Hallo,
vor kurzem habe ich einen neuen 64bit Rechner erworben, der mit Win10 ausgestattet ist. Ich möchte daran auch den o.g. Scanner betreiben, der bereits problemlos unter Win 8.1 lief.
Nach diversen Reinstallationen des Treibers (sd68-win-lide210-17_0_4-ea24) unter den verschiedensten Umgebungsbedingungen, war es auch mit Hilfe des Canon Supports nicht möglich, den Treiber zum Laufen zu bringen.
Zuletzt hatte ich Avira Ultimate deinstalliert und Zone Alarm (Free Version) deaktiviert. Den Treiber installiert ohne das Gerät mit dem Rechner verbunden zu haben. Den Rechner "rebooted" und dann dem letzten Canon Tipp gefolgt:
------------------------------
Zur Behebung des Problems mit dem Scanner bitte ich Sie noch folgende Einstellung zu durchführen.
Prüfen Sie, ob sich im "System" unter der Option „Systemvariablen“ bereits ein Eintrag mit der Bezeichnung „Path“ befindet.
Bitte gehen Sie dazu in die Systemsteuerung-> System-> Erweiterte Systemeinstellungen-> Erweitert-> Umgebungsvariablen und falls unter den Systemvariablen die Variable "Path" vorliegt, wählen Sie diese bitte aus und klicken anschließend auf „Bearbeiten“ erweitern den bestehenden Pfad um
;C:\Windows\twain_32\;C:\Windows\twain_32\CNQ4809
(Anstatt von xxxx ergänzen Sie bitte die entsprechende Bezeichnung des CNQ-Ordners unter TWAIN_32.)
Öffnen Sie im Anschluss den MP Navigator und prüfen Sie, ob nun das Scannen durchführbar ist.
-------------------------------------
Doch auch dies war erfolglos. Die Kommunikation mit Canon habe ich dann eingestellt, da man mir dort nicht weiterhelfen konnte. Angeblich soll auf meinem Rechner eine SW existieren, die die Kommunikation mit dem Scanner stört.
Der Treiber verabschiedet sind immer mit einer Fehlermeldung, die gem. Canon auf ein Kommunikationsproblem hinweist und deren Code keine näheren Rückschlüsse auf das eigentliche Problem zulässt.
Nachdem ich nur Gutes über nickles gehört habe hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich bin auch gerne bereit ein Handhabungsscript nochmal genau abzuarbeiten, sofern dies erforderlich sein sollte. Denn eigentlich war ich mit dem Treiber und der Anwendungs-SW MP-Navigator (mpnx_4_0-win-4_03-ea23_2) von Canon immer sehr zufrieden.
Herzliche Grüße
Manfred
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/bild/irv/menues/05_datei/11a_scannen.htm
IrfanView würde Ich da nehmen.
Das habe ich auch schon probiert, doch ich bekomme die Meldung:
TWAIN Error!
Can't connect to device or the TWAIN driver is not installed.
http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/win-10-hdmi-funktioniert-nicht-mehr-539145931.html
Da mußt du schon mit den Motherboard Daten rüber rücken, der neueste Chipsatztreiber könnte da helfen.
Hallo,
hast Du auch schon versucht, den Treiber als Administrator zu installieren?
Also die Datei "sd68-win-lide210-17_0_4-ea24.exe" mit der rechten Maustaste anklicken, in dem nun offen gehenden Fester auf "Als Administrator ausführen" klicken und installieren, das könnte helfen.
Ich habe die Installation und die Tests immer mit der Admin Kennung gemacht.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Tja ... legen wir mal los mit dem rumraten. Hier hat auch jemand seltsame Probleme mit dem Lide 210, die anscheinend (weiß der Geier warum) durch den Dienst "Windows-Bilderfassung" verursacht werden.
http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?497731-Scanner-Canon-Lide-210-Fehler-Code-3-202-19
Schau also mal bei den Windows 10 Diensten nach, ob der läuft. Falls ja, beende den mal testweise und schau, ob der Scanner es dann tut.
Hallo euch allen,
Ich habe nochmals den Canon Treiber sowie die Anwendung "MP Navigator EX" installiert. Zusätzlich habe ich aber vorher den Dienst "Windows-Bilderfassung" gestoppt.
Nach dem erforderlichen Reboot ist die Anwendung wieder gelaufen wie früher.....
Das freut mich sehr und ich Danke euch allen recht herzlich für die Unterstützung.
Da dies die einzige Änderung gegenüber meinen vorherigen Versuche war, gehe ich davon aus, dass sie kriegsentscheidend war.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
Anwendung wieder gelaufen wie früher.....
Das ist natürlich erst mal erfreulich. Ist aber schon komisch, daß das Problem anscheinend durch einen Windows-Dienst ausgelöst wird. Windows steckt eben voller Geheimnisse.
Canon Scanner Lide 210 Aufwärmen bricht mit der Fehlermeldung Code 3,202,19 ab.
Windows 10: Einstellungen - Dienste - Lokale Dienste anzeigen - Windows Bilderfassung - beenden - neu starten. Danach Komputer neu starten.
War so einfach. Vielen Dank!! (Selbst die Canon Hotline hatte mir nicht helfen können.)
Beste Grüße Robert