Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Druckerkauf wird eher verleidet von den Herstellern!

Alekom / 49 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum ist heutzutage ein Druckerkauf so risiko behaftet?

Egal welchen Drucker man sich ansieht, immer gibts Probleme.

Das der Nachkauf der Patronen fast den Wert eines Druckers ausmacht, fördert auch nicht grad die Einkaufslaune. Und es gibt keine Garantie das nach dem Einsetzen der neuen Patronen auch alles funktioniert. Von kompatiblen Patronen noch nicht mal die Rede, wo es anscheinend total zum Glücksspiel mutiert. Ärgerlich.

Ein Copyshop ist ja bald "fast" billiger, zumal wenn man nicht viel ausdruckt, aber natürlicherweise ist mal das Hauptargument dagegen, das man dorthin GEHEN muss.

Ich träume noch von Zeiten eines HP PSC 500! DAS war noch qualität anscheinend.

15 Jahre, aber jetzt isser ko! Ende-Gelände.

Hat wer Empfehlungen für Linux? Max-Preis so 200€, Multifunktion, wichtigstes Kriterium sind eigentlich Folgekosten.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alekom „Druckerkauf wird eher verleidet von den Herstellern!“
Optionen

Wenn man einen Drucker kaufen will, der auch unter Linux laufen soll, dann schaut man hier: http://www.openprinting.org/printers

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Druckerkauf wird eher verleidet von den Herstellern!“
Optionen

In Deinem Preisrahmen finde ich den Epson EcoTank ET-2500 ganz interessant, weil er genau nicht dem Konzept folgt, das Du oben sehr zu Recht kritisierst.

https://www.amazon.de/dp/B01485SELO

Praktische Erfahrungen habe ich damit leider noch nicht. Wenn mal wieder der Kauf eines Tintenstrahlers ansteht, kommt der aber bei mir in die engere Wahl.

Ob man den unter Linux zum Laufen bekommt, kann ich Dir leider nicht sagen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „In Deinem Preisrahmen finde ich den Epson EcoTank ET-2500 ganz interessant, weil er genau nicht dem Konzept folgt, das Du ...“
Optionen

unter linux geht er scheinbar auch. Aber auch auf Amazon sind die Kommentare oft sehr gegenteilig, von ursuper bis grottenschlecht, also die ganze Bandbreite! Tolle Empfehlung !

Jedenfalls schneller als mein HP PSC 500 wäre er. Aber wenn man wiederum liest, ausgefranste Schrift und so...hach... aber was ist ausgefranste Schrift? Subjektiv! Was dem einen arg aussieht ist für einen anderen kein Problem. Das ist genau das was ich so liebe. 2 Leute und 100 Meinungen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „unter linux geht er scheinbar auch. Aber auch auf Amazon sind die Kommentare oft sehr gegenteilig, von ursuper bis ...“
Optionen
Aber auch auf Amazon sind die Kommentare oft sehr gegenteilig, von ursuper bis grottenschlecht, also die ganze Bandbreite!

Hat man das heutzutage nicht (fast) immer?

Wenn Du im Internet nach Meinungen suchst, bekommst Du fast immer die "ganze Bandbreite". Im Prinzip ist man danach genau so schlauf wie vorher.

Ich finde erstmal das Konzept interessant, auf Tintenpatronen komplett zu verzichten und stattdessen nachfüllbare Tanks zu verwenden. Das ist doch genau die Alternative zu dem, was Du oben beschrieben hast.

Das ist genau das was ich so liebe. 2 Leute und 100 Meinungen.

So sind die Menschen.

Bevor ich ein bestimmtes Gerät nicht selbst getestet habe, kann ich mir keine eigene Meinung bilden. Was im Web kursiert kann ich glauben oder nicht...

Leider sind viele Leute sehr unsachlich und schreiben einfach kompletten Unfug. Oft fehlt es an Sachkenntnis, was dann mit erfundenen "Fakten" ausgeglichen werden soll.

Nicht umsonst ist "postfaktsich" das Wort des Jahres 2016 geworden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Hat man das heutzutage nicht fast immer? Wenn Du im Internet nach Meinungen suchst, bekommst Du fast immer die ganze ...“
Optionen

Im Prinzip ist man danach genau so schlauf wie vorher.

so ist es!

Bevor ich ein bestimmtes Gerät nicht selbst getestet habe, kann ich mir keine eigene Meinung bilden.

ja ist auch so ein punkt..da muss man aber vorher geld ausgeben und so einfach zurückgeben wenn es nicht passt, das ist es ja auch nicht.

gutes stichwort: was im web kursiert kann ich glauben oder nicht.

DAS kann ich auf alles münzen: zeitung, tv, freunde, bekannte ...

gibt genug leute die "gschichtln" erzählen.

ich war grad im saturn, dort gibts sogar noch den besagten drucker. jo mei, man sieht das gerät aber man ist auch nicht schlauer.

einen "fachberater" fragen? nee, lass gut sein. er will ja was verkaufen :x

die nachfülltinten sind sogar gar nicht so arg teuer, eigentlich sehr günstig. eigentlich müssten alle leute idioten sein, die andere drucker kaufen *grob gesagt*. 2345 druckermodelle scheinbar. wozu? es erschwert nur die auswahl!

warum gibts eigentlich keine betriebsbereiten drucker ausgestellt mit probedruckmöglichkeit?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Im Prinzip ist man danach genau so schlauf wie vorher. so ist es! Bevor ich ein bestimmtes Gerät nicht selbst getestet ...“
Optionen

(Wieso verzichtest Du plötzlich auf Großbuchstaben??)

gutes stichwort: was im web kursiert kann ich glauben oder nicht. DAS kann ich auf alles münzen: zeitung, tv, freunde, bekannte ...

Nicht ganz: Bei guten Zeitungen oder TV-Sendern sorgen einigermaßen kompetente Redakteure dafür, dass kein allzu großer Blödsinn verbreitet wird. Und Freunde und Bekannte kennt man i.d.R. persönlich und kann mit ein bisschen Menschenkenntnis schon einschätzen, wer ein Dummschwätzer ist und auf wessen Informationen man sich verlassen kann.

einen "fachberater" fragen? nee, lass gut sein. er will ja was verkaufen

Das ist auch so ein fragwürdiger Trend: Früher war es völlig normal, sich im Fachgeschäft von fachlich kompetenten Verkäufern fachlich beraten zu lassen. Heute unterstellt man schon pauschal, dass das Verkaufsinteresse des Verkäufers einer fachgerechten (neutralen) Beratung grundsätzlich abträglich sein muss und man verzichtet lieber ganz auf dessen Beratung.

eigentlich müssten alle leute idioten sein, die andere drucker kaufen

Die Anschaffungskosten sind halt erstmal geringfügig teurer als bei anderen Modellen.

Und da uns ja die Marketingprofis der großen, kompetenten Fachhändler gelehrt haben, dass Geiz geil ist, kaufen viele Leute eben lieber die 80-EUR-Billig-Kiste (bei der schon der nächste Satz Patronen ebensoviel kosten wird) als die 200-EUR-Kiste mit niedriegeren Folgekosten.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Wieso verzichtest Du plötzlich auf Großbuchstaben?? Nicht ganz: Bei guten Zeitungen oder TV-Sendern sorgen einigermaßen ...“
Optionen

sorry, alte chatter-gewohnheit !

ja mitn Fachgeschäft, das sind bzw. waren damals eher "kleinere" Geschäfte, nicht so wie heute Saturn oder MediaMarkt.

Wo der Seniorchef noch persönlich hinter dem Tresen stand oder so! *Hach die gute, alte Zeit*

Und das mit den billigeren Drucker stimmt, das bekommst du nicht in die Birne von den Leuten rein, ich selbst habe das meinem Freund gesagt, das er nicht das billige Modell kaufen soll wegen den Nachfolgekosten.

Egal ... Brüllend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Druckerkauf wird eher verleidet von den Herstellern!“
Optionen

Hi!

Ich nutze noch einen HP916C, also zwar ein paar Generationen neuer als dein 500er, aber nichts desto trotz schon uralt. Vielleicht findet sich ja noch gebraucht ein HP für den es auch gute nachgefüllte Patronen gibt.

Ich hab allerdings zuletzt Orginale gekauft, allerdings mit abgelaufenem MHD. Jetzt kommen vermutlich neu befüllte Patronen zum Einsatz.

Ansonsten gibt es ja noch Laserdrucker. Die drucken auch problemlos wenige Seiten im Jahr, ohne mit der Wimper zuzucken mehrere Jahre mit einem Toner aus. Zwinkernd

Ich hab da einen alten Billig-Brother als Hauptdrucker stehen, S/W - aber das reicht für fast alle Briefe. Brother bietet sogar offiziell Linux-Support an: http://support.brother.com/g/s/id/linux/en

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Andreas42 „Hi! Ich nutze noch einen HP916C, also zwar ein paar Generationen neuer als dein 500er, aber nichts desto trotz schon uralt. ...“
Optionen

Ja Laserdrucker hab ich auch schon geguckt, wenn man aber wiederum liest, das Tonerpartikel nicht so toll sind. In einem Büro mag das eventuell nicht so schlimm sein, weil viele Drucker mittlerweile NICHT im Bürozimmer stehen.

Aber zuhause, wenn das Ding keine 2 Meter von Dir entfernt ist, stehend auf einem Extra-Tisch, ich weiss nicht. 38ppm sind natürlich kein Pappenstiel, aber bis jetzt bin ich ja auch mit 9 ppm ausgekommen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alekom „Druckerkauf wird eher verleidet von den Herstellern!“
Optionen

Was Linux betrifft kann ich dir mal einen Blick auf den - kostenpflichtigen - Treiber "TurboPrint" empfehlen. Da ist es völlig wurscht, ob der Drucker von Linux (nativ) unterstützt wird oder ob der Hersteller Linuxunterstützung bietet: ist der Drucker in der liste der unterstützten Geräte, läuft er.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Was Linux betrifft kann ich dir mal einen Blick auf den - kostenpflichtigen - Treiber TurboPrint empfehlen. Da ist es ...“
Optionen
Was Linux betrifft kann ich dir mal einen Blick auf den - kostenpflichtigen - Treiber "TurboPrint" empfehlen.

Kümmert der sich bei Multifunktionsgeräten auch um die Scanfunktion?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Kümmert der sich bei Multifunktionsgeräten auch um die Scanfunktion?“
Optionen

Nein, TurboPrint kümmert sich ausschliesslich um die Druckfunktion. Fürs scannen müsstest du vuescan o.ä. nutzen

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Kümmert der sich bei Multifunktionsgeräten auch um die Scanfunktion?“
Optionen

Wenn das Gerät Scan2FTP oder Scan2Smb kann, dann bist Du beim Scannen vom Betriebssystem unabhängig.

Mit USB-Stick an der FritzBox kannst Du dann auch ganz bequem ohne laufenden Computer scannen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Wenn das Gerät Scan2FTP oder Scan2Smb kann, dann bist Du beim Scannen vom Betriebssystem unabhängig. Mit USB-Stick an der ...“
Optionen
Mit USB-Stick an der FritzBox kannst Du dann auch ganz bequem ohne laufenden Computer scannen.

Und wo stellt man dann die Scanparameter (Auflösung, Farbmodus etc.) ein, wenn man gar keinen PC (mit einer Scansoftware) benutzt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Und wo stellt man dann die Scanparameter Auflösung, Farbmodus etc. ein, wenn man gar keinen PC mit einer Scansoftware ...“
Optionen

Hi!

Und wo stellt man dann die Scanparameter (Auflösung, Farbmodus etc.) ein, wenn man gar keinen PC (mit einer Scansoftware) benutzt?

Da die besseren Geräte ein Display und ein Bedienpanel besitzen, würde ich davon ausgehen, dass man das am Gerät selbst einstellen muss.
Scan2FTP und Scan2Smb sind ja schon dem Namen nach Funktion, die im Endergebnis Dateien speichern (auf FTP oder einem freigegebenen Laufwerk). Das bedingt dann vermutlich, dass die Art der gespeicherten Information bereits vor dem Ablegen als Datei festgelegt werden muss, da die Datei an sich nicht mehr geändert wird, sobald der eigentliche Prozess des Speicherns als Datei angestoßen wird.

Ich halte es für denkbar, dass man solche Funktionen mit ganz billigen Geräten, die keine echte Eigenintelligenz mitbringen, nicht nutzen kann. Dann werden sie aber sicherlich auch kein Scan2xxx als unterstütze Eigenschaften in der Fähigkeitenliste aufführen.

Ich halte es aber auch für technisch Möglich, dass Hersteller inzwischen eine entsprechende Bedienung über eine App auf dem Smartphone oder Tablet ermöglichen. Allerdings habe ich mir da bisher noch kein Bild gemacht, was da wirklich inzwischen realisiert wurde.

OK, gerade mal Google bemüht: HP hat wohl in der Tat App Unterstützung für seine Multifunktionsgeräte. Nach mehr hab ich jetzt aber nicht gesucht.

http://support.hp.com/de-de/document/c03616047

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Da die besseren Geräte ein Display und ein Bedienpanel besitzen, würde ich davon ausgehen, dass man das am Gerät ...“
Optionen

Danke für Deine Recherche!

Für den "schnellen Scan zwischendurch" kann man das sicher mal gebrauchen.

Für regelmäßige Scanaufgaben, bei denen wechselnde Vorlagequalitäten oder Verwendungszwecke der Bilder auch wechselnde Einstellungen in der Scansoftware bedingen, scheinen die Verfahren eher umständlich oder ungeeignet zu sein.

Aber interessant ist es allemal, dass es sowas gibt. Ich kannte das bisher noch nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Da die besseren Geräte ein Display und ein Bedienpanel besitzen, würde ich davon ausgehen, dass man das am Gerät ...“
Optionen
Da die besseren Geräte ein Display und ein Bedienpanel besitzen, würde ich davon ausgehen, dass man das am Gerät selbst einstellen muss.

Direkt am Gerät einstellen sehe ich höchstens bei Digitalkopierern mit großem Bildschirm. Ansonsten bist du mit vordefinierten und direkt erreichbaren Scan-Profilen am besten bedient.

Das bedingt dann vermutlich, dass die Art der gespeicherten Information bereits vor dem Ablegen als Datei festgelegt werden muss

Wird zumindest der übliche Weg sein. Bei mir wir die Datei zeitgleich mit dem Scanvorgang schon als Stream herausgeschrieben. Das merkt man durch kurze Pausen wenn der Pufferspeicher voll ist.

Ich halte es für denkbar, dass man solche Funktionen mit ganz billigen Geräten, die keine echte Eigenintelligenz mitbringen, nicht nutzen kann.

AFAIK gibt es diese Möglichkeit inzwischen schon bei Multifunktionsgeräten für 200 EUR.

Mit einem Drucker der Dokumente per FTP entgegen nimmt (und mit dem Datenformat des Scans glücklich), kann man auf dem Wege übrigens auch direkt Kopien machen ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Und wo stellt man dann die Scanparameter Auflösung, Farbmodus etc. ein, wenn man gar keinen PC mit einer Scansoftware ...“
Optionen

Ich habe entsprechende Profile auf dem Netzwerkscanner eingerichtet (im Webinterface) und seit Jahren nicht anpassen müssen:

  • PDF 300dpi (Schwarzweiß*1 und Farbe*2)
    *1 - reicht meistens für für Papierdokumente zur schnellen Digitalisierung. Habe gerade erst gestern abend noch schnell ein Dokument >20Seiten durch den ADF ziehen lassen…
    *2 - wenn es Farbe braucht…
  • PDF 600dpi (Graustufen*3 und Farbe)
    *3 - wenn 1Bit nicht reicht
  • JPEG 600dpi (Graustufen und Farbe)
  • JPEG 600dpi mit minimaler Kompression (Graustufen und Farbe*4)
    *4 für Photos oder sonstigem was man als Bitmap weiterverarbeiten will
  • TIFF (unkomprimiert) mit 600dpi (Graustufen und Farbe)*5
    *5 wenn es auf maximale Qualität ankommt; Sind dann halt 200MB/Seite
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Ich habe entsprechende Profile auf dem Netzwerkscanner eingerichtet im Webinterface und seit Jahren nicht anpassen müssen: ...“
Optionen
Profile auf dem Netzwerkscanner

OK, das klingt recht komfortabel. Welcher Netzwerkscanner ist das?

Bleibt die Frage, wie man ohne PC Ausschnitte für den Scan definieren kann?

Wenn ich Fotos scanne, sind die ja nur sehr selten im Format A4. Meist sind sie kleiner und meist in wechselnden Formaten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „OK, das klingt recht komfortabel. Welcher Netzwerkscanner ist das? Bleibt die Frage, wie man ohne PC Ausschnitte für den ...“
Optionen

Das Gerät ist schon über 10 Jahre alt zielte vorrangig auf Erweiterung eines Oki-Druckers zu einem Scan-Kopierer. Modellbezeichnung habe ich nicht zur Hand.

wie man ohne PC Ausschnitte für den Scan definieren kann? Wenn ich Fotos scanne, sind die ja nur sehr selten im Format A4. Meist sind sie kleiner und meist in wechselnden Formaten.

Für Dokumentenscans (und das dürfte heute wohl auch der mit Abstand häufigste Anwendungsfall sein) ist eine Ausschnittsdefinition irrelevant. Beim Digitalisieren von Photos musst Du für einen exakten Ausschnitt sowieso mit der Bildbearbeitung dran. Und dann hast Du auch die Möglichkeit durch Arbeitsteilung zwischen Scan ausschneiden der Einzelbilder die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Definition eines eingeschränkten Scanbereichs habe ich vor 20 Jahren viel gemacht. Da wäre es aber auch ein ernsthaftes Problem gewesen Bilder mit einer Größe von 200MB zu verarbeiten. Das ist heute absolut kein Problem mehr.

Die niedrig komprimierten (JPEG) Scans von Photos liegen eher bei 5MB Dateigröße. Kompression stört da meist mangels optischer Qualität von Analogphotos meist sowieso nicht wirklich.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Druckerkauf wird eher verleidet von den Herstellern!“
Optionen

Edit: Eigentlich würde der HP PSC 500 noch funktionieren, aber ich habe keine Lust mehr für Originalpatronen knapp 80€ auszugeben. Das ist ja trotzdem ein Uraltgerät.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Edit: Eigentlich würde der HP PSC 500 noch funktionieren, aber ich habe keine Lust mehr für Originalpatronen knapp 80€ ...“
Optionen

Hi!

Das kann ich verstehen, schaue einfach mal nach Patronen mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Teilweise verkaufen die Händler sehr günstig.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Das kann ich verstehen, schaue einfach mal nach Patronen mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum MHD . Teilweise ...“
Optionen
schaue einfach mal nach Patronen mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)

Besteht dabei aber nicht die Gefahr, sich den Druckkopf zu ruinieren, was dann erst recht hohe Folgekosten bedeuten würde?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Besteht dabei aber nicht die Gefahr, sich den Druckkopf zu ruinieren, was dann erst recht hohe Folgekosten bedeuten ...“
Optionen

Hi!

Ich bin mir nach deiner Rüclfrage nicht mehr sicher, ob ich nicht die Druckermodelle von HP verwechsle. Wie alt ist der PSC 500?

OK, nachgesehen, der gehört offenbar nicht zur Familie des HP Deskjet 500, sondern mit in die Familie meines Deskjet 916(920).

Wenn ich das richtig sehe, dann nimmr er Patronen vom Typ HP15 und HP HP23.

Meiner frisst HP15 und HP78. Also zumindest die selben Schwarzpatronen. Soweit ich weiß sind bei diesen Druckern die Druckköpfe immer fester Bestandteil der Patronen. Mit jeder neuen Patrone bekommt man auch einen neuen Druckkopf. Deshalb mache ich mir da wenig Gedanken.

(Abgesehen, dass das IMHO auch ein Grund ist, warum die HP-Patronen mit den Einmaldruckköpfen so teuer sind und man sie nicht unendlich oft befüllen kann.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Ich bin mir nach deiner Rüclfrage nicht mehr sicher, ob ich nicht die Druckermodelle von HP verwechsle. Wie alt ist ...“
Optionen
Mit jeder neuen Patrone bekommt man auch einen neuen Druckkopf. Deshalb mache ich mir da wenig Gedanken.

OK, da mag das vielleicht noch funktionieren.

Ich habe in der Vergangenheit meist Canon-Drucker benutzt (z.B. Pixma IP4000 o.ä.).

Die habe ich ursprünglich genau deswegen gekauft, weil der Druckkopf nicht mit der Patrone verbunden ist, man aber den Druckkopf auch einzeln tauschen kann.

Da habe ich dann natürlich prompt auch mal mit der falschen Tinte den Druckkopf zerstört, (was letztlich einem wirtschaftlichen Totalschaden sehr nahe kam).

Daher bin ich bei diesen Geräten immer sehr vorsichtig, was die Verwendung falscher Tinte anbelangt. Und ich vermute einfach mal, dass Tinte genau deswegen ein Mindesthaltbarkeitsdatum hat, weil sie dann irgendwann verklumpt und den Druckkopf zusetzt. Welchen anderen Grund solltes es für ein MHD geben?

Wie groß ist denn die Einsparung bei dem o.g. Drucker, wenn man Original-Patronen mit abgelaufenem MHD kauft gegenüber den Standardpreisen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „OK, da mag das vielleicht noch funktionieren. Ich habe in der Vergangenheit meist Canon-Drucker benutzt z.B. Pixma IP4000 ...“
Optionen

Hi!

Wie groß ist denn die Einsparung bei dem o.g. Drucker, wenn man Original-Patronen mit abgelaufenem MHD kauft gegenüber den Standardpreisen?

Da gibt es leider keinen festen Preisrahmen, die Preise schwanken sehr stark - auch weil diese Patronen nicht immer in großen Stückzahlen verfügbar sind. Bei Ebay kann man nach der Patronenbezeichnung und "MHD" suchen. Dort sieht man dann auch, dass der Preis mit dem Alter fällt. Wobei ich jetzt noch keine sehr alten Patronen im Einsatz hatte. Zwei bis vier  Jahre halte ich für persönlich für unkritisch (das basiert aber nur auf meinem Bauchgefühl).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Andreas42 „Hi! Da gibt es leider keinen festen Preisrahmen, die Preise schwanken sehr stark - auch weil diese Patronen nicht immer in ...“
Optionen

Der Drucker HP PSC 500 ist am 12 Juli 2001 gekauft worden. Ich habe sogar noch die Rechnung von Vobis. Lachend

Umgerechnet hat er 311,77 € gekostet! Und damals war der schon ein Auslaufmodell nach späterer Recherche.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Der Drucker HP PSC 500 ist am 12 Juli 2001 gekauft worden. Ich habe sogar noch die Rechnung von Vobis. Umgerechnet hat er ...“
Optionen

Irgendwie amüsant bzw. traurig !

Auf einer englischsprachigen Seite für Epson-Treiber wird der Epson Eco 2500 unterstützt.

Alleine wenn man die drei Downloadbuttons anklickt, erscheint folgende Meldung:

The page you requested is unavailable

Aber Windows bzw. Mac funktionert! Ein Schelm der sich was denkt? Brüllend

Vielleicht geht der Treiber für den 2550er, keine Ahnung, mal gucken ob da irgendwas zum Herunterladen geht.

Der Treiber für das Model 2550, da funktioniert nur der letzte Downloadbutton.

Zum Glück ein All in One.

Hurra, denkt man sich, man wird auf eine Seite umgeleitet, wo es für verschiedene Linuxdistributionen Treiber gibt. Für Ubuntu, Debian, Mint, Fedora, alles in 32 oder 64 bit.

Klickt man jetzt dort drauf, wird man wieder auf eine Seite umgeleitet.

Nur blöd das man auf allen Seiten das liest:

Not Found

The requested URL /imagescanv3/linuxmint/lts1/deb/x64/imagescan-bundle-linuxmint-18-1.1.6.x64.deb.tar.gz was not found on this server.

Ich neige gerade dazu, meinen Kopf auf den Arbeitstisch krachen zu lassen !!!

Ist das Verarschung oder wie?

Edit: Das All in One hat sich nur auf den Scanner bezogen, Druck-Treiber geht nicht. Alter!!!!!!!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hascherl Alekom „Irgendwie amüsant bzw. traurig ! Auf einer englischsprachigen Seite für Epson-Treiber wird der Epson Eco 2500 ...“
Optionen

Da freue ich mich doch immer wieder über meinen Epson 880, der auch nur mit Billigstpatronen bestückt wird und immer noch gut funktioniert.

Hilft dir nicht weiter, aber evtl. solltest du mal bei Samsung nachsehen, wir haben an der Arbeit ein Farb-Multifunktionsgerät, funktioniert gut für ca. 230€.

Vorher hatten wir Kyocera, auch günstig und gut, aber nur S-W.

Für das, was wir damit machen, sind beide ausreichend.

Evtl. vorher mal prüfen, ob es gescheite Treiber und Software für das Gerät gibt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Irgendwie amüsant bzw. traurig ! Auf einer englischsprachigen Seite für Epson-Treiber wird der Epson Eco 2500 ...“
Optionen
Ist das Verarschung oder wie?

Es fehlt einfach an einer gesetzlichen Grundlage, die die Anbieter zwingt, Treiber für alle aktuell gängigen Betriebssysteme bereitzustellen.

Es gibt diverse Vorschriften (Sicherheit, Emmission, Entsorgung usw.), die die Hersteller einhalten müssen und ohne deren Einhaltung das Gerät in der EU nicht verkauft werden darf.

Die Treiberversorgung, die ja essentiell für die Nutzung des Gerätes ist, wird jedoch nicht geregelt.

Das wäre in etwa so, wie wenn der Hersteller das Gerät hier in der EU nur mit Netzteil und Stecker für Japan ausliefert. Das geht eben nicht, das kann man hier nicht gebrauchen und das ist aus gutem Grund unzulässig

Aber ohne nötige Treiber ausliefern, das ist zulässig?? Seltsam!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Druckerkauf wird eher verleidet von den Herstellern!“
Optionen

Hallo Alekom,

seit 2 1/2 Jahren besitze ich dieses Gerät (damals hat es noch 159 € gekostet):
https://www.amazon.de/gp/product/B00BC03C8E/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 

Benutzt wird es hauptsächlich unter Linux, gelegentlich auch unter Win 7 und Win 10.

Treiber für Linux:
http://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mx_series/mx925.aspx?type=drivers&language=&os=Linux%20(64-bit) 

Da ich sehr viel drucke, verwende ich aus Kostengründen nur "Nachahmerpatronen", bis jetzt ohne Probleme.

Gruß
Erwin

Nachtrag:
Da das Druckermenü unter Linux sehr bescheiden ist, habe ich mir vor ein paar Wochen Turboprint angeschafft. Da hat man dann ähnliche Auswahlmöglichkeiten wie unter Windows.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Hallo Alekom, seit 2 1/2 Jahren besitze ich dieses Gerät damals hat es noch 159 € gekostet ...“
Optionen

hallo schoppes,

erstmal danke für deinen vorschlag! und die nachahmerpatronen funktionieren IMMER?

das verwundert mich auch gerade irgendwie Lachend

gerade geguckt, beim saturn kostet er aktuell 149.99€

also für einen 2 1/2 jahre alten drucker lassens einen knappen 10er nach. lieb!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „hallo schoppes, erstmal danke für deinen vorschlag! und die nachahmerpatronen funktionieren IMMER? das verwundert mich ...“
Optionen

Hi Alekom,

als Vorschlag oder Kaufempfehlung war mein Beitrag nicht gedacht ... nur ein Erfahrungsbericht meinerseits.

und die nachahmerpatronen funktionieren IMMER?

bis jetzt? Ja! (20 Patronen für etwa 20 Euro)

Was ich bisher an den kompatiblen Patronen eingespart habe, kann ich locker in ein Nachfolgemodell investieren, wenn mein MX925 irgendwann den Geist aufgibt. Wie das aktuelle Nachfolgemodell heißt, weiß ich leider nicht. Kommt Zeit, kommt Rat.   Cool

beim saturn kostet er aktuell 149.99€ also für einen 2 1/2 jahre alten drucker lassens einen knappen 10er nach. lieb!

Na, dann zeig' mal dem "Saturn-Verkäufer deines Vertrauens" (gibt es so was eigentlich? ...grübel, grübel ...) diesen Link:
http://www.saturn.de/de/product/_canon-pixma-mx925-1671684.html?ga_query=canon%20mx%20925 

So habe ich einen Saturn-Verkäufer (nee, es war eine Verkäuferin!) überzeugen können, dass sie mir eine Waschmaschine für 100 Euronen weniger verkaufen muss. ;-)

Greetz
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Hi Alekom, als Vorschlag oder Kaufempfehlung war mein Beitrag nicht gedacht ... nur ein Erfahrungsbericht meinerseits. bis ...“
Optionen

du bist in deutschland, ich bin in österreich, bei uns ist vieles immer etwas teurer.

Wir haben ja die Alpen. Lkw, mehr Treibstoff usw...*so stand es mal in einer Zeitung*

Meine Frau Mama hat das schon seit Jahrzehnte als Scherz gebracht.

Nö ist aber scheinbar real kein Scherz. Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alekom „du bist in deutschland, ich bin in österreich, bei uns ist vieles immer etwas teurer. Wir haben ja die Alpen. Lkw, mehr ...“
Optionen

Zurück zu Thema Drucker.

Hole Dir, wenn das Möglich ist, die CT 2/2017. Da wird das Thema Drucker behandelt.

Bei CT Uplink vom Heiseverlag wird das Heft auch besprochen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-uplink-15-3-CES-Drucker-Programmieren-auf-dem-Smartphone-3596282.html

Das kannst Du mal ansehen. Mir ist dabei fast die Kinnladen runtergefallen beim Ansehen. Das Theman Drucker kommt als Zweite dran.

Sehr Informativ, so das  Fazit davon ist, es gibt weitere Beiträge dazu.

Aber mal eine Frage. Zu was benötigts Du ein Drucker? Nur um Texte auszudrucken, auch in Farbe nimmt man einen Laserdrucker.

Wenn man Fotodrucker benötigt weil man Bilder Ausdrucken will dann kommt  an Epson und Cannon nicht vorbei. Dazu wird aber auch das Fotopapier benötigt. Das sollte man immer vom Hersteller kaufen. Der Qualität wegen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom apollo4 „Zurück zu Thema Drucker. Hole Dir, wenn das Möglich ist, die CT 2/2017. Da wird das Thema Drucker behandelt. Bei CT ...“
Optionen

servus apollo4,

fotos werde ich nicht drucken, da gehe ich lieber ins labor. (und ich habe in den letzten 15 jahren kaum labor-fotos machen lassen, ausser das foto für den lebenslauf oder reisepass.)

natürlich möchte ich vorwiegend texte drucken. hie und da ne grafik.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alekom „servus apollo4, fotos werde ich nicht drucken, da gehe ich lieber ins labor. und ich habe in den letzten 15 jahren kaum ...“
Optionen
natürlich möchte ich vorwiegend texte drucken. hie und da ne grafik.

Na dann würde ich dafür  einen Epson Drucker kaufen . Da bekommt man bei Amazon meistens eine doppel oder Dreifach Druckpatronen wo sich der Preis aber sehen lassen kann. Der Link mal als Beispiel

Und das Epson Drucker langsam sind kann ich nicht bestätigen.

Laserdruker sind zum einen ziemlich Schwer und sollte man nur kaufen wenn man dafür den Platz hat.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 Alekom „Druckerkauf wird eher verleidet von den Herstellern!“
Optionen

Folgekosten?Epson EcoTank ET-2500. Nachteil: Eher langsam, teuer in der Anschaffung. So viel MÜSSTE ein Drucker aber kosten, der nicht über Patronen subventioniert wird.
Oder:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-23-Test-Buero-Multifunktionsdrucker-von-Epson-2416623.html   - Die Dinger tauchen auch ab und zu auf dem Refurbished - und Gebrauchtmarkt auf. Das Beutel-Wechseln ist dann aber ein ungelöstes Problem. Oder: Einen Canon aus der Maxify-Serie.Oder: Einen HP mit seitenbreiten Druckkopf und großen Patronen: http://www.crn.de/drucker-displays/artikel-109598.htmlOder: Für ca. 50 Euro einen HP Laserjet 3005, eine kompatible Tonerkassette mit ca. 6000 Seiten Reichweite kostet ca. 15 Euro.Kompatible Patronen: Tut mir leid, aber nachdem ich das Zeug 10 Jahre lang verkauft habe, muss ich aus Erfahrung sagen: Das Problem sitzt vor dem Drucker. Oder in dem Drucker. Ich habe z.B. jetzt noch einen Epson SX 218, der mit Resten aus meinem Lagerbestand druckt. Teilweise sind das 5 Jahre alte kompatible Patronen. Und? Das Zeug geht.Wer Probleme mit kompatiblen Patronen haben will, der installiert natürlich immer brav die aktuellesen Treiber & Firmware, oder lässt den Drucker einfach selsbt nach Hause telefonieren, was soll denn da schon passieren, ist ja nur zum Besten für den Kunden...Und immer schön Windows verwenden, da bekommt man den ganzen Mist vollautomatisch und braucht sich um nichts mehr zu kümmern!

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_325733 „Folgekosten?Epson EcoTank ET-2500. Nachteil: Eher langsam, teuer in der Anschaffung. So viel MÜSSTE ein Drucker aber ...“
Optionen

danke für die vorschläge.

mein hp psc 500 hatte nie einen neuen treiber zu gesicht bekommen, sprich vom internet her aktualisiert.

und ich arbeite mit linux. trotzdem liefen 2x kompatible patronen NICHT.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 Alekom „danke für die vorschläge. mein hp psc 500 hatte nie einen neuen treiber zu gesicht bekommen, sprich vom internet her ...“
Optionen

Bei den HP-Patronen vom Typ 15 & 23 werden nur noch alte Originale nachgefüllt. Das heißt:

-- Leergut wird weltweit aufgekauft,

-- Nach China verfrachtet,

-- Dort je nach Kundenwunsch

--- Nur wiederbefüllt,

--- Gereinigt und wiederbefüllt,

--- Komplett auseinandergenommen, neue Schwämme eingebaut und wiederbefüllt.

Unabhängig von diesen Qualitätsstufen ist die Tinte aber nicht das Problem, sondern leider eher der Chip, beziehungsweise der komplette Druckkopf, der sich auf der Patrone befindet.

Hier hat man das Problem, dass

-- entweder die Kontakte verschmutzt / oxydiert sind,

-- oder intern die Chips defekt sind (statische Aufladung beim Verpackungsvorgang, kann schon mal passieren)

-- oder die Druckköpfe z.B. durch Kogationen beschädigt sind.

Generell führen Patronen-Refurbisher in China KEINE Qualitätskontrollen durch - auch wenn sie das Gegenteil behaupten. Das kostet nur Geld, es ist billiger, nicht funktionierende Patronen zu ersetzen.

Man sollte auch bedenken, dass Refill-Patronen dieser Art (nicht nur HP, sondern auch Lexmark und neuerdings Canon) prinzipiell nur funktionieren, wenn leichter Unterdruck un der Patrone herrscht.

Da das dauerhaft nicht möglich oder nicht zu gewährleisten ist, sollte man immer möglichst "frische" Patronen kaufen. Da die Dinger aber per Seefracht aus China kommen, und das ca. 6 Wochen dauert, ist dieser Rat eh für die Katz.

Generell enthalten die Patronen dieser Bauart mehr Tinte als ihre Nachfolger (übelster Müll: Die 301-Serie), deswegen würde ich so einen Drucker so lange benutzen, wie es geht (in der Praxis: Bis der Papiereinzug streikt). Fiese Tricks, wie sie bei den Nachfolgern verwendet wurden (einprogrammiertes Haltbarkeitsdatum), sind bei der 15 / 23 -Serie auch nicht eingebaut.

Und hier noch ein Tipp für alle, die VIEL drucken und einen Gewerbeschein haben:

http://icp24.de/

Die haben nicht alles, aber ziemlich viel. Billiger als Ebay, selbe Qualität. War mal mein Lieferant für "Nischen-Patronen", für MAssenware ist der Laden leider zu teuer gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Alekom „Druckerkauf wird eher verleidet von den Herstellern!“
Optionen

Ich würde beim Druckerkauf immer darauf achten, das sämtlich Farben seperat sind, d.h Rot, Blau, Gelb und Schwarz als Einzelpatrone, da kann man schon gut Geld mit sparen. Ausserdem würde ich bei der Neuanschaffung einens Tintenstrahlers immer vorher überprüfen ob es günstige Refilpatronen gibt. Was Linux anbetrifft kann man eigendlich davon ausgehen das die meisten modernen Drucker kompatible sind und laufen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 soppiy „Ich würde beim Druckerkauf immer darauf achten, das sämtlich Farben seperat sind, d.h Rot, Blau, Gelb und Schwarz als ...“
Optionen

Generell noch eine einfache Sache zu Druckern unter Linux:

- Postscript, PCL - die Drucker gehen unter Linux IMMER, egal von welchem Hersteller.

- GDI - kann Probleme geben.

-- Brother: Viele MFC und DCP-Modelle gehen nur mit Verrenkungen, die dem Komfort-verwöhnten Benutzer heute nicht mehr zuzumuten sind. Firmware-Dateien runterladen, ausführbar machen und in die richtigen Verzeichnisse schieben ist möglich, aber nicht mehr zeitgemäß. Meine beiden DCP 195 habe ich zum Laufen gebracht, kann sogar den Kartenleser als Laufwerk benutzen, aber das hat gedauert... Laserdrucker wie z.B. der HL1450 sind da einfacher zu handhaben. Warum? Siehe oben...

-- Canon: Habe selbst nur noch einen IP3600, aber fast alle Modellen, die bis vor 2 Jahren gebaut wurden, sind für Linux gut verwendbar (Rückmeldungen von Kunden). "Scan to..." oder Pict Bridge habe ich selbst nie verwendet, es ist aber anzunehmen, dass das ohne "richtigen" Treiber nicht geht (siehe unten).

-- Epson: Habe selbst nur einen SX110, SX218 und SX435, die funktionieren unter Linux aber bestens. Frühere Modelle werden perfekt erkannt, sogar die Füllstände werden angezeigt. Was nicht klappt: Die "Scan to..."-Funktion geht vom Drucker aus nicht, was besonders bei den größeren Modellen (Workforce 35xx und 75xx) immer genervt hat. Der Drucker erkennt nur Windows-Rechner, Scannen muss also vom PC aus angestoßen werden.

-- HP: Laserdrucker sind nie ein Problem gewesen, vom Laserjet 4050 bis zum 2015: PS - oder PCL -Drucker sind eben überall zum Laufen zu kriegen. Tintendrucker werden meistens problemlos erkannt, auch mit den Sonderfunktionen bei der Drucker-Feineinstellung (Druckqualität usw.) "Scan to..." geht bei meinem Officejet 6500 nicht, aber das scheint bei allen Herstellern ein Problem zu sein. Als Arbeitsgruppendrucker taugen die Dinger also nicht, sofern man im Büro nur Linux verwendet.

-- Lexmark: Keine persönlichen Erfahrungen mit Tintendruckern. Ein WorkCentre X215 wird als Drucker erkannt und funktioniert (kein Wunder, PS / PCL!), der Scanner wird auch erkannt, aber ich benutze das Ding nicht mehr (Die Mini-Tonerkassetten gehen mir auf den Geist!)

-- Samsung: Keine persönlichen Erfahrungen mit Tintendruckern. Als Laser hatte ich mal einen über 30 Kilo schweren CLP5000 im Büro (locker 5 Jahre her), der wurde von Linux einwandfrei erkannt. Er verwendete die selbst importierten Kassetten aus China ohne zu meckern, auch nachgebaute Belichtungseinheiten waren nie ein Problem. Leider war nach ca. 500.000 Seiten der Papiereinzug sehr unzuverlässig.

Und zum Schluss noch was zum Lachen:

-- Star LC 24-200: Sofern man noch einen Computer mit Parallelport hat, rattert er fröhlich los und druckt beharrlich Zeile um Zeile... 

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_325733 „Generell noch eine einfache Sache zu Druckern unter Linux: - Postscript, PCL - die Drucker gehen unter Linux IMMER, egal ...“
Optionen
- Postscript, PCL - die Drucker gehen unter Linux IMMER, egal von welchem Hersteller.

Unterschlage nicht die Einschränkung: eventuell aber nicht mit allen Funktionen. Gleiches gilt übrigens für Drucker, die ESC/P können.

Oder kurz: Drucker, die eine der bekannten Sprachen sprechen, laufen mit sehr hoher wahrscheinlichkeit unter linux. am einfachsten sind Postscrip-Drucker ans Laufen zu bekommen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom neanderix „Unterschlage nicht die Einschränkung: eventuell aber nicht mit allen Funktionen. Gleiches gilt übrigens für Drucker, ...“
Optionen

Habe mir heut die CT 2/17 durchgelesen, naja ...

Die aktuelle Ausgabe von Easy Linux hat da viel mehr über Drucken und Scannen zu berichten.

Welche vom Irrsinn befallenen Leute kaufen sich einen Foto-Drucker?

Oh mein bester Freund ist unter anderem dabei. Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alekom „Habe mir heut die CT 2/17 durchgelesen, naja ... Die aktuelle Ausgabe von Easy Linux hat da viel mehr über Drucken und ...“
Optionen
Welche vom Irrsinn befallenen Leute kaufen sich einen Foto-Drucker?

Ambitionierte Hobbyfotografen tun das. Und es gibt darunter auch solche, die sich soetwas:

http://www.epson.de/products/printers/large-format-printers/surecolor-sc-p5000-std-spectro

http://www.epson.de/products/printers/large-format-printers/surecolor-sc-p7000-violet-spectro

in ihren Hobbyraum stellen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom neanderix „Ambitionierte Hobbyfotografen tun das. Und es gibt darunter auch solche, die sich soetwas: ...“
Optionen

Gut, die Preise stehen aber auch für eine ganz eindeutige Klientel!

Eben so, wie Hifi-Enthusiasten oder Hobby-Rennradfahrer die ohne Zucken mal so 5000€ für ihr Rennrad ausgeben. Lachend

Ich rede aber immer von so arme Schlucker wie mir, die vielleicht 100 Fotos im Jahr knipsen.

Oh es ist nicht farbgetreu? Was solls, gibt wichtigeres, ich verdiene ja nicht meine Brötchen damit als Arbeitsloser. Reingefallen

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Gut, die Preise stehen aber auch für eine ganz eindeutige Klientel! Eben so, wie Hifi-Enthusiasten oder ...“
Optionen

so Leute, habe mich entschieden, es wird der Drucker Canon Pixma MX 925 werden.

Wenn so renommierte User wie schoppes ihn besitzen und das über 2 Jahre, dann KANN das nichts schlechtes sein, weil sonst würde er negativ berichten.

Kostenpunkt: 129€, freie Haus-Lieferung

Vielen Dank an alle User hier, die mitgewirkt haben! Lächelnd

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „so Leute, habe mich entschieden, es wird der Drucker Canon Pixma MX 925 werden. Wenn so renommierte User wie schoppes ihn ...“
Optionen

Hi Alekom,

Kostenpunkt: 129€, freie Haus-Lieferung

um diesen Thread etwas "abzurunden", hättest du schon erwähnen können, wo oder wie man in Austria dieses Teil für 129 € bekommen kann.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Hi Alekom, um diesen Thread etwas abzurunden , hättest du schon erwähnen können, wo oder wie man in Austria dieses Teil ...“
Optionen

hallo schoppes,

das teil bekomme ich von saturn.at!

was mich etwas irritiert hat, war der punkt, das dieser drucker vor ein paar tagen noch teurer war, nämlich um 149,99€.

und jetzt eben dieser preis, den du mir vor paar tagen genannt hattest.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen