Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Laserdrucker Brother MFC-L2700DW - deshalb ging er zurück in den Laden

Michael Nickles / 9 Antworten / Baumansicht Nickles
Display des MFC-L2700DW. Die zum Fotografieren genutzte Smartphone-Kamera stellt das Display aufgrund von automatischer Nachbesserung fälschlicherweise gar besser dar als es in der Realität ist. Mit normalem Auge ist die Darstellung viel blasser und "matschiger". Auch wurde der Drucker hier direkt zum Fenster gedreht damit das Display vorteilhaft bestmöglich erhellt wird - scheint nicht direkt Licht drauf, ist kaum was lesbar - siehe weitere Fotos im Beitrag. (Foto: mn)

Über den Brother MFC-L2700DW Multifunktions-Laserdrucker gibt es recht viele positive "Testberichte", er bietet theoretisch ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis. Zum Ladenpreis von rund 170 Euro bietet dieser SW-Laserdrucker Duplex-Druck, Einzugscanner, Fax und ist trotz großem Papierfach (250 Blatt) auch recht kompakt.

Das waren die Gründe warum ich mich für diesen Drucker entschieden habe, als Nachfolger meines 11 Jahre alten Samsung SCX 4200. Gestern Abend kam ich endlich dazu das Gerät auszupacken und in Betrieb zu nehmen. Erster Eindruck: sehr gut.

Der erste Ausdruck überzeugte, der Einzugscanner funktioniert passabel. Man muss halt arg aufpassen, dass die Seiten sehr gerade eingelegt werden, sonst werden die Scans schief. Leider scheint die Brother-Scan-Software schiefe Scans nicht automatisch zu korrigieren und auch funktionell ist sie eher erbärmlich primitiv. Ich fand beispielsweise keine Möglichkeit ein PDF in mehreren Scan-Schritten zu erzeugen (also Papierstapel nachlegen) und auch keine, gescannte Seiten vor Erzeugen des PDFs zu drehen oder umzusortieren.

 Zum Brother MFC-L2700DW gilt ausdrücklich zu erwähnen, dass dieses Gerät wohl bereits seit rund 3 Jahren auf dem Markt ist. Man sollte also davon ausgehen, dass es keine Kinderkrankheiten mehr hat, keine "Bananenware" droht. Leider habe ich kurz nach dem sehr guten Erstkontakt Praxismängel festgestellt, die so gravierend sind, dass ich das Gerät nach Abschluss dieses Berichts in den Media Markt zurückbrachte. Die Rücknahmeabwicklung war lobenswert rasch und kein Problem!

Die Mängel:

So sieht das Display bei normaler Raumbeleuchtung aus. Auch hier hat die Smartphone-Kamera aber automatisch nachgebessert, mit normalem Auge ist die Lesbarkeit noch schlechtet. (Foto: mn)

1. Mieses LCD-Display. Gerade bei einem Multifunktionsdrucker kommt man leider nicht um ein Display drumrum um Dinge auch ohne PC einstellen/ausführen zu können. Beispielsweise um die Seitenzahl und den Kontrast beim Fotokopieren einzustellen oder um ein Fax zu verschicken.

Das Display des MFC-L2700DW macht derlei "ohne-PC-Aktionen" leider zur Qual. Es handelt sich um ein relativ kleines Schwarzweiß-LCD-Display (eher "Blass-Hellgrau-LCD-Display) ohne Hintergrundbeleuchtung, die Darstellung ist extrem schwach.

Zwar lässt sich der Kontrast des Displays in fünf Stufen einstellen, aber das bringt keine Verbesserung der Darstellung. Das Display ist bei sehr hellem Raumlicht nur sehr  mühselig lesbar, bei "normalem" oder düsterem Raumlicht geht ohne Taschenlampe eigentlich garnichts. Habe ich ein Montagsmodell erwischt, ist das Display des Druckers defekt?

Eine Google-Suche führte zu einer Kundenrezession auf Amazon vom 18.10.2017, also nur wenige Tage alt. Dort hat ein Käufer das Gerät sehr gut bewertet (4 von 5 Sternen) bemerkt aber, warum es einen Punktabzug gab:

"Einziges wirkliches Manko und das ist in der heutigen Zeit schon fast eine Frechheit, ist das Display. Ich dachte ja erst das es defekt sei. Als ich aber genauer (mit LED-Strahler) hinschaute konnte man tatsächlich was sehen. Dass es nicht sehr groß ist mag ja noch angehen, aber das man eine Zusatzbeleuchtung braucht um es lesen zu können geht meines Erachtens nach gar nicht. Da gibt es auch keine Entschuldigung wegen des günstigen Preises. Dann bitte 3,00 € mehr und das Teil leuchtet. Daher den Punktabzug."

In den "Testberichten" zum MFC-L2700DW fand ich keinerlei negative Kritik bezüglich des LCD-Displays. Eventuell handelt es sich hier um einen temporären Produktionsfehler oder eben um "Montagsmodelle". Fatal ist auf jeden Fall die fehlende Beleuchtung des Displays, wie auch in der Rezension auf Amazon bemerkt. Wohlgemerkt, das Display ist bei sehr hellem Raumlicht durchaus lesbar, aber es ist eine Quälerei.

Hinweis: Das Display des Druckers hat bei Auslieferung eine Schutzfolie drüber die man durchaus übersehen kann, da sie perfekt randlos aufgeklebt ist. Das kann man übersehen und hat dann eine noch schlechtere Darstellung. Der Bericht hier bezieht sich natürlich auf das Display mit abgezogener Schutzfolie - nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Bedientasten des MFC-L2700DW. Die Funktion der "Storno"-Taste (1) ist leider nicht sonderlich durchdacht. Alle Weile lässt sich eine Funktion nur durch Drücken der roten Stop-Taste (2) beenden - das nervt. Auch auf diesem Bild ist recht gut zu erkennen, wie erbärmlich die Qualität des Displays ist (Foto: mn)

2. Mangelhaftes Bedienungskonzept am Gerät. Nochmals der klare Hinweis: wer den MFC-L2700DW ausnahmslos vom PC aus bedienen will, der wird das unbeleuchtete Display verkraften und vermutlich auch die "Bedientasten" am Drucker nicht benötigen und glücklich sein.

Soll der Drucker jedoch auch über seine Bedientasten und sein Menü genutzt werden, dann wird es rasch böse. Denn: nicht nur das Display ist heikel, auch das Bedienungskonzept ist schlecht (konkret eigentlich "scheisse").

Wer sich durch ein ohnehin kleines Bedienmenü mit Untermenüs hangelt, der wird auch mal einen Menüpunkt zurückspringen oder eine Aktion abbrechen wollen. Dafür hat der MFC-L2700DW eine sinngemäß beschriftete Taste namens "Storno". Deren Funktion beschreibt Brother so (PDF):

Storno: Drücken Sie diese Taste, um eingegebene Daten zu löschen oder die aktuelle Einstellung abzubrechen.

Die "Storno"-Taste scheint also so was wie die "ESC"-Taste bei der PC-Bedienung zu sein. Scheint! Leider ist es mir nicht gelungen die Funktion der Storno-Taste zu begreifen. Mal kann damit etwas abgebrochen werden, mal geht es einen Menüpunkt zurück, mal tut die Taste einfach nichts. Dann hilft eventuell die "Stop"-Taste am Drucker - allerdings auch nicht immer. Warum ein Bedientastenfeld überhaupt eine "Storno"-Taste und eine "Stop-Taste" braucht ist fraglich.

Problematisches (unbrauchbares) Display (vielleicht ein Produktfehler?) und eher wirres Bedienungskonzept (vermutlich kaum nachträglich änderbar) - das waren für mich leider Ko-Kriterien, die das Gerät witzlos gemacht haben. Da rettet auch ein generell herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis nichts. Nochmals: wer diesen Drucker ausnahmslos vom PC aus bedienen will, dem können die beiden aufgeführten Mängel schnuppe sein. Aber spätestens bei Nutzung als "Kopierer" wird es halt blöd.

Ich befürchte, dass auch die zum MFC-L2700DW unmittelbar verwandten Modelle (beispielsweise MFC-L2700NW ohne WLAN) die beschriebenen Mängel haben. Erfreulicherweise gibt es bei Brother auch Ableger des MFC-NNN die äußerlich fast identisch sind (gleiche kompakte Abmessung, Papier komplett im Gerät verstaut) aber ein Farb-Touch-Display haben: beispielsweise den MFC-L2720DW oder MFC-L2740DW.

Die können im Vergleich zum MFC-L2700DW (Preis um 220 Euro) beide auch Postscript-Druck (falls man das braucht) und der MFC-L2740DW (Preis um 270 Euro) kann zudem noch "Duplex-Scan", also Blätter beiseitig scannen/kopieren. Diese Modelle mit vermutlich gut lesbarem Farbdisplay kosten halt eine Ecke mehr als der MFC-L2700DW. Aber im Hinblick auf die Praxismängel des MFC-L2700DW ist es gewiss sinnvoll einen "50er" mehr zu investieren.

Auf dieses Angebot habe ich mich eingelassen.

Zweite Chance für Brother...

Mein MFC-L2700DW ging also zurück in den Media Markt. Nochmals sei die völlig unproblematische Rücknahme erwähnt, der "Mann im Markt" stimmte auch zu, dass das Display ein Ärgernis ist. Für so einen unproblematischen Rücknahmeservice lege ich gerne was drauf, kaufe lieber im Laden als beim billigsten Anbieter im Internet. Gerne hätte ich im Media Markt Karlsfeld einen anderen Drucker gekauft, aber es gab leider keinen der meine Hauptanforderungen erfüllte: SW-Laser, Einzugscanner, Papier komplett im Gerät, möglichst kompakt.

Bereits im Vorfeld vor der Rückgabe habe ich mich für einen anderen Brother-Drucker entschieden: den oben bereits angesprochenen MFC-L2740DW. Hier sollte das Display (hoffentlich!) kein Problem sein da beleuchtetes Farbdisplay und auch das Bedienungskonzept ist dank Touchdisplay wohl anders (hoffentlich besser!).

Den MFC-L2740DW hätte ich im Media Markt für 335 Euro bestellen können, aber die Lieferzeit war mit "11-12 Werktage" einfach zu lang. Weiter fand sich auf Ebay ein deutlich attraktiveres Angebot: das Gerät neuwertig als "geprüfte Kundenretoure" für 239 Euro und sofort lieferbar. Der Drucker wurde Montagabend bestellt, laut DHL-Mail wird er heute am Mittwoch gegen Mittag geliefert.

Generell kaufe ich "größeres Zeugs" lieber direkt im Laden und auch lieber Neuware, aber in diesem Fall war das Angebot schlichtweg sehr attraktiv - und Brother gewährt ohnehin 3 Jahre Garantie (wenn man keinen Fremdtoner verwendet!). Auch hat mir bei diesem Ebay-Angebot gefallen, dass der Anbieter klar darauf hingewiesen hat, dass es sich generell um ein "neues" Gerät handelt, es aber eine "gebrauchte"/"ausprobierte" Kundenretoure ist. Das scheint nicht der Normalfall zu sein.

Eher die Regel ist wohl, dass Retourware ohne weiteren Hinweis als Neuware verkauft wird. Einen interessanten Beitrag dazu gibt es hier bei teltarif.de. Auch aus Sicht der Verbraucherzentrale dürfen Retouren wieder als Neuware verkauft werden, wenn sie sich in neuwertigem Zustand befinden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Michael Nickles „Laserdrucker Brother MFC-L2700DW - deshalb ging er zurück in den Laden“
Optionen

https://geizhals.de/brother-dcp-9022cdw-dcp9022cdwg1-a1184433.html?hloc=at&hloc=de

Da kauft man dann normalerweise schon besser einen guten Farblaser.

Ich bin u.a. für 2 Brother Farblaser mit identischem Druckwerk verantwortlich und die haben fast 12000 und fast 15000 Seiten mit diesen Tonern ohne jedes Prob hinter sich:

http://www.druckerpatronen-guenstiger.de/product_info.php?info=p15768_Toner-passend-fuer-Brother-TN-242BK-Tonerkartusche-schwarz--2-500-Seiten-fuer-DCP-9022-CDW-HL-3142-CW-3152-CDW-3172-CDW-MFC-9142-C.html

Das sind definitiv unter 0,5ct pro Seite (mit Farbe 1 bis max 2ct mehr) fällig.

Und die Kiste läßt sich übers Display wunderprächtig steuern.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Alpha13 „https://geizhals.de/brother-dcp-9022cdw-dcp9022cdwg1-a1184433.html?hloc at hloc de Da kauft man dann normalerweise schon ...“
Optionen

Stimme Dir generell zu. Ein Farblaser ist auch dann interessant wenn man nur selten Farbe braucht und auch die Druckkosten beim Brother den Du empfiehlst sind lobenswert gering.

Ich bevorzuge dennoch den MFC-L2740DW weil er kompakter ist (das Ding steht neben dem Schreibtisch im Wohnzimmer) und auch automatisch Duplex-Scan kann (also beidseitig scannen in einem Rutsch). Und auch hier ist der Toner recht günstig (http://www.druckerpatronen-guenstiger.de/product_info.php?info=p15332_Toner-passend-fuer-Brother-TN2320-Toner-Kit--2-600-Seiten-fuer-Brother-HL-L-2300.html).

Farbe brauche ich definitiv nicht. Das ist halt doch eine sehr individuelle Entscheidung.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Stimme Dir generell zu. Ein Farblaser ist auch dann interessant wenn man nur selten Farbe braucht und auch die Druckkosten ...“
Optionen
das Ding steht neben dem Schreibtisch im Wohnzimmer

Ein Laserdrucker im Wohnzimmer? Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/laserdrucker109.html

http://www.sz-online.de/nachrichten/studie-beweist-tonerstaub-aus-laserdruckern-verursacht-krebs-2746953.html

Wenn unsere Politik auch nur halbwegs funktionieren würde, wären die Dinger längst verboten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles The Wasp „Ein Laserdrucker im Wohnzimmer? Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? ...“
Optionen
Ein Laserdrucker im Wohnzimmer?

Es gibt hier außer Bad, WC und Schlafzimmer keine Zimmer, alles ist offen. Es wird also nicht gelingen den Laserdrucker in eine "Abstellkammer" zu verbannen. Das Ding steht halt neben dem Schreibtisch. Natürlich ist das nicht optimal, aber ich habe hier kein hohes Druckvolumen, mehr als vielleicht 25-50 Seiten im Monat fallen nicht an. Viel häufiger wird der Scan-Mechanismus benötigt.

Auch hat der neue MFC-L2740W den "Blauen Engel", ist als emissionsarm klassifiziert. Natürlich ist sowas keine Garantie. Du hast mir jetzt dennoch Angst gemacht und/oder eventuell verpasse ich dem Teil noch einen Filter oder es muss halt raus in den Hausgang unter die Treppe - sollte dank WLAN kein größeres Problem sein. :-)

Ich möchte die Gefahr hier nicht runterspielen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte keinen Laserdrucker in der Wohnung haben. Mit einem Tintenstrahlgerät will ich aber beim besten Willen nichts mehr zu tun haben. Vielleicht bin ich da zu gebrandmarkt, vielleicht gibt es da inzwischen wirklich Modelle die keine Verarsche sind. Ich hatte jedenfalls einfach zu viel Ärger mit diesen Teilen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Michael Nickles „Es gibt hier außer Bad, WC und Schlafzimmer keine Zimmer, alles ist offen. Es wird also nicht gelingen den Laserdrucker ...“
Optionen

So schlimm wie früher sind die Laserdrucker nicht mehr. Ich hatte mal am Arbeitsplatz einen Drucker neben mir. Jedes mal wenn man damit gedruckt habe so spürte ich auf meinem rechten Arm ein jucken nach kurzer Zeit. Aus einem anderen älteren Laserdrucker kam sogar eine Wolke an Tonerstaub heraus. Falls der neue Brother Laserdrucker ein Gitter hat, dann kannst Du sicherlich von außen einen Feinstaubfilter draufkleben. Die Teile gibt es auch für Laserdrucker. Oder Du machst kurz das Fenster auf wie ich. Aktuell habe ich einen Ricoh sp 112. Da rieche ich nur ganz wenig nach dem Drucken. Der Vorgänger ein Samsung Laserdrucker roch dagegen sehr.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Es gibt hier außer Bad, WC und Schlafzimmer keine Zimmer, alles ist offen. Es wird also nicht gelingen den Laserdrucker ...“
Optionen
Du hast mir jetzt dennoch Angst gemacht

Das tut mir leid! Damit es dir wieder besser geht, lies mal das: http://www.bmub.bund.de/themen/gesundheit-chemikalien/gesundheit-und-umwelt/innenraumluft/emissionen-aus-laserdruckern/

So ist das Internet, 1000 Seiten, 1000 Meinungen. Je mehr man liest, desto weniger weiß man. :(

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Ein Laserdrucker im Wohnzimmer? Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? ...“
Optionen
Ein Laserdrucker im Wohnzimmer?
Wenn unsere Politik auch nur halbwegs funktionieren würde, wären die Dinger längst verboten.

Was du offensichtlich nicht weißt: Dann solltest du nie mehr Drucken, denn auch Tintenpisser blasen Feinstäube in den Raum. Das nimmt sich prinzipiell gar nichts. Aber für ausgewachsene Drucker gibt es schon seit langem Filtersätze zu kaufen..... Nur bei den ganz billigen Teilen, so um die 100 bis 150 Tacken, gibt es keine Möglichkeit, die Filter einzusetzen.

Da braucht es dann schon eine Haube, die den Drucker einschließt und einen eingebauten Feinstaubfilter hat; was leider sauteuer wird....

Schon wieder mal gelernt: Billig ist teuer. - Aber Drucken ohne Feinstaub ist in jedem Fall eine Illusion, mein Bester. - Es sei denn, du setzt noch einen ollen Nadler oder Thermtransfer-Drucker ein, LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
stiftsrat Michael Nickles „Laserdrucker Brother MFC-L2700DW - deshalb ging er zurück in den Laden“
Optionen

Hallo Michael Nickles,

bei Ihren Käufen wird nie ersichtlich wer was wofür kauft, Michael Nickles als Privatperson oder die Nickles.de Internet Publishing GmbH.

MfG Stiftsrat

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles stiftsrat „Hallo Michael Nickles, bei Ihren Käufen wird nie ersichtlich wer was wofür kauft, Michael Nickles als Privatperson oder ...“
Optionen

Hallo Stiftsrat,

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Welche Rolle spielt es denn, ob ich irgendein Gerät für mich privat kaufe oder für die GmbH? In beiden Fällen wird das Gerät von mir gekauft, bezahlt, genutzt und entsprechend auch getestet.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen