Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Drucker per USB-Parallel-Adapter an Fritzbox, Verbindung aber kein Druck

knoedel / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC mit Win10 und wollte dort meinen alten Drucker HP Deskjet 720 wie zuvor am alten PC installieren. Der Drucker ist per USB-Parallel-Adapter an der Fritzbox 7170 angeschlossen. Ich habe keinerlei Änderungen hier vorgenommen.

Beim Installieren des Treibers muss man manuell vorgehen und "nur" die Fritzbox als Anschluss angeben, dann klappt auch alles - normalerweise.

Was merkwürdig ist: der Drucker ist verbunden, druckt aber nicht, nicht mal die Testseite. Die normalen Druckaufträge finden sich in der Warteschlange, aber es passiert einfach nichts. Ich kann aber über die Druckereigenschaften die Tintenpatronen ausrichten und reinigen lassen, wo dann auch wunderschön die entsprechenden Ausdrucke kommen! Überrascht

Ich habe testweise den Drucker per USB direkt am PC angeschlossen, dort aber genau das gleiche Spiel.

Mein alter Rechner hatte zuerst XP, dann Win7 und zuletzt Win10. Da ging es immer, allerdings war dort Win10 nur ein Upgrade über Win7.

Mir ist es echt ein Rätsel, wieso ich über die Druckereigenschaften die Dienste mitsamt Druck ansprechen kann, aber kein einziger normaler Druck erfolgt.

Ich bin über jede Hilfe dankbar....Lächelnd

Viele Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 knoedel „Drucker per USB-Parallel-Adapter an Fritzbox, Verbindung aber kein Druck“
Optionen

"Wurde der Drucker per USB angeschlossen, dann müsste sich in der Liste ein Anschluss finden, der das Schema "USB001 (virtueller Druckerport für USB)" besitzt. Diesen wählt man in diesem Fall also aus."

http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/3551-windows-10-aelteren-erkannten-drucker-hinzufuegen.html

Mindestens direkt angeschlossen müßte es so laufen.

Und ein USB-Parallel-Adapter ist natürlich ein USB auf Parallel Controller und erzeugt einen "USB001 (virtueller Druckerport für USB)",  den man da auch auswählen muß!

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/publication/show/13_USB-Drucker-ueber-USB-Fernanschluss-mit-Computer-verbinden/

Und das muß man da machen um den USB-Fernanschluß des Routers zu nutzen.

Einen USB 2.0 Slot hast du an dem PC schon genommen?

bei Antwort benachrichtigen
knoedel Alpha13 „Wurde der Drucker per USB angeschlossen, dann müsste sich in der Liste ein Anschluss finden, der das Schema USB001 ...“
Optionen

Erstmal danke für Deine Antwort! Lächelnd

  • Der Port USB001 wurde erstellt und ist bei Direktanschluss angewählt, trotzdem kein Druck.
  • Ich habe USB-2 und USB-3 Anschlüsse getestet.
  • Der USB- Fernanschluss bringt angeblich hier nichts, da es sich nicht um einen "richtigen" USB-Drucker handelt.
  • Aber es gibt einen "Trick":
    Man muss den Drucker über die TCP/IP Routine installieren mit der IP-Adresse der Fritzbox als Anschluss, was bisher auch immer klappte (an meinem alten PC und alten Laptop funktioniert es ja wunderbar, auch das alte Macbook hat Kontakt...).
    http://www.pcwelt.de/tipps/Drucken-ohne-USB-Fernanschluss-9021495.html
    In der Fritzbox erscheint bei Heimnetz dann nur der IEEE1284 Controller des Parallel-USB-Adapters.

Es besteht eine Verbindung zum Drucker, sonst würden ja die Befehle für die Ausrichtung und Reinigung der Tintenpatronen nicht ausgeführt werden. Nur ein stinknormaler Druck will einfach nicht... Ich werde es aber weiter versuchen...Unentschlossen

LG knoedel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 knoedel „Drucker per USB-Parallel-Adapter an Fritzbox, Verbindung aber kein Druck“
Optionen

"Der Anschluss "avm: FRITZ!Box USB Drucker Anschluss" gilt nicht bei Verwendung des USB-Fernanschlusses!"

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/154_USB-Drucker-druckt-nicht-bei-Verwendung-des-USB-Fernanschlusses/

Die USB-Fernanschluss Software erzeugt auf dem PC auch einen virtuellen Druckerport für USB und über den müßte es laufen...

bei Antwort benachrichtigen
knoedel Alpha13 „Der Anschluss avm: FRITZ!Box USB Drucker Anschluss gilt nicht bei Verwendung des USB-Fernanschlusses! ...“
Optionen

Entschuldigung, den Beitrag habe ich erst heute gesehen, irgendwie kam die Infomail darüber nicht an...

Danke für die Antwort, aber wie bereits erwähnt:

Der USB- Fernanschluss bringt angeblich nichts, da es sich ja nicht um einen "richtigen" USB-Drucker handelt. Der Drucker ist über einen Parallel-USB-Adapter angeschlossen. Ich habe es aber trotzdem mit dem USB-Fernanschluss getestet: es klappt nicht.

Generell nochmal zum besseren Verständnis:
Der Drucker wird doch eigentlich erkannt Es besteht eine Verbindung zum Drucker, sonst würde er ja die Befehle für die Ausrichtung und Reinigung der Tintenpatronen (inkl. dazugehörigem Druck!) nicht ausführen. Aber er druckt sonst nichts, auch keine Testseite. Das ist das Rätsel...

Momentan ist mein neuer Win10-Laptop aufgrund eines Lade-Defekts bei MM eingeschickt. Wenn der zurück ist, werde ich es mal damit versuchen.

Viele Grüße
knoedel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 knoedel „Entschuldigung, den Beitrag habe ich erst heute gesehen, irgendwie kam die Infomail darüber nicht an... Danke für die ...“
Optionen

Welche Kiste ist das janz genau?

bei Antwort benachrichtigen
knoedel Alpha13 „Welche Kiste ist das janz genau?“
Optionen

Der PC ist von Wortmann, ein Terra 5000 (Anfang 2016). Ich hoffe, das hilft...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 knoedel „Der PC ist von Wortmann, ein Terra 5000 Anfang 2016 . Ich hoffe, das hilft...“
Optionen

Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14 installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Sonst würde Ich da das kaufen:

http://geizhals.de/digitus-ds-30020-1-a844363.html?hloc=at&hloc=de

und den Drucker an den PC anschließen und den Drucker kann man so natürlich auch im Netzwerk freigeben.

Obrigens könnte natürlich der Drucker auch janz einfach hin sein.

bei Antwort benachrichtigen
knoedel Alpha13 „Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14 installieren: ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

danke für die Mühe und Deine Ausdauer! Lächelnd

Der Chipsatz ist aktuell, also der von Dir genannte 10.1.1.14.

Der Drucker läuft seit Jahren über IP-Anbindung über ein Macbook, einen Aldi-PC von 2008, sogar beim Aldi-Laptop von 2004 hat es so funktioniert. Ich habe extra nochmals vor wenigen Tagen getestet und am alten PC problemlos gedruckt. Das Gerät ist also intakt.

Eine neue FritzBox 7490 kommt sowieso auch ins Haus, vielleicht klappt es mit der dann wieder. Wie gesagt, ich habe noch einen neuen Win10-Laptop (derzeit wegen Reklamation eingeschickt), bei dem der Drucker noch nicht eingerichtet ist. Da werde ich es auch nochmal testen.

Notfalls werde ich einen Printserver kaufen. Lohnt sich eigentlich nicht...Ich traue mich gar nicht zu sagen, wie alt der Drucker ist...von Ende der 90er Jahre. Er wird bei uns wenig genutzt, funktioniert aber tadellos. Das tolle an diesen Modellen ist die komplette Druckpatrone inkl. Druckkopf. Wenn die Mechanik hält, ist der Drucker eigentlich unkaputtbar. Zudem kann ich damit 2 Monate nicht drucken und nichts trocknet ein. Meine Schwestern haben im gleichen Zeitraum mindestens 3-4 Drucker "verbraucht", die wurden immer schlechter und gingen schneller kaputt - irgendein blöder Defekt trat immer auf. Die Druckqualität ist im Laufe der Jahre zwar gestiegen, aber die Gerätequalität ist massiv gesunken. Meine Beobachtung jedenfalls...

Vermutlich gibt es bei "meinem Fall" keine Lösung im bisherigen Sinne, der Drucker will einfach nicht mit dem neuen PC über die Fritzbox und den Adapter.

LG knoedel

PS. Wie kann ich alte Druckertreiber eigentlich KOMPLETT entfernen? Bei der Systemsteuerung kann ich zwar das Gerät entfernen, aber die ganzen Dateien (DLL...) bleiben doch auf dem PC erhalten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 knoedel „Hallo Alpha13, danke für die Mühe und Deine Ausdauer! Der Chipsatz ist aktuell, also der von Dir genannte 10.1.1.14. Der ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 knoedel „Drucker per USB-Parallel-Adapter an Fritzbox, Verbindung aber kein Druck“
Optionen

Wenn der Adapter hinter der Box hängt und dadurch unabhängig vom OS arbeitet, dürfte das ja keinen Einfluss haben. Hast Du die Box schon einmal ausgeschaltet?

Dann müsste eigentlich bei manuellem Vorgehen ein Drucker an der IP der Box eingerichtet werden und dann per RAW über Port 9100 verbunden werden.

http://www.tecchannel.de/a/fritz-box-usb-drucker-als-netzwerkgeraet-einrichten,2040674

Bidirektionale Unterstützung usw. fällt da natürlich flach.

bei Antwort benachrichtigen
knoedel gelöscht_189916 „Wenn der Adapter hinter der Box hängt und dadurch unabhängig vom OS arbeitet, dürfte das ja keinen Einfluss haben. Hast ...“
Optionen

Danke für die Antwort Lächelnd, aber...

die FritzBox hatte ich auch schon einmal aus- und eingeschaltet. Und das von Dir empfohlene Vorgehen bezüglich IP praktiziere ich seit Jahren, siehe auch mein Beitrag vom 09.08.. Nur beim neuen PC will es einfach nicht hinhauen.

Müsste gehen...jaja...das dachte ich auch...Weinend

.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 knoedel „Danke für die Antwort , aber... die FritzBox hatte ich auch schon einmal aus- und eingeschaltet. Und das von Dir ...“
Optionen

Könnte das Problem auch im Zusammenspiel des HP mit dem Adapter liegen?

https://h30434.www3.hp.com/t5/Printers-Archive-Read-Only/Deskjet-710-720-810-820-1000-Series-printers-Patch-for-64/td-p/203377

Allerdings funktioniert der angebotene Patch nicht unter W10:

http://h30434.www3.hp.com/t5/Printers-Archive-Read-Only/Deskjet-710-720-810-820-1000-Series-printers-Patch-for-64/m-p/5532725/highlight/true#M134457

Dann noch das:

https://community.spiceworks.com/topic/1458086-windows-10-and-an-hp-deskjet-710c-spooler-crashes

Edit:

Das Nachfolgemodell 815C mit USB und den 720C habe ich auch noch auf dem Boden, mechanisch und dank integriertem Druckkopf in der Patrone ist das Ding eigentlich unverwüstlich.

bei Antwort benachrichtigen
knoedel gelöscht_189916 „Könnte das Problem auch im Zusammenspiel des HP mit dem Adapter ...“
Optionen

Also es ist meines Erachtens so: Entweder liegt es am neuen PC oder Win10.

Win10 selbst kann aber eigentlich nicht schuld sein, denn mein alter Aldi-PC von 2008 wurde von Win7 auf Win10 geupdatet und der Drucker druckt dort heute noch. Der Drucker läuft auch seit Jahren über IP-Anbindung über ein Macbook, und sogar beim Aldi-Laptop von 2004 hat es so funktioniert (WinXP und dann Win7).

Vielleicht funktioniert der Drucker am alten PC mit Win10 auch nur, weil ich von Win7 upgegradet habe? Da war und ist ja der ursprüngliche Win7 Treiber drauf. Ob da beim Update überhaupt ein Win10-Treiber drüberinstalliert wurde?!? Vielleicht sollte ich beim neuen PC auch den Win7 Treiber installieren...hmmm...was meint Ihr? Ich habe bei der Installation ja die Treiber-Automatik über Windows Update suchen und installieren lassen...


PS: Den alten Drucker möchte ich auch nicht missen, denn der läuft problemlos im Gegensatz zu den meisten heutigen Druckern...siehe mein Post von 23:19 Uhr...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
knoedel Nachtrag zu: „Also es ist meines Erachtens so: Entweder liegt es am neuen PC oder Win10. Win10 selbst kann aber eigentlich nicht schuld ...“
Optionen

Also...ich habe es jetzt mit meinem neuen Laptop mit Win10 getestet - allerdings das gleiche Spiel... Druckauftrag ist zu finden, wird aber nicht gedruckt, Reinigung und Ausrichtung der Patronen klappt...

Es liegt daher entweder an Win10 oder der 64bit Architektur, vermutlich aber letzteres.

@fakiauso
Leider stehen der Patch und die Treiber bei HP nicht mehr zum Download, daher ist auch der Link: https://h30434.www3.hp.com/t5/Printers-Archive-Read-Only/Deskjet-710-720-810-820-1000-Series-printers-Patch-for-64/td-p/203377 nicht mehr so hilfreich. An den Treibern scheint es aber nicht zu liegen, durch das Windows Update hat er die alle gefunden.
Ich habe jetzt doch aufgrund Deines dritten Links einen Printserver bestellt und hoffe, dass es dann damit endlich klappt (http://www.tp-link.de/products/details/TL-PS110P.html).

Besten Dank an alle und viele Grüße!
Barbara

PS. Falls es funktioniert, gebe ich Bescheid.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 knoedel „Also...ich habe es jetzt mit meinem neuen Laptop mit Win10 getestet - allerdings das gleiche Spiel... Druckauftrag ist zu ...“
Optionen

Dann hoffen wir mal das Beste.

bei Antwort benachrichtigen
knoedel gelöscht_189916 „Dann hoffen wir mal das Beste.“
Optionen

Also...

Der Druckserver hat leider auch nichts gebracht. Die Installation verlief bestens, der PrintServer wird auch von der FritzBox erkannt, nirgends Probleme in Sicht. Wenn ich aber was Normales drucken möchte, kommt nichts. Der Druckauftrag erscheint für eine Sekunde in der Warteschlange und ist dann wieder weg. Das ist der Unterschied zu vorher...das blieb der Druckauftrag in der Warteschlange...Zwinkernd. Ich kann auch hier wieder Tintenpatronen ausrichten und reinigen lassen - alles bestens mit anschließendem Ausdruck! Der Drucker funktioniert also, wird erkannt und ist sogar für diese beiden Befehle ansprechbar, aber wieso macht er die normalen Druckaufträge nicht?

Was ist das...verdammt nochmal?!? WeinendStirnrunzelnd

Ich versuche jetzt mal, den Support von TP-Link anzumailen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 knoedel „Also... Der Druckserver hat leider auch nichts gebracht. Die Installation verlief bestens, der PrintServer wird auch von ...“
Optionen
Der Drucker funktioniert also, wird erkannt und ist sogar für diese beiden Befehle ansprechbar, aber wieso macht er die normalen Druckaufträge nicht?


Wieder etwas Zeit - dürfte irgendwie trotzdem eine Treibermacke unter W10 sein mit diesem Gerät. Warum das unter einem anderen PC hinhaut ???

Einen Ansatz habe ich noch in einem der englischsprachigen Threads gefunden. Dort wird erwähnt, dass es geholfen hat, wenn der Druckerport/die Warteschlange einen Interrupt zugewiesen bekommt. Bei einem Netzwerkdrucker ist das eigentlich obsolet, sondern nur bei einem direkt angeschlossenen sinnvoll.
Etwas Anderes wäre noch dieses Tool:

http://support.hp.com/us-en/document/c02073861?jumpid=ex_r4155/hho/ipg/ccdoc/trailhead_doc

bei Antwort benachrichtigen
knoedel gelöscht_189916 „Wieder etwas Zeit - dürfte irgendwie trotzdem eine Treibermacke unter W10 sein mit diesem Gerät. Warum das unter einem ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für Deine Mühe!

Sorry für die Frage, aber wie geht das mit dem Interrupt?

Ich habe zudem beide HP Tools getestet. Interessanterweise erkennt das Tool HP Print & Scan Doctor den Drucker, das Tool HP Printer Install Wizard aber nicht... Aber auch beim ersten Tool klappt der Testdruck dann nicht, obwohl angeblich einige Probleme behoben wurden:

Es bleibt wohl dabei, es liegt vermutlich an einem Win10 64bit-Treiber-Problem. Das werde ich nicht ändern können, egal wie ich den Drucker anschließe. Oder?!? Den Printserver kann ich dann zurückschicken. Mein altes Macbook von 2008 werde ich einfach weiter behalten und die Farbausdrucke immer von dem machen. Etwas umständlich, aber da wir nicht sehr oft farbig ausdrucken, muss das machbar sein.

Außer es hat jemand noch einen funktionierenden Win10-Treiber für mich Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 knoedel „Hallo fakiauso, danke für Deine Mühe! Sorry für die Frage, aber wie geht das mit dem Interrupt? Ich habe zudem beide HP ...“
Optionen

Dieser Zinnober scheint unter W10 siet dem Update 1511 nicht mehr zu funktionieren. Das Zuweisen des Interrupts hülfe bei einem per LPT zugewiesenen Parallelport und sollte so klappen, bei einem Netzwerkdrucker bringt das wie oben erwähnt vermutlich nix:

http://www.wintotal.de/drucker-unter-windows-10-installieren-einrichten-und-probleme-loesen/

http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-10-Druckerprobleme-am-Parallel-Port-3072079.html

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/win-10-1511-druckerausfall/43243138-23e7-40b1-af3c-2d2a6d01e3ed?page=2&msgId=594e6da3-8d33-4b42-bb01-8ecb520880b6&rtAction=1452676153278&auth=1

Du kannst nur das Teil komplett noch einmal entfernen und nach der Anleitung von wintotal versuchen, den Drucker direkt am PC zum Laufen zu bekommen. Lachen würde ich ja, wenn das Ändern des LPT dann auf einmal den Drucker anwirft, auch wenn er am TCP/IP-Port läuft.
Wenn ich wüsste, dass der tatsächlich läuft, wirde ich sogar den 815er abtreten, das ist ja dasselbe Druckwerk + Patronen wie der 720C.

Edit:

Kannst Du beim Doctor irgendwie durch Anklicken des Schraubenschlüssels oder per Log-Datei herausfinden, was genau das Tool repariert haben soll?

bei Antwort benachrichtigen
knoedel gelöscht_189916 „Dieser Zinnober scheint unter W10 siet dem Update 1511 nicht mehr zu funktionieren. Das Zuweisen des Interrupts hülfe bei ...“
Optionen

@fakiauso

Angeblich wurde vom Tool die Anschlusszuordnung behoben:
[Sep 07 2016][00:17:32][17852][STATUS_DG][SelectedDevice.cpp][CSelectedDevice::DiagnosePortIssue][[HP DeskJet 720C PS][Anschlusszuordnung][453][Diagnose Failed,Printer Port Verification.]
[Sep 07 2016][00:17:33][17852][STATUS_FIX][SelectedDevice.cpp][CSelectedDevice::DiagnosePortIssue][[HP DeskJet 720C PS][Anschlusszuordnung][0][Auto Fix Success.]

Habe auch einfach mal auf LPT umgestellt, habe testhalber sogar nochmal den Drucker direkt per Parallel-USB-Adapter an den PC angeschlossen, aber leider nur das übliche...
(Ich hätte sogar noch eine Erweiterungskarte mit Parallelport im alten PC...denke aber, dass der Einbau im neuen PC auch nichts bringt...)

Meinst Du, dass es Sinn macht, den Drucker über Win7 in der VirtualBox zu betreiben? Ich habe noch ein Win7-32bit-Lizenz - würde die Installation auf dem Win10-64bit Host klappen?

@swiftgoon
Danke für den Tipp. Allerdings gibt es von HP keinerlei Support mehr, der wird nach 10 Jahren geschlossen. Ich kann daher auch keinen anderen Treiber als den von Microsoft angebotenen installieren. Es gibt nur einen einzigen "im Angebot".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 knoedel „@fakiauso Angeblich wurde vom Tool die Anschlusszuordnung behoben: Sep 07 2016 00:17:32 17852 STATUS_DG SelectedDevice.cpp ...“
Optionen

Hab´ mich jetzt noch einmal durch den ganzen Thread bei HP gewurstelt:

http://h30434.www3.hp.com/t5/Printers-Archive-Read-Only/Deskjet-710-720-810-820-1000-Series-printers-Patch-for-64/td-p/203377

Selbst der Entwickler des Patches scheint keine Möglichkeit zu finden, diesen offensichtlichen Bug zu beheben und gibt als einzige Möglichkeit selbst den Betrieb in einer VM an oder das Teilen des Druckers im Netzwerk über einen weiteren Rechner, an dem der Drucker läuft:

http://h30434.www3.hp.com/t5/Printers-Archive-Read-Only/Deskjet-710-720-810-820-1000-Series-printers-Patch-for-64/m-p/5602681/highlight/true#M134459


http://h30434.www3.hp.com/t5/Printers-Archive-Read-Only/Deskjet-710-720-810-820-1000-Series-printers-Patch-for-64/m-p/5532725#M82089

Ich weiss, das ist jetzt eigentlich eine blöde Frage, aber statt W7 in der VM - funktionieren sollte das schon - gleich den PC direkt damit betreiben ist keine Option (Du wirst ja Gründe für W10 gehabt haben)?

bei Antwort benachrichtigen
knoedel gelöscht_189916 „Hab mich jetzt noch einmal durch den ganzen Thread bei HP ...“
Optionen

Also erstmal 1000 Dank für Deine Mühe!

Win10 alleine scheint nicht das Problem zu sein, sondern die 64bit. Mein alter Rechner mit 32bit habe ich auf Win10 upgegradet - da läuft der Drucker.

Der von Dir genannte Thread behandelt ja erstmal vor allem Leute mit Win7 64bit: http://semantic.gs/hp_deskjet_710c_driver_download. Auf der Seite finde ich irgendwie die Dateien aber nicht, bin zu blöd... der Link geht auch nicht mehr auf diese Unterseite. Mist...

In einem Thread meine ich auch gelesen zu haben, dass manche Patchs nicht für Win10 klappen.

Win10 hatte ich ausgewählt, weil auf unserem neuen Laptop Win10 vorinstalliert ist, und beim neuen PC auch. Ich möchte zudem beide Rechner mit dem gleichen Betriebssystem betreiben und das für möglichst viele Jahre, sonst findet sich mein Mann gar nicht mehr zurecht...Zwinkernd (ja, bei uns ist es umgekehrt, ich interessiere mich für PCs und er für viele andere Sachen...).

Ich werde die Tage dann VM probieren, weiß nur nicht, ob da die 32-bit Variante klappt, wenn der eigentlich Rechner 64bit hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 knoedel „Also erstmal 1000 Dank für Deine Mühe! Win10 alleine scheint nicht das Problem zu sein, sondern die 64bit. Mein alter ...“
Optionen
Ich werde die Tage dann VM probieren, weiß nur nicht, ob da die 32-bit Variante klappt, wenn der eigentlich Rechner 64bit hat.


Das funktioniert auf jeden Fall:

https://www.virtualbox.org/wiki/Guest_OSes

Bei dem kaputten Link zum Treiber gehe ich davon aus, dass es sich nur um den von HP selber handelt, Hauptsache man lädt ihn über diese Seite;-)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix knoedel „Also erstmal 1000 Dank für Deine Mühe! Win10 alleine scheint nicht das Problem zu sein, sondern die 64bit. Mein alter ...“
Optionen

Du könntest mal hier:

http://www.printfab.com/de/download.html

die Testversion von "PrintFab" (ist dasselbe wie "TurboPrint", auch vom gleichen Hersteller) herunterladen und prüfen, ob es damit geht.

Die originalen HP-Treiber oder die mit Windows mitgelieferten sollten vorsichtshalber deinstalliert werden.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
knoedel neanderix „Du könntest mal hier: http://www.printfab.com/de/download.html die Testversion von PrintFab ist dasselbe wie TurboPrint , ...“
Optionen

Also erstmal vielen Dank für den Tipp! Die Software werde ich mir dennoch merken.

Die HP Drucker 700er werden auf deren Homepage ausgenommen, woraufhin ich per Mail nachgefragt habe. Hier die Antwort:

Die älteren HP DeskJet 700er Drucker werden leider tatsächlich nicht von TurboPrint unterstützt - sie verwenden nicht die Standard HP Druckerkomandos (PCL) sondern eine spezielle Kommandosprache, die von HP nicht dokumentiert und auch nur bei wenigen Geräten verwendet wurde.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon knoedel „Drucker per USB-Parallel-Adapter an Fritzbox, Verbindung aber kein Druck“
Optionen

Hab mit jetzt nicht alles durchgelesen. Hatte aber ein ähnliches Problem mit nem älteren  HP Laserjet 1022 unter Windows 10. Treiber wurden installiert, Gerät war sichtbar, wollte aber ums verrecken nicht drucken. Letzendlich war die Lösung ganz einfach, und dieser Tipp hat geholfen:

  • Go to Devices & Printers
  • Find your printer & go to Printer Properties > Advanced Tab
  • Set Driver to: HP LaserJet 1022 Class Driver & Apply

http://thebaretta.blogspot.de/2015/11/hp-laserjet-1022-cant-print-on-windows.html

evtl. hilft das bei dir auch.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
alli1 knoedel „Drucker per USB-Parallel-Adapter an Fritzbox, Verbindung aber kein Druck“
Optionen

Hallo Knödel,

Habe auch alles durchgespielt ,was du da beschreibst auch in deinen Antworten.

Ich habe auch HP Deskjet 720C als Zweit-Drucker läuft wunderbar mir Ersatz-Tinte.

In meinem neuen PC  Win 10 mit neusten Prozessor i5 6100 und ssd und usb3 -  64 bit -

wird der Drucker voll erkannt  aber in allen Menüs -   im Druckprogramm bleibt er stumm.

Während in meinem  alten PC auch mit win !0 und usb 2 -  32 bit  läuft er ohne zu Murren.

Ich glaube die Hürde liegt bei 64 bit   .         hzl. Grüße von alli1

bei Antwort benachrichtigen
knoedel alli1 „Hallo Knödel, Habe auch alles durchgespielt ,was du da beschreibst auch in deinen Antworten. Ich habe auch HP Deskjet 720C ...“
Optionen

Hallo alli, 

Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Der printserver hat auch nix gebracht. Habe jetzt win7 mit 32bit in der virtualbox installiert, allerdings bleibt das Windows Update bei der Treiber Erkennung immer hängen, so dass er den alten Treiber nicht findet. Es ist wie verhext... Hat jemand noch den win7 Treiber separat? Das Windows Update scheint generell in der virtualbox nicht zu klappen... 

Viele Grüße! 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 knoedel „Hallo alli, Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Der printserver hat auch nix gebracht. Habe jetzt win7 mit 32bit in der ...“
Optionen

Gasterweiterung usw. sind installiert?

Sonst dürfte das am Bug von Windows Update selbst liegen. Ziehe Dir diese Anleitung von dalai einmal durch und versuche dann noch einmal, WU mittels der von Hand zu installierenden Patches zum Laufen zu bekommen. Normal muss das gehen:

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=5&t=69836

http://wu.krelay.de/

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 knoedel „Hallo alli, Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Der printserver hat auch nix gebracht. Habe jetzt win7 mit 32bit in der ...“
Optionen

Das SP1 ist da schon installiert oder war in W7 integriert?

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

zu installieren und vorher Windows Update zu deaktivieren ist da auch noch ne Option.

Und natürlich läuft Windows Update auch in jeder VM, nur gibts allgemein bei W7 oft Probs damit und das hat nix mit der VM zu tun...

bei Antwort benachrichtigen
knoedel Alpha13 „Das SP1 ist da schon installiert oder war in W7 integriert? http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html zu installieren ...“
Optionen

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. War viel los in der Zwischenzeit. Aber ich habe mittlerweile aufgegeben...

Auch mit der guten Treibersoftware der Firma ZEDOnet GmbH klappt es nicht und hier die Antwort warum: 

Die älteren HP DeskJet 700er Drucker werden leider tatsächlich nicht von TurboPrint unterstützt - sie verwenden nicht die Standard HP Druckerkomandos (PCL), sondern eine spezielle Kommandosprache, die von HP nicht dokumentiert und auch nur bei wenigen Geräten verwendet wurde.

So, also wieder nichts... Das mit der VirtualBox lief aufgrund der nicht funktionierenden Windows Updates auch nicht...

Ich habe mir jetzt einen gebrauchten HP Deskjet 895 Cxi geholt, da klappt alles tadellos auch mit 64bit. Mit den gleichen Druckerpatronen wie beim 720, ich kann also meine Vorräte aufbrauchen! Zudem hat das Gerät schon USB, somit entfällt auch noch der Adapter.



Besten Dank trotzdem nochmal an alle! Es kamen wirklich viele Hinweise, ich habe auch mindestens 14 Stunden versucht, alles mögliche auszuprobieren und im Internet zu recherchieren. (Wenn ich das zuvor gewusst hätte, hätte ich gleich nach einem Nachfolgedrucker geschaut...Zwinkernd...Lächelnd)

Viele Grüße
Barbara

bei Antwort benachrichtigen
alli1 knoedel „Hallo alli, Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Der printserver hat auch nix gebracht. Habe jetzt win7 mit 32bit in der ...“
Optionen

Hallo knödel,

ich benutze keine virtualbox - der 720C läuft bei mir wie gesagt auf meinem alten PC,. aber jetzt mit Win 10 32 bit ( hat automatisch den Treiber gesucht der  ist aber eigenartigerweise  von 2006 datiert ) und LPT1-Adapter auf USB 2 von Pearl -   und an pc-eigenen USB 2 Anschluß.Mehr kann ich auch nichts dazu sagen Gruß alli

Ich stöbere selten im Forum habe dein eintrag zufällig gelesen

bei Antwort benachrichtigen
knoedel alli1 „Hallo knödel, ich benutze keine virtualbox - der 720C läuft bei mir wie gesagt auf meinem alten PC,. aber jetzt mit Win ...“
Optionen

Ich schließe jetzt den Beitrag als BEANTWORTET.

Kurzfassung:
Der Drucker "HP Deskjet 720" funktioniert NICHT in einem 64bit Betriebssystem!
Dies liegt an nicht vorhandenen bzw. inkorrekten Treibern. HP hat bei dieser Modellreihe eine andere Kommandospreche verwendet.

bei Antwort benachrichtigen