Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Samsung Laserdrucker von zwei Notebooks aus bedienen

gelöscht_180069 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Experten, ich möchte, dass meine Frau mit ihrem Fujitsu-Lifebook auf meinen Samsung-Laserdrucker (per USB an mein Lenovo-Notebook angeschlossen) zugreifen kann. Mit ihrem alten Notebook ging das, aber mit dem neuen schaffen wir es nicht, dass sie der Heimnetzgruppe beitreten kann. Konflikte zwischen W7Professional und W7Home dürfte es doch nicht geben.

Kann sie den Drucker auch anders als über die Heimnetzgruppe erreichen?  Ist "Netzwerk" der Oberbegriff oder etwas anderes? 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_180069 „Samsung Laserdrucker von zwei Notebooks aus bedienen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Alpha13 „http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-Drucken-im-Heimnetzwer ...“
Optionen

Danke sehr. Meine Frau freut sich, dass es Experten im Forum gibt, die ihr helfen. Ich freue mich mit und habe soeben die Testseite und dann gleich noch mehr ausprobiert. Auf die Heimnetzgruppe können wir verzichten und Bilder und Dokumente über die externe Festplatte austauschen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Samsung Laserdrucker von zwei Notebooks aus bedienen“
Optionen
aber mit dem neuen schaffen wir es nicht, dass sie der Heimnetzgruppe beitreten kann.

Was passiert denn, wenn ihr das versucht? Gibts irgendwelche Fehlermeldungen?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Was passiert denn, wenn ihr das versucht? Gibts ...“
Optionen

Ja. Nach "Beitreten" und Angabe der Kennung, die auf meinem Notebook festgelegt wurde, heißt es, es könne keine Gruppe angelegt werden. Soll ja auch nicht, nur Beitritt ist gewünscht, geht dadurch aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Ja. Nach Beitreten und Angabe der Kennung, die auf meinem ...“
Optionen

Der Typ der Netzwerkverbindung auf dem Laptop ist aber schon auf "Heimnetzwerk" eingestellt? Wenn nicht, kann man auch keinem Heimnetzwerk beitreten.

Die Arbeitsgruppe ist auch bei beiden Laptops gleich?

Die Netzwerkerkennung ist auch aktiviert?

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/enable-disable-network-discovery#1TC=windows-7

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Der Typ der Netzwerkverbindung auf dem Laptop ist aber schon ...“
Optionen

Ich weiß es eben nicht. Es läuft unter "Heimnetzgruppe", aber der bei der Installation eingerichtete Typ war beide Male "Heimnetzwerk" und nicht etwa "öffentliches Netzwerk" - die dritte Variante fällt mir nicht ein.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Ich weiß es eben nicht. Es läuft unter Heimnetzgruppe , ...“
Optionen

Im Netzwerk- und Freigabecenter sollte da dann ein Link 'Heimnetzgruppe   Zum Beitreten verfügbar' angezeigt werden. Siehe ersten Screenshot hier:

http://blog.buerstinghaus.net/windows-7-heimnetzgruppe-beitreten/

Ist der vorhanden? Wenn nicht, wird das Heimnetzwerk von dem Laptop gar nicht erst erkannt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Im Netzwerk- und Freigabecenter sollte da dann ein Link ...“
Optionen

Danke sehr. Angeblich war meine Frau einer anderen Gruppe beigetreten. Sie hat die verlassen, ich habe mein Kennwort geändert, und unter dem neuen konnte sie beitreten. Ohne mi-we hätten wir das nicht geschafft.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Danke sehr. Angeblich war meine Frau einer anderen Gruppe ...“
Optionen

Schön, daß ich euch wieder zueinander führen konnte.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mi~we „Schön, daß ich euch wieder zueinander führen konnte.“
Optionen

Kuppler!

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen