Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Scannerqualität Epson XP-205

fknth / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich bin schon seit ein paar Tagen einem Problem auf der Spur. Es geht um das Scanprogramm des Kombi-Gerätes Epson XP-205. Das Programm heißt Epson Scan.Ink und die ausführbare Datei heißt escndv.exe

Beim scannen eines Dokumentes, z.B. mein letztes Arbeitszeugnis (Weinend) mit einem guten Schriftbild, zeigt mit das Scanprogramm die Vorschau schon nicht mehr ganz so scharf an. Die spätere Bildschirm-Anzeige im IRFAN-View (jpg Format) ist auch nicht so gut und wenn ich das Dokument ausdrucke, dann ist die Schrift unscharf. Richtig verschwommen. Ich habe schon alle möglichen und unmöglichen Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg.

Auch beim Druck von jpg-Dateien aus anderen Quellen erscheint die Schrift unscharf. Wenn ich aber eine docx aus Word heraus drucke ist das Druckbild in Ordnung.

Ist jpg vielleicht ungeeignet für Dokumente?

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fknth „Scannerqualität Epson XP-205“
Optionen
Ist jpg vielleicht ungeeignet für Dokumente?

Ja.

Da sich die Qualitätsverschlechterung insbesondere an den Objektkanten zeigt und Textzeichen sozusagen "ausschließlich aus Kanten" bestehen, ist JPG für die Speicherung von Textscans schlecht geeignet.

Das Qualitätsproblem hängt aber bei JPG auch von der eingestellten Kompression ab. Je größer die Kompression, desto schlechter die Bildqualität. Soll also Text in einer JPG-Datei gespeichert werden, sollte die niedrigste Kompression eingestellt sein.

Besser wären Formate mit verlustfreier Kompression wie TIF, PNG oder GIF oder Formate ohne Kompression.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fknth mawe2 „Ja. Da sich die Qualitätsverschlechterung insbesondere an den Objektkanten zeigt und Textzeichen sozusagen ...“
Optionen

Hallo mawe2
die Auflösung ist voreingestellt bei 300 dpi .  Das könnte ich natürlich benutzerdefiniert ändern. Als Kompressionsniveau ist bei jpg [16] eingestellt.

Wenn ich als tif scanne, wird die Schrift größer und fetter, aber weiterhin unscharf. Und sowohl das scannen als auch das drucken dauert eeeeewig...

Ich werde den Scanner mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die verschiedenen Einstellungen ausprobieren..

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fknth „Hallo mawe2 die Auflösung ist voreingestellt bei 300 dpi . Das könnte ich natürlich benutzerdefiniert ändern. Als ...“
Optionen
Als Kompressionsniveau ist bei jpg [16] eingestellt.

Ob das jetzt in der von Dir verwendeten Software eine starke oder eine schwache Kompression ist, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall erzeugst Du einfach zwei Dateien, eine mit dem größten und eine mit dem kleinsten Wert, dann siehst Du ja, welches die starke Kompression (und damit die schlechte Qualität) ist.

Wenn ich als tif scanne, wird die Schrift größer und fetter, aber weiterhin unscharf.

Das zum Speichern verwendete Dateiformat sollte erstmal keinen Einfluss auf Größe oder Fettigkeit haben. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich kenne den speziellen Scanner nicht, kann daher auch nicht sagen, an welcher Stelle da etwas schief läuft.

Ich habe einen älteren Epson-Scanner, mit dem kann ich scannen, wie ich will, die Scans landen im Bildbearbeitungsprogramm und können dort mit beliebigen Dateitypen gespeichert werden. Beim Scan selbst ist jedenfalls noch keine Information, mit welchem Dateityp später mal gespeichert wird, wirksam.

Auf alle Fälle können Qualitätsprobleme beim Scan auch noch andere Ursachen haben als den Dateityp der Zieldatei.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fknth mawe2 „Ob das jetzt in der von Dir verwendeten Software eine starke oder eine schwache Kompression ist, weiß ich nicht. Im ...“
Optionen

Hi,
das sind 16 aus 'ner Schiebeskala von 0 bis 100. Also quasi 16%. Ich denke das ist eher niedrig.

Bei meinem Scanner muss ich angeben, in welchem Format und wohin gespeichert werden soll. Ohne die Angaben tut er's nicht.

Ich werde es mal systematisch durchprobieren. Dieselbe Vorlage mit den unterschiedlichsten Einstellungen. Bis dahin erstmal vielen Dank!

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
neanderix fknth „Hi, das sind 16 aus ner Schiebeskala von 0 bis 100. Also quasi 16 . Ich denke das ist eher niedrig. Bei meinem Scanner muss ...“
Optionen

Falls dein Epson-Scan es bietet - meines bietet alles folgende, ist aber auch für den

WF-3640.

wechsle in den "Professioneller Modus" und wähle für den Textscan:

200dpi (das reicht satt aus, außer du willst OCR über einen in 6pt geschriebenen Text laufen lassen ...

entferne den Haken in der Checkbox "unscharfe maske"

wähle "8bit Graustufen" - Standard ist hier 24bit Farbe"

Alternativ geht der "Büromodus" (sofern vrhanden). Hier berauchst du nur von "Schwarzweis" auf "Graustufen" wechseln, alle anderen einstellungen lässt du unverändert.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Falls dein Epson-Scan es bietet - meines bietet alles folgende, ist aber auch für den WF-3640. wechsle in den ...“
Optionen
entferne den Haken in der Checkbox "unscharfe maske"

Warum?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Warum?“
Optionen

Üerleg mal, vielleicht kommst du alleine drauf...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Üerleg mal, vielleicht kommst du alleine drauf...“
Optionen

Wenn ich alleine drauf gekommen wäre, hätte ich Dich nicht gefragt!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix fknth „Hi, das sind 16 aus ner Schiebeskala von 0 bis 100. Also quasi 16 . Ich denke das ist eher niedrig. Bei meinem Scanner muss ...“
Optionen

16 ist im Prinzip gar nichts mehr. Geh mal richtig hoch, fange am Besten mit 100% an.

Und dann taste dich in 20er Schritten runter, bis es zu schlecht wird. Dann gehst du zurück auf die letzte "gute" Einstellung und tastest dich in 5er Schritten runter bis es schlecht wird.

Die letzte "gute" Einstellung des Schiebereglers ist dann die, die nicht unterschritten werden sollte

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fknth „Scannerqualität Epson XP-205“
Optionen

Könnte es sein, dass je nach Alter des Geräts der Schlitten etwas klemmt und deswegen das Scanergebnis keine präzise Schärfe hat?

bei Antwort benachrichtigen