Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Drucken im Netzwerk (LInux)

Systemcrasher / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

habe mich endlich mal dran gemacht, an Rechnern angeschlossene Drucker für alle angeschlossenen Geräte verfügbar zu machen.

Als Anleitung habe ich das hier verwendet: http://www.321tux.de/2010/10/usb-drucker-im-netzwerk-freigeben/

Erster Schock: cupsctl --remote-printers kennen weder Debian 8 noch Mint 18.2 :(

Über localhost:631 versucht, Drucker im Netz freigegeben und werden auch an den anderen Rechern angezeigt.

Sie zeigen das BS des Rechners an, an dem sie hängen (Debian), remote und idle.

Klickt man einen der Drucker an, erscheint ein Fenster welches fragt:

"xdg-open öffnen?"

Bestätigt man, erscheint ein neues Fenster: "Der angegebene Ort wird nicht unterstützt".

Natürlich sind alle Drucker freigegeben und auch von entfernten Rechnern aus bearbeitbar (...:631/admin).

Wo könnte die Wanze versteckt sein?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Drucken im Netzwerk (LInux)“
Optionen

Hm - wenn Du in CUPS direkt unter Verwaltung-->Administration den Drucker auswählst, dann kannst Du doch ebenfalls unter dem Button Administration die erlaubten Benutzer freigeben bei Netzwerkrechnern.

Ansonsten gibt es anscheinend nach der Manpage für cupsctl --remote entweder den Zusatz any für alle oder admin für admin, natürlich mit root-Rechten:

sudo cupsctl --remote-any
sudo cupsctl --remote-admin

Edit: Die Option --share-printers kann ich leider nicht vor Ort testen, da bei mir alle Drucker im Netz hängen und nicht lokal an einem PC.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Drucken im Netzwerk (LInux)“
Optionen

xdg-open dient dabei m.E. nur dem grafischen Zugriff auf das jeweilige Druckermenü und das wird dann anscheinend nicht zugelassen:

https://wiki.ubuntuusers.de/xdg-utils/#xdg-open

Da muss ich aber selbst noch etwas fahnden.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „xdg-open dient dabei m.E. nur dem grafischen Zugriff auf das jeweilige Druckermenü und das wird dann anscheinend nicht ...“
Optionen
Zugriff auf das jeweilige Druckermenü und das wird dann anscheinend nicht zugelassen:

Hmmm, so wie ich das verstanden habe, stellt sich mir die Frage, ob ich das überhaupt brauche. 

Es scheint so, als ob das "Tool" die Aufrtäge abfängt um dann die Weiterleitung zu verweigern. Aujch als root.

Wie kann  ich das Teil umgehen bzw. durch funktionierende Tools ersetzen? Also gibt es funzende Tools, die ich da stattdessen verwenden kann?

@fakusio: wie ich eingangs schrieb, ist Mint und debian "remote-printers" unbekannt.

allerdings wird remote-all ausgeführt.

Nun wird es noch kurioser:

An meinem Laptop (Mint 18.2) kann ich localhost:631 nicht öffnen (mit mehreren Browsern probiert).

Drucke ich aber ein Dokument, gibt es zwar eine Fehlermeldung, die besagt aber nur, daß cups auf den Druckjob wartet.

Beide Drucker (HP und MFC) führen  die jobs ordnungsgemäß aus.

Der andere Rechner (auch Mint 18.2) kann localhost zwar öffnen, aber nicht die Drucker aqnsprechen, obwohl sie aufgelistet sind.

Drucke ich ein Dokument, funzt es aber auch hier einwandfrei.

Ok, Hauptziel erreicht, Durcker machen ihre Arbeit auch von entfernten Rechnern aus, aber es bleiben ein paar Schönheitsfehler.

Die hätte ich gerne verstanden und idealerweise beseitigt.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Hmmm, so wie ich das verstanden habe, stellt sich mir die Frage, ob ich das überhaupt brauche. Es scheint so, als ob das ...“
Optionen
An meinem Laptop (Mint 18.2) kann ich localhost:631 nicht öffnen (mit mehreren Browsern probiert).


Eine eigenlich blöde Frage bei localhost: Den des eigenen Rechners oder den des PC, der die Freigaben verwaltet?

Sonst würde ich da entweder die Firewall oder den Router als Problem vermuten wollen. Hatte das erst ähnlich mit Tumbleweed und einem PIXMA im WLAN, während der Installation wurde das Ding nicht gefunden, YaST kannst Du in dem Fall sowieso knicken und per CUPS ging es dann.

Denn der PC ist ja dann der praktisch der Server, an welchem die Drucker im Netz hängen. Würde sich da nicht eine Lösung in der Form anbieten, dass Du feste IP vergibst und dann vom entferten Rechner über diese IP und mit passender Warteschlange einrichtest? Scheint mir jedenfalls einfacher zu sein und auf dem angeschlossenen PC ist der Drucker ja vermutlich freigegeben, sonst ginge es gar nicht. Du kannst auch auf dem PC der angeschlossenen Drucker in der /etc/cups/cupsd.conf nachschauen, ob unter location der Zugriff gestattet ist:

http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Im-lokalen-Netzwerk-LAN-ueber-cups-drucken

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Eine eigenlich blöde Frage bei localhost: Den des eigenen Rechners oder den des PC, der die Freigaben verwaltet? Sonst ...“
Optionen
Eine eigenlich blöde Frage bei localhost: Den des eigenen Rechners oder den des PC, der die Freigaben verwaltet?

Die beiden Drucker hängen am debian-Rechner und lassen sich auch von dort verwalten.

Von den beiden Mint-Rechnern lassen sie sich nicht verwalten obwohl freigegeben.

Aber ich kann von diesen drucken.

Wieso aber kann ich vom laptop aus loicalhost:631 nicht öffnen?

Cups ist installiert, sonst könnte ich ja nicht drucken.

Und es hat auch mal funktioniert, al.s ikch den Netzwerkdrucker eingerichtet habe.

Hier ist noch eine Besonderheit anzumerken, betrifft den Netzwerkdrucker:

Er kann drucken, scannen, etc.

Vom Handy kann ich über die brother-App alles machen, was mit dieser geht.

Vom Laptop kann ich scannen, aber nicht drucken.

Vom Desktop (beides Mint 18.2) kann ich drucken, aber nicht scannen.

Desktop hängt per LAN am Router, Laptop per WLan.

Sonst würde ich da entweder die Firewall oder den Router als Problem vermuten wollen.

Da hab ich nicht dran gefriemelt.

Würde sich da nicht eine Lösung in der Form anbieten, dass Du feste IP vergibst und dann vom entferten Rechner über diese IP und mit passender Warteschlange einrichtest?

sicher:

Nur: ich fange erst an, mich in die Tiefen des Netzwerkmanagementes einzuarbeiten.

Die Sache mit den Druckern erschien mir zum Einstieg als geeignet.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Hmmm, so wie ich das verstanden habe, stellt sich mir die Frage, ob ich das überhaupt brauche. Es scheint so, als ob das ...“
Optionen

Noch einen Nachsatz:

Das ganze Geklimper hast Du installiert:

https://wiki.ubuntuusers.de/CUPS/

Und mit einem Textbrowser wie im Artikel beschrieben kannst Du CUPS auch nicht öffnen?

lynx localhost:631

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Noch einen Nachsatz: Das ganze Geklimper hast Du installiert:https://wiki.ubuntuusers.de/CUPS/ Und mit einem Textbrowser ...“
Optionen
lynx localhost:631

dito (überprüft am Laptop; die anderen hab ich runtergefahren, muß bald zur Arrbeit).

https://wiki.ubuntuusers.de/CUPS/

ja, war alles installiert, mit Ausnahme von »hpijs«, dafür existiert bei Mint kein Installationskandidat.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Drucken im Netzwerk (LInux)“
Optionen

Na gut, dann sind wir eben systematisch dran:

Fakt 1: An Debian lokal alles i.O. - als Haken dran.

Fakt 2: Mint-PC - nur Drucken und kein Scannen (nur der Brother und der ist wie angeschlossen am PC/Router?)

Fakt 3: Mint-Läppi - gerade umgekehrt

Also wäre jetzt der nächste Ansatz, erst einmal den PC zu malträtieren. In der Fritzbox, falls es denn eine ist, können WLAN-Geräte miteinander kommunizieren und auf Verdacht hast Du den Router auch schon neu gestartet?

Jo  - und den rest können wir heute Nacht machen. Mir fällt spontan nämlich noch einer ein, der zum Buckeln darf;-)

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Na gut, dann sind wir eben systematisch dran: Fakt 1: An Debian lokal alles i.O. - als Haken dran. Fakt 2: Mint-PC - nur ...“
Optionen
In der Fritzbox,

Speedport W921V

Also wäre jetzt der nächste Ansatz, erst einmal den PC zu malträtieren.

Naja, ich dachte, erst mal die configs vergleichen und ggf. ersetzen.

Da gleiches System, sollte es möglich sein.

Hab nur wenig Zeit für sowas im Moment. Muß halt erst schauen, wo die abgelegt sind und was ich vergleichen muß. ...

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Speedport W921V Naja, ich dachte, erst mal die configs vergleichen und ggf. ersetzen. Da gleiches System, sollte es ...“
Optionen
Speedport W921V


Und wäre es möglich, die Drucker per WLAN/USB direkt an den Router anzuschliessen?

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Und wäre es möglich, die Drucker per WLAN/USB direkt an den Router anzuschliessen?“
Optionen
Und wäre es möglich, die Drucker per WLAN/USB direkt an den Router anzuschliessen?

die beiden Drucker siond ältere Modelle, da geht das nicht ohne Weiteres.

Aber egal, ist ohnehin hauptsächlich zur Übung.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „die beiden Drucker siond ältere Modelle, da geht das nicht ohne Weiteres. Aber egal, ist ohnehin hauptsächlich zur Übung.“
Optionen
die beiden Drucker siond ältere Modelle


Und welche da genau?

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Und welche da genau?“
Optionen
Und welche da genau?

MFC-260C und HP 880C.

Spielt aber für die Fragestellung keine Rolle.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „MFC-260C und HP 880C. Spielt aber für die Fragestellung keine Rolle.“
Optionen
Spielt aber für die Fragestellung keine Rolle.


Vielleicht doch;-)

Unter Mint 18.2 liefe das ja ähnlich wie in Ubuntu 16.04:

https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Brother/

https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Brother/#Scannen-ueber-Netzwerk-ab-Ubuntu-16-04-64bit

https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker/Brother/#Netzwerkdrucker-wird-nicht-gefunden

Der HP sollte OOTB unter Linux laufen und evtl. schliesst Du den einfach per USB am Router an, dann lässt der sich einfacher einrichten.

bei Antwort benachrichtigen