Druckerauftrag in der Warteschlange, Drucker ist offline
Was muss ich tun, wie kann ich diesen wieder online-schalten?
Drucker: HP Laserjet CP1515n
Drucker im Netzwerk angeschlossen
Betriebssystem Win 7
Danke für Hilfestellung
JK
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Drucker im Netzwerk angeschlossen
Darunter verstehe ich, dass er entweder per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden ist und sich somit im gleichen Netzwerk befindet wie dein Rechner.
Sollte dies nicht so sein, korrigiere deine Angaben bitte.
Gehe über Systemsteuerung -> Geräte und Drucker und wähle dort den Laserjet aus. Mache einen Rechtsklick auf das Gerät -> Druckereigenschaften -> Registerkarte "Anschlüsse".
Unter welchen der dort gelisteten Anschlussmöglichkeiten ist der Drucker aufgeführt?
Falls er dort unter einer IP-Adresse aufgeführt ist - "passt" diese IP-Adresse zu der deines Routers (die ersten drei Zahlenblöcke müssen übereinstimmen!)?
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
danke für Deine Hilfestellung.
Es stimmte, wie von Dir vermutet: Die im Drucker eingestellte IP-Adresse stimmte mit der des Druckers nicht überein.
Nach Korrektur läuft der Drucker wieder einwandfrei.
Es ist schön zu wissen, dass es immer wieder rettende "Engel" gibt.
mit freundlichem Gruß
JK
Die im Drucker eingestellte IP-Adresse stimmte mit der des Druckers nicht überein. Nach Korrektur läuft der Drucker wieder einwandfrei.
Sollte das sich wiederholen, wäre zu überlegen, anstelle der IP-Adresse den Druckernamen zu verwenden.
Denn eine IP-Adresse kann sich verändern - z.B. durch Routerwechsel oder auch dadurch, dass der Drucker eine andere IP bekommt, weil zuvor ein Rechner diese IP vom Router zugeteilt bekam.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3,
danke auch für den ergänzenden Tip, werde daran denken, sollte ich wieder Schwierigkeiten bekommen.
Es ist einfach schön, wenn einem so selbstlos geholfen wird.
Beste Wünsche für Dich
JK
Startbutton, dann Geräte und Drucker wählen. Doppelklick auf den Drucker. In dem sich nun öffnenden Fenster oben auf Drucker klicken. Ein weiteres Untermenu öffnet sich. Dort gibt es den Punkt: Drucker offline verwenden. Ist der angehakt? Wenn ja, Haken rausnehmen.
Gruß Schnaffke
Hallo Schnaffke,
danke für Antwort. Problem mittlerweile gelöst durch Hinweis von Shrek3. Lag daran dass ip-Adresse des Routers nicht gleichlautend mit der im Drucker eingestellten war.
mfg
JK