Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Falschfarbe beim Scannen

fbe / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Netzwerkdrucker Brother MFC-J6510DW werden Scanausdrucke in einem rosa Farbton ausgegeben. Da andere Ausdrucke korrekt in schwarz gedruckt werden kann das m.E. nicht an einer fehlenden Farbe liegen.

Hat jemand eine Erklärung/Lösung für das Problem?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Falschfarbe beim Scannen“
Optionen
werden Scanausdrucke in einem rosa Farbton ausgegeben

Werden denn die Scans am Bildschirm auch schon farbverfälscht angezeigt?

fbe mawe2 „Werden denn die Scans am Bildschirm auch schon farbverfälscht angezeigt?“
Optionen
Werden denn die Scans am Bildschirm auch schon farbverfälscht angezeigt?

Nein, dort ist alles ok. Ich habe bei der Gelegenheit festgestellt dass das Creators Update mein Brother Controlcenter entfernt hat. Neu installiert aber der Farbfehler bleibt.

Am Monitor wird der Scan richtig ausgegeben. Das obige Bild hab ich eingescannt und hier hochgeladen beim Ausdruck ist wieder der Farbfehler auf dem Papier.

fbe

VC1541 fbe „Nein, dort ist alles ok. Ich habe bei der Gelegenheit festgestellt dass das Creators Update mein Brother Controlcenter ...“
Optionen

Schau mal, ob deinem Drucker ein (falsches) Farbprofil zugewiesen wurde.

fbe VC1541 „Schau mal, ob deinem Drucker ein falsches Farbprofil zugewiesen wurde.“
Optionen
Schau mal, ob deinem Drucker ein (falsches) Farbprofil zugewiesen wurde.

Da wüßte ich nicht wo ich da nachschauen könnte :-(

In den Windows Einstellungen bezieht sich alles auf den Bildschirm, der Drucker ist da nicht erwähnt.

fbe

violetta7388 fbe „Falschfarbe beim Scannen“
Optionen

Hallo fbe,

es liegt ein Treiberproblem vor. Prüfe, ob Brother einen neuen Treiber anbietet oder versuche den alten Treiber zu bekommen und zu installieren.

Außerdem sollte der Drucker (farb)kalibriert werden. Schaue was Brother anbietet. Bei meinen HP-Druckern geht es automatisch per Ausdruck und Farbscan. 

MfG.

violetta

gelöscht_189916 fbe „Falschfarbe beim Scannen“
Optionen

Was passiert eigentlich bei einer Direktkopie ohne Umweg über den PC?

fbe gelöscht_189916 „Was passiert eigentlich bei einer Direktkopie ohne Umweg über den PC?“
Optionen
Was passiert eigentlich bei einer Direktkopie ohne Umweg über den PC?

Das gleiche Problem die Farbe wechselt teilweise von schwarz nach magenta. Was ich bisher gemacht habe:

Brother Utilities neu installiert weil Creators Update die entfernt hatte.

Am Drucker Menü "Druckerqualität testen" ausgeführt. Ergebnis:

Am Drucker Menü "Überprüfen der Ausrichtung" ausgeführt. Ergebnis:

Den obigen Ausdruck am Drucker kopiert. Ergebnis:

Beim Kopieren wechselt die Farbe !

fbe

gelöscht_189916 fbe „Das gleiche Problem die Farbe wechselt teilweise von schwarz nach magenta. Was ich bisher gemacht habe: Brother Utilities ...“
Optionen

Ich meine auch fast, dass da irgendwie die die Druckeinstellungen verwurstet sind. Je nach Drucker kann man da einstellen zwischen reinem Schwarz und gemischten Schwarz aus den Einzelfarben.

Leider weiss ich nicht, wie das jetzt bei Brother speziell aussieht, aber das scheint mir hier die Ursache zu sein.

Du kannst ja hier einmal in den Downloads das Komplettpaket, das Deinstallationstool, Netzwerkreparaturtool und die letzte Firmware herunterladen.

Dann aktualisiere zuerst die Firmware, dann entferne mittels Deinstalationstool alles, was mit Brother zu tun hat und spiele den aktuellsten Treiber erneut ein. Das Netzerk scheint ja zu laufen, sonst kämst Du an die Kiste gar nicht heran.

Der Link ist für W10 64bit:

http://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcj6510dw_all&os=10013

fbe gelöscht_189916 „Ich meine auch fast, dass da irgendwie die die Druckeinstellungen verwurstet sind. Je nach Drucker kann man da einstellen ...“
Optionen
die Druckeinstellungen verwurstet sind.

Das kann m.E. nur der Fall sein wenn das CreatorsUpdate die Brother Utilities nicht sauber deinstalliert hat. Ich habe bei der Neuinstallation alle Default Werte behalten.

Aber mein Drucker ist ja schon etwas älter und schon vor dem Creators Update konnte ich nur noch lokal am Drucker scannen. Ein Call bei Brother hab ich damals nicht angestossen weil mir das zu teuer war bei den wenigen Scans.

Mit dem Creator Update ist der damalige Fehler verschwunden.

Das verrückte ist ja dass beim Kopieren schwarz und das magenta auf dem gleichen Blatt ausgegeben werden obwohl das Original nur schwarz ist.

Das ganze von dir verlinkte Komplettpaket abzuarbeiten ist mir den Zeitaufwand nicht wert.

fbe

gelöscht_189916 fbe „Das kann m.E. nur der Fall sein wenn das CreatorsUpdate die Brother Utilities nicht sauber deinstalliert hat. Ich habe bei ...“
Optionen
Das ganze von dir verlinkte Komplettpaket abzuarbeiten ist mir den Zeitaufwand nicht wert.

Brauchst Du ja auch nicht, sondern im Anschluss den Drucker- und Scannertreiber installieren, sollte doch genügen.

Wenn es denn nicht so wichtig ist, dann konntest Du Dir auch gleich die Anfrage hier sparen, um das Problem zu lösen.

Manchmal hilft ja bei Windows auch ein echter Neustart...

fbe gelöscht_189916 „Brauchst Du ja auch nicht, sondern im Anschluss den Drucker- und Scannertreiber installieren, sollte doch genügen. Wenn ...“
Optionen
den Drucker- und Scannertreiber installieren, sollte doch genügen.

Das hab ich doch nach dem Creators Update gemacht.

Manchmal hilft ja bei Windows auch ein echter Neustart...

Das mach ich jeden Tag mehrmals ;-)

gelöscht_189916 fbe „Das hab ich doch nach dem Creators Update gemacht. Das mach ich jeden Tag mehrmals -“
Optionen
Das hab ich doch nach dem Creators Update gemacht.

Und vorher auch mit dem Deinstallationstool reste aus der Registry entfernt und eventuelle Konfigurationsdateien, die beim Aktualisieren einfach wieder übernommen werden?

Sonst müsste man ja glatt annehmen, der Drucker/Druckkopf ist vielleicht kaputt. Verwendest Du Originaltinten?

mawe2 gelöscht_189916 „Und vorher auch mit dem Deinstallationstool reste aus der Registry entfernt und eventuelle Konfigurationsdateien, die beim ...“
Optionen
Sonst müsste man ja glatt annehmen, der Drucker/Druckkopf ist vielleicht kaputt.

Irgendsowas wird es wohl sein...

Wenn der Drucker auch ohne PC falsche Farben druckt, dürften Treiber- oder allg. Software-Probleme auf dem PC wohl kaum die Ursache sein.

Gruß, mawe2

gelöscht_189916 mawe2 „Irgendsowas wird es wohl sein... Wenn der Drucker auch ohne PC falsche Farben druckt, dürften Treiber- oder allg. ...“
Optionen
Irgendsowas wird es wohl sein...

Wobei da der Fehler nach etwas Nachdenken eher nicht im Druckwerk, sondern in der Scaneinheit zu suchen wäre oder in deren Einstellungen, da der Druck an sich ja funktioniert und ach korrekte Farben respektive Schwarz liefert...

...müsste man also ggf. die Justieren oder auf Grundwerte zurücksetzen.

mawe2 gelöscht_189916 „Wobei da der Fehler nach etwas Nachdenken eher nicht im Druckwerk, sondern in der Scaneinheit zu suchen wäre oder in ...“
Optionen
Wobei da der Fehler nach etwas Nachdenken eher nicht im Druckwerk, sondern in der Scaneinheit zu suchen wäre

Aber am Bildschirm scheinen die Scans wiederum OK zu sein...