nicht weiterbringt, ist im Gerätemanager die Meldung:

Das Gerät "USB\VID_04A9&PID_190E\5&1e7d8db7&0&7" erfordert weitere Installationen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Auch dieser Treiber bringt keine Änderung. Nun ja, den Computer habe ich 10 Tage, da sind aktuelle Treiber drauf. Ich habe ...“
Optionen

"Mainboard?

Der neueste Chipsatztreiber sollte da natürlich auch drauf sein."

Wie wärs mit lesen und machen???

Die genaue Angabe des Mainboards natürlich!

Außerdem nimmt man da testweise auch nen anderen USB-Slot und keinen, der nicht nicht am Mainboard direkt ist!

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „Mainboard? Der neueste Chipsatztreiber sollte da natürlich auch drauf sein. Wie wärs mit lesen und machen??? Die genaue ...“
Optionen

Oh, entschuldige. Ich bin zu dieser Zeit schon etwas genervt.

ASUS_B250M-K

Motherboard ID    63-0100-000001-00101111-091015-Chipset$0AAAA000_BIOS DATE: 12/11/17 22:16:28 VER: 05.0000C

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Oh, entschuldige. Ich bin zu dieser Zeit schon etwas genervt. ASUS_B250M-K Motherboard ID ...“
Optionen

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B250M-K/HelpDesk_Download/

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

Der Intel Chipset Treiber Version 10.1.1.45 sollte da drauf und das neueste Bios ebenso!

VID_04A9&PID_190E ist natürlich der LiDE 120 und solange der im Gerätemanager so auftaucht ist natürlich Scheiße mit Reisse angesagt!

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B250M-K/HelpDesk_Download/ ...“
Optionen

Generell mal eine Frage. Ich habe das BIOS 1001 drauf, nur vom Datum ein Monat älter.

Was wäre denn ratsam?

Vom Chipsatz bekomme ich keine Infos mit Everest.

Die Aktualisierung bei Intel hat auch kein Update gebracht,

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Generell mal eine Frage. Ich habe das BIOS 1001 drauf, nur vom Datum ein Monat älter. Was wäre denn ratsam? Vom Chipsatz ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Everest_(Software)

Das uralte Everest ist bei ziemlich neuer Hardware sowas von ein Fall für die Tonne (zeigt überwiegend nur Müll an!) und AIDA64 nimmt man da natürlich!!!

Und den Intel Chipset Treiber Version 10.1.1.45 installiert man da definitiv einfach drüber und macht sich keine saudummen Gedanken...

Vorher sollte man den Scanner und alle anderen USB-Geräte (außer Maus und Tastatur) abstöpseln!

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Everest_ Software Das uralte Everest ist bei ziemlich neuer Hardware sowas von ein Fall für ...“
Optionen

Ja, ich habe veraltete Software. Ich hab e auch noch AIDA32.

Die Versionen, die ich habe, sind alle free.

Ich habe nun versucht, den ASUS EZ FLASH 2 zu suchen und downzuloaden.

Habe aber kein Erfolg gehabt. Warum darf der UAB-Stick mit dem neuen BIOS nur 8GB groß sein?

Nun ja, ich habe einige Treiber runtergeladen.

Chipset_RS3_10.1.1.45_20171121.zip
EZ-Flash2-Handbuch.zip
IRST_RS3_15.9.0.1015_20171115.zip
PRIME-B250M-K-ASUS-1001.zip
Realtek_Audio_driver_6.0.1.8273_WHQL.zip
VGA_RS3_4849_20171221.zip

Das sind die, die wohl erneuert werden müssen. Vom LAN habe ich nichts gefunden.

Gute Nacht erst mal und vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Ja, ich habe veraltete Software. Ich hab e auch noch AIDA32. Die Versionen, die ich habe, sind alle free. Ich habe nun ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
pappnasen Alpha13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

So, Alpha13,

ich habe das ASUS EZ FLASH 2 gefunden, bei mir heißt es nur ASUS EZ FLASH 3.

Ich habe dennoch eine wichtige Frage:

Der Autor des Videos sagt, dass der USB-Stick eine maximale Größe von 8 GB haben darf.

So kleine Dinger habe ich nicht. Was ist denn der Grund dieser Einschränkung?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Nachtrag zu: „So, Alpha13, ich habe das ASUS EZ FLASH 2 gefunden, bei mir heißt es nur ASUS EZ FLASH 3. Ich habe dennoch eine wichtige ...“
Optionen

So aktuell sind die Treiber bei ASUS auch nicht.

Der installierte Realtek-Treiber hat ein viel älteres Datum als der angbotene. Brüllend

Der VGA-Treiber ist viel älter, als den, den ich habe und er weist mich darauf hin.

Nur der Chipsatz hat korrekt funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „So aktuell sind die Treiber bei ASUS auch nicht. Der installierte Realtek-Treiber hat ein viel älteres Datum als der ...“
Optionen

Ich hab dir gesagt nur den Intel Chipsatztreiber von Asus zu installieren!

Da wären wir wieder einmal bei der alten Sache mit deinem akuten Leseprob...

https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

Und das Bios ist sowas von definitiv keine Treiber!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „So, Alpha13, ich habe das ASUS EZ FLASH 2 gefunden, bei mir heißt es nur ASUS EZ FLASH 3. Ich habe dennoch eine wichtige ...“
Optionen

Das ist ne Beschränkung bei älteren Boards und gilt bei deinem AFAIK nicht.

Der Stick darf aber definitiv nur eine Partition haben!

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „Das ist ne Beschränkung bei älteren Boards und gilt bei deinem AFAIK nicht. Der Stick darf aber definitiv nur eine ...“
Optionen

Hi.

Ich habe inzwischen das BIOS aktualisiert.

Allerdings hat er zuerst den USB gar nicht angezeigt. Ich glaube, der Zeitpunkt, wann man der reintut, ist hier auch entscheidend.

Da er erst nicht angezeigt wurde, habe ich den in USB 2 reingetan, dann wieder in USB 3 und irgendwann hat er den erkannt.

Was da nun genau passiert ist, kann ich nicht sagen. Aber die Sache ist nun erst durch.

Vielen Dank.

Mit dem LIDE120 werde ich mich nun direkt an die Firma wenden. Wenn das nichts bringt, kriegen die den zurück. Habe den erst weinige Wochen.

Gibt sicherlich auch andere gute Hersteller.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Hi. Ich habe inzwischen das BIOS aktualisiert. Allerdings hat er zuerst den USB gar nicht angezeigt. Ich glaube, der ...“
Optionen

Andere USB Steckplätze am Mainboard hast du schon ausprobiert?

Nach dem Biosupdate läft und speichert man natürlich die Defaults im Bios!

Und ein defektes USB Kabel kann da auch die Ursache sein.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „Andere USB Steckplätze am Mainboard hast du schon ausprobiert? Nach dem Biosupdate läft und speichert man natürlich die ...“
Optionen

Ja, ich habe vorne 2 USB 2.0 und 3 USB 3.0, hinten 2 USB 2.0.

Es ist überall dasselbe.

Schaue ich in den Einstellungen nach, wo man die Zurodnung für die Tasten hat und bestätige das, dann geht es bis zu einem Neustart.

Nach dem BIOS Update muss man doch die Einstellungen bestätigen. Ich habe nur die Sprache wieder auf Deutsch gestellt.

Sonst waren im BIOS nur Default-Werte.

Ich wüsste gar nicht, was ich wo einstellen sollte. Die Anleitung gibt nichts her und übertakten will ich nichts.

Ich habe den LIDE120 Treiber in verschiedenen Versionen installiert.

1. Einmal installiert und gewartet, bis er den USB-Kontakt wollte.

2. Einmal installiert mit eingestecktem Stecker. Da hat er es dann alleine gefunden.

3. Einmal die Treiber entfernt, eigesteckt. Windows hat den erkannt, dann die Treiber.

Nichts war von Erfolg gekrönt. Ich will nicht jedes Mal, wenn ich eine Kopie machen will, in die Einstellungen gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Ja, ich habe vorne 2 USB 2.0 und 3 USB 3.0, hinten 2 USB 2.0. Es ist überall dasselbe. Schaue ich in den Einstellungen ...“
Optionen

Load Optimized Defaults im Exit Menü des Bios und danach das Speichern nicht vergessen...

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/PRIME_B250M-K/E12112_PRIME_B250M-K_UM_WEB_111416.pdf

Ich würde den Scanner noch an ner anderen Kiste ausprobieren.

Als Ersatz würde Ich nie und nimmer einen anderen Flachbettscanner kaufen, sondern aus vielen Gründen einen vernünftigen AiO Drucker!

https://geizhals.de/hp-officejet-pro-8710-e-all-in-one-d9l18a-a1437266.html?hloc=at&hloc=de

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „Load Optimized Defaults im Exit Menü des Bios und danach das Speichern nicht vergessen... ...“
Optionen
Load Optimized Defaults im Exit Menü des Bios und danach das Speichern nicht vergessen...

Ich habe das noch mal gemacht, aber er sagt mir, dass ich keine Änderungen vorgenommen hätte. Also waren sie gespeichert.

Ein Tintenpisser kommt mir generell nicht ins Haus.

Ich habe einen Kocera-Drucker und ein Brother-Fax. Und Farbe muss ich nicht haben.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „Andere USB Steckplätze am Mainboard hast du schon ausprobiert? Nach dem Biosupdate läft und speichert man natürlich die ...“
Optionen

Ich habe den LIDE eben über eine Verlängerungs-USB-Kabel vier Steckverbindungen (!) an meinen XP-Rechner angeschlossen.

Da funktionieren die Tasten sofort.

Entweder ist der Win10-Treiber Schrott oder ich muss beim Installieren etwas anderes machen.

Vielleicht als ADmin installieren? Kann ich mir aber nicht vorstellen, den über das Menü läuft ja alles.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Ich habe den LIDE eben über eine Verlängerungs-USB-Kabel vier Steckverbindungen ! an meinen XP-Rechner angeschlossen. Da ...“
Optionen

Die Treiber sollte man absolut immer als Admin installieren (per Rechtsklick) und dann liegt das definitiv an der Kiste oder Windows!

Ich würde da W10 neu installieren...

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „Die Treiber sollte man absolut immer als Admin installieren per Rechtsklick und dann liegt das definitiv an der Kiste oder ...“
Optionen
Ich würde da W10 neu installieren...

Soweit bin ich lange noch nicht. Das letzte Mal habe ich es versaut.

Ich habe auf der SSD nicht nur C: drauf, sondern auch ein Recovery-Volume sowie ein EFI-System-Volume.

Und die vielen Treiber habe ich auch nicht. Die auf der CD sind sicherlich schon ein paar Jahre alt.

Als Admin habe ich es noch einmal neu installiert. Immer dasselbe. Nach dem Neustart kennt er die Programme nicht mehr, die mit den Tasten angespreochen werden.

Aber der blaue Kringel kommt beim ersten Drücken. Danach tut sich nichts.
Ich werde den Fehler definitiv nicht auf meinem Rechner suchen. Soll Canon sich damit rumschlagen.

Danke für Deine Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „Das ist ne Beschränkung bei älteren Boards und gilt bei deinem AFAIK nicht. Der Stick darf aber definitiv nur eine ...“
Optionen

Ja ich weiß, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.

Lesen ist auch nicht so schwer.

Das Schwarze sind die Buchstaben und die liest man am besten von links nach rechts.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp pappnasen „Canon Lide120 mag nicht so richtig mit Win10“
Optionen

Sag mal, wie lange braucht der 120er für einen 300dpi-Scan einer A4-Seite in Farbe? Mein Uralt-Lide20 braucht dafür sage und schreibe 3 Minuten!

Die Tasten habe ich übrigens noch nie benutzt. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Sag mal, wie lange braucht der 120er für einen 300dpi-Scan einer A4-Seite in Farbe? Mein Uralt-Lide20 braucht dafür sage ...“
Optionen

Moderne Scanner sin eigentlich flott. In Gimp2 über Twain braucht mein imageFormula für 600dpi/24-bit-Farbtiefe/A4-Seite/Simplex-Scan ca. 40 Sekunden. Duplex-Scan habe ich nicht getestet, dürfte aber länger brauchen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mumpel1 „Moderne Scanner sin eigentlich flott. In Gimp2 über Twain braucht mein imageFormula für ...“
Optionen

Zieht der auch alte Fotoalben ein? ;)

Wenn, dann werde ich wohl wieder einen Flachbettkumpel kaufen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Zieht der auch alte Fotoalben ein? Wenn, dann werde ich wohl wieder einen Flachbettkumpel kaufen.“
Optionen

Die billigen "Cano Lide" können auch keine Bücher/Fotoalben scannen. Das können die billigen Scanner m.E. alle nicht, zumindest nicht wirklich vernünftig.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mumpel1 „Die billigen Cano Lide können auch keine Bücher/Fotoalben scannen. Das können die billigen Scanner m.E. alle nicht, ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Flachbettscanner

https://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenscanner

Den Unterschied sollte man da schon verinnerlicht haben...

Deinen imageFormula Dokumentenscanner da mit nem Flachbrettscanner zu vergleichen ist bestenfalls stark mißverständlich zu werten und das sind natürlich Äpfel und Birnen und neu sind Dokumentenscanner natürlich definitiv nicht!

Mit absolut keinem Flachbrettscanner kann man automatisch oder duplex scannen und zudem sind Dokumentenscanner auch viel teurer!

https://geizhals.de/brother-ads-2100e-ads2100evy1-zu1-a1273627.html?hloc=at&hloc=de

kann Ich da aus eigener Erfahrung empfehlen und viel billiger ist für nen vernünftigen Dokumentenscanner definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „https://de.wikipedia.org/wiki/Flachbettscanner https://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenscanner Den Unterschied sollte man ...“
Optionen

Nur ein guter AiO Drucker mit ADF = Automatic Document Feeder oder DADF = Duplex Automatic Document Feeder ist da ne Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Flachbettscanner https://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenscanner Den Unterschied sollte man ...“
Optionen

Lesen bildet ungemein. Dann wüsste man auch, dass es jenau keinen einzigen Flachbrettscanner gibt. Das Ding heißt Flachbettscanner. Den Unterschied sollte man da schon verinnerlicht haben...

https://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online nimmt man da.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen The Wasp „Sag mal, wie lange braucht der 120er für einen 300dpi-Scan einer A4-Seite in Farbe? Mein Uralt-Lide20 braucht dafür sage ...“
Optionen

15 Sekunden ohne Aufwärmen.

Titelblatt einer Fernsehzeitung.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp pappnasen „15 Sekunden ohne Aufwärmen. Titelblatt einer Fernsehzeitung.“
Optionen

Thx. Dann wirds wohl doch Zeit für einen Neuen...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 pappnasen „Canon Lide120 mag nicht so richtig mit Win10“
Optionen

Hallo!

Also am PC und an Windows 10 liegt es nicht. Das Internet ist voll von solchen Meldungen. Das scheint an schlechten Treibern zu liegen. Ich hatte solche Probleme schon unter Windows 7 mit einem damals noch nicht so alten Canon-Lide-Scanner. Scheint so zu sein dass die Billigdinger nicht viel taugen. Die scheinen nur unter 32-bit-Systemen sauber zu laufen.

Gib den Lide120 zurück. Ich empfehle den "Canon ImageFormular P-208" oder dessen Nachfolger "P-208II". Das ist ein mobiler Zweiseitenscanner der bis zu 10 Seiten in einem Rutsch scannen kann (10 Seiten einlegen, die erste Seite nach unten und scannen). Der kann auch Checkkartenformat, also die Plastikarten, scannen (beidseitig). Allerdings ist der Treiber auch schon drei Jahre alt. Funktioniert aber problemlos. Der hat auch eine Plug-And-Play-Funktion, dass heisst anstecken und scannen ohne Treiber- und Softwareinstallation.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mumpel1 „Hallo! Also am PC und an Windows 10 liegt es nicht. Das Internet ist voll von solchen Meldungen. Das scheint an schlechten ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
calypso at work Alpha13 „https://www.nickles.de/forum/mainboards-bios-prozessoren-ram/2018/kann-man-in-einem-bios-eine-zeitzone-einstellen-53922550 ...“
Optionen

Kein Problem.

Komm zu uns.

https://bbs.archlinux.org/

Da laufen Arschlöcher sehr schnell auf.

Du bist doch kein Arschloch, oder?

Oder bist Du etwa einer, der ausbildet?  Der sich von Lehrlingen quälen lässt? Oder von Studenten gestellte Probleme löst?

Du bist allenfalls hier der Beste.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Hallo! Also am PC und an Windows 10 liegt es nicht. Das Internet ist voll von solchen Meldungen. Das scheint an schlechten ...“
Optionen
10 Seiten einlegen, die erste Seite nach unten und scannen

Wie zuverlässig ist der Einzug?

Zieht er die Seiten exakt ein, wenn man sie exakt anlegt oder gibts mit dem Teil "schiefe" Scans? (Er hat ja keine längere Papierführung, die einen exakten Lauf gewährleisten könnte.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Wie zuverlässig ist der Einzug? Zieht er die Seiten exakt ein, wenn man sie exakt anlegt oder gibts mit dem Teil schiefe ...“
Optionen

Funktioniert in der Regel gut. Ein bisschen kann der Scanner selber korrigieren. Nur bei billigen und zu dünnem Papier kann es zu Problemen kommen. Vor allem wenn das Papier zu glatt ist. Bei laminierten Dokumenten muss man gegebenenfalls beim Einzug am Anfang ein wenig nachhelfen, was aber m.E. logisch ist bei einem Einzugsscanner.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Funktioniert in der Regel gut. Ein bisschen kann der Scanner selber korrigieren. Nur bei billigen und zu dünnem Papier ...“
Optionen

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Danke.“
Optionen

Schade dass es keine mobilen Nadeldrucker mehr gibt. Wäre in der Größe des P-208 oder P-215 ganz brauchbar. Tintenstrahler mag ich nicht, und die (extrem teuren) Thermodrucker bringen keine dauerhafte Haltbarkeit. Aber vielleicht überlässt mir mein Kollege sein uraltes Siemens-Notebook (ein Überbleibsel von der Versicherung von der das Notebook im Rahmen der Vertrauensperson-Arbeit stammt), dann kann ich versuchen den Nadeldrucker da auszubauen und zum Laufen zu bringen. Bevor er das Gerät entsorgt. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Schade dass es keine mobilen Nadeldrucker mehr gibt. Wäre in der Größe des P-208 oder P-215 ganz brauchbar. ...“
Optionen
Schade dass es keine mobilen Nadeldrucker mehr gibt.

Gab's denn sowas mal? Sowas habe ich noch nie gesehen.

Warum willst Du den Drucker aus dem Siemens-Notebook ausbauen? Wäre es nicht besser, das Gerät aus historischen Gründen im Originalzustand zu belassen? (Kann mir echt nicht vorstellen, was das für ein Teil sein soll...)

Einen 9-Nadeldrucker habe ich auch noch. Allerdings gibt's dafür schon lange keine Farbbänder mehr.

Tintenstrahler mag ich nicht, und die (extrem teuren) Thermodrucker bringen keine dauerhafte Haltbarkeit.

Laserdrucker lässt Du unerwähnt. Die finde ich ökonomisch immer noch am sinnvollsten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 mawe2 „Gab s denn sowas mal? Sowas habe ich noch nie gesehen. Warum willst Du den Drucker aus dem Siemens-Notebook ausbauen? ...“
Optionen

Hallo mawe2,

habe meine Feinstaubschleuder (Laserdrucker) erst kürzlich abgeschafft. 

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/blauer-engel-giftige-drucker-100.html

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Gab s denn sowas mal? Sowas habe ich noch nie gesehen. Warum willst Du den Drucker aus dem Siemens-Notebook ausbauen? ...“
Optionen
Warum willst Du den Drucker aus dem Siemens-Notebook ausbauen? Wäre es nicht besser, das Gerät aus historischen Gründen im Originalzustand zu belassen? (Kann mir echt nicht vorstellen, was das für ein Teil sein soll...)

Weil ich den Drucker brauche. Das Gerät ist so von 1998, mit Windows NT. Ein Siemens-Notebook für damals stolze 8000,- DM. Der Originalzustand nützt auch nichts weil ich das Gerät so nie an Sammler abgeben könnte (Datenschutz und andere rechtliche Gründe).

Und mobile Laserdrucker wären sicher "unbezahlbar".

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Weil ich den Drucker brauche. Das Gerät ist so von 1998, mit Windows NT. Ein Siemens-Notebook für damals stolze 8000,- ...“
Optionen
Und mobile Laserdrucker wären sicher "unbezahlbar".

Bei Dir steht die mobile Nutzung im Vordergrund, da kommt ein Laserdrucker sicher nicht in Frage.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mumpel1 „Weil ich den Drucker brauche. Das Gerät ist so von 1998, mit Windows NT. Ein Siemens-Notebook für damals stolze 8000,- ...“
Optionen

https://geizhals.de/?cat=pri&xf=375_Akku

Es gibt jenau 4 mobile Tintenstrahler und definitiv keinen mobilen Laserdrucker und den wirds in naher Zukunft auch nicht geben, wenn überhaupt jemals.

Ein Laserducker verbraucht zu viel Strom und das ist nur ein Grund.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse pappnasen „Canon Lide120 mag nicht so richtig mit Win10“
Optionen

Hallo @pappnasen

Ich kann dir von meiner Erfahrung mit einem ähnlichen, jedoch älteren Scanner von Canon berichten.

Dieser lief an Windows XP auch immer, dann habe ich einen neuen Windows 10 Rechner aufgesetzt und das Ding hat nur noch sproadisch getan. Habe auch gegoogelt und verschiedenes ausprobiert. Ich kann dir sagen: Leider ist es wohl wirklich so, dass du mit Windows 10 mit diesem Fehler leben musst. Ich hab's so weit hingekriegt, dass er fast immer läuft, aber das erste Scannen dauert etwa 30 Sekunden, weil er da jedes Mal die Lampe angeblich justieren muss (war vorher auch nicht so).

Ob es da nun eine echte Lösung gibt oder nicht, weiss ich nicht. Kauf doch ein Teil von Epson.

LG
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Sovebämse „Hallo @pappnasen Ich kann dir von meiner Erfahrung mit einem ähnlichen, jedoch älteren Scanner von Canon berichten. ...“
Optionen
Kauf doch ein Teil von Epson.

Hat EPSON einzelne Scanner im Sortiment? Die bauen doch meist nur Kombigeräte.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mumpel1 „Hat EPSON einzelne Scanner im Sortiment? Die bauen doch meist nur Kombigeräte.“
Optionen

Hat mehrere, der günstigste wäre dieser: https://www.toppreise.ch/prod_423875.html

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Nachtrag zu: „Canon Lide120 mag nicht so richtig mit Win10“
Optionen

Nun habe ich tagelang mit diesem Teil rumexperimentiert.

Ich habe mit Canon Email-Kontakt gehabt, ich habe heute mit denen telefoniert.

Helfen konnte keiner. Ich habe den Eindruck, die haben Fachkräftemangel.

Egal, was man tut, das Teil vergistt nach einem Neustart die Zuordnung zu den Fronttasten.

Allerdings habe ich mittlerweile eine Methode herasugefunden, wie ich ihm sein Gedächtnis bis zum nächsten Neustart wiedergeben kann.

Das ist der Weg:

Einstellungen >> Geräte >> Drucker & Scanner >> CanonScan LiDE 120 >> Verwalten >> Scannereigenschaften.

Ich brauche nur dieses Menü zu öffnen, ich muss nichts aktualisieren oder einstellen. Er weiß es wieder.

Ich würde nun gerne wissen, wo der Scanner seine Informationen speichern soll, die er anscheinend aber nicht speichert.

Oder aber gibt es eine Möglichkeit, dieses Menü direkt aufzurufen?

Das Durchklicken ist doch ätzend.

Danke fürs Lesen und für Tipps & Tricks.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 pappnasen „Nun habe ich tagelang mit diesem Teil rumexperimentiert. Ich habe mit Canon Email-Kontakt gehabt, ich habe heute mit denen ...“
Optionen

Eventuell per VBScript automatisieren. VBS ist aber nicht mein Gebiet.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mumpel1 „Eventuell per VBScript automatisieren. VBS ist aber nicht mein Gebiet.“
Optionen

Nach Ostern geht der in die Werkstatt. Sollen die sich rumärgern.

Bei der Probelmbehandlung erzählt er mir, dass er nicht auf USB 3.0 läuft.

Ich habe hinten nebeneinander einen USB 3.0, dann zwei USB 2.0. Im Mittleren steckt er.

Wenn ich mir so mein MoBo anschaue (Handbuch), dann sollten da eigentlich 3 USB 3.0 sein.

Da ist so eine kleine Blechkiste, wo alle drei Stecker din sind.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp pappnasen „Nach Ostern geht der in die Werkstatt. Sollen die sich rumärgern. Bei der Probelmbehandlung erzählt er mir, dass er nicht ...“
Optionen

Ich denke, das ist ein Treiberproblem. Der Treiber oder Teile davon scheinen beim Start nicht geladen zu werden.

Ich habe seit ein paar Tagen den 9000F Mark II von Canon, wegen zusätzlicher Negativ- und Diafunktionalität. Was ich nicht bedachte, das Ding ist im Vergleich zum 120 oder 220 riesig und die Kabel sehr kurz (1,50m), aber ein Plätzchen hat sich trotzdem gefunden.

Das Ding funktioniert unter Win10 64bit bisher einwandfrei, auch die Tasten. Steckt alles an USB3, ich habe gar kein USB2 an der Mobo-Blende. Mir fehlt da aber die wichtigste und zwar eine programmierbare Taste, sprich, die die den benutzerdefinierten Scan auslöst. So muss halt alles übers U-Scan-Utility (eh ich das gefunden habe...) gesteuert werden. Schade. In Sachen Qualität bei A4-Dokumenten hat sich seit dem Lide20 imo aber nichts geändert, einzig die Software ist umfangreicher, gerade was das Erstellen von PDFs angeht. Die Geschwindigkeit ist traumhaft. Die Software ist gewöhnungsbedürftig, es könnten ein paar Funktionen mehr vorhanden sein, z.B. für skalierbare Komprimierungsqualität und die Tastensteuerung. Insgesamt aber ein richtig guter Scanner. Dein Thread hat mich letztlich doch nach einem neuen Scanner umschauen lassen. Thx. :)

Ich hoffe, dein Problem löst sich nach der Reklamation!

Ende
bei Antwort benachrichtigen