Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Canon MG5150 teilweise keine Scannerverbindung im Netzwerk

hac004 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Habe zweimal erfolglos an den Canonsupport gemailt, aber keine Antwort erhalten. Hier mal der Text meiner Anfrage:

"Drucker funktioniert im LAN-Netzwerk (=Win7 (64) +Win7 (32)  + XP einwandfrei.

Der Scanner funktioniert nur über Win7 (64) auf dem das Gerät installiert wurde. Die beiden anderen Geräte melden den Fehlercode 5.155.55 und brechen dann die Verbindung ab."

Die USB-Verbindungen sind in Ordnung, denn der Drucker funktioniert ja.

 http://www.directupload.net/file/d/3680/4megira5_jpg.htm

Hat jemand eine Tipp parat ?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
groggyman hac004 „Canon MG5150 teilweise keine Scannerverbindung im Netzwerk“
Optionen

Frage : Hast du denn auf den 2 anderen PCs das Druckerprogramm nebst der Druckertreiber installiert oder nur auf dem einen, auf dem das Scannen möglich ist?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
hac004 groggyman „Frage : Hast du denn auf den 2 anderen PCs das ...“
Optionen
auf den 2 anderen PCs das Druckerprogramm

Danke für den Hinweis,

Nach meiner Erinnerung, habe ich alle drei in der gleichen Weise installiert. Bei der Installation wird bereits gefragt, ob das Gerät lokal, oder im Netzwerk betrieben werden soll und ggf. zusätzliche Treiber erforderlich sind. Diese wurden dann von der Installations-CD installiert. Wenn nun die fehlenden Treiber nach installiert werden müssen, frage ich mich: 1. welche und    2. wo? Werde nun mal, falls erforderlich, (nach Image-Erstellung) eine Neuinstallation der Drucker bei den Sorgenkindern ausführen. Melde mich dann wieder.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 hac004 „Canon MG5150 teilweise keine Scannerverbindung im Netzwerk“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_101060 „Servus Hac004, schau mal bitte hierzu: ...“
Optionen

Danke für die Tipps!

Habe nun auf den beiden anderen Geräten den Drucker vollständig neu installiert. Mit einer jeweils eigenen direkten USB-Verbindung vom PC zum Drucker funktioniert alles bestens. Sowie ich aber den Drucker per USB an den Hauptrechner anschliesse und über das LAN-Netzwerk arbeiten will, arbeitet der Scanner nur vom Hauptrechner (Win7 64bit). Bei Bedarf muss ich also hier scannen und das gescannte Bild über das Netzwerk zum gewünschten Ordner verschieben.

Vielleicht meldet sich der Canon-Support doch noch bis Weihnachten mit einer Lösungsmöglichkeit ? Zunge raus

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
groggyman hac004 „Danke für die Tipps! Habe nun auf den beiden anderen ...“
Optionen

Hallo noch mal

Habe mir gerade noch mal das Datenblatt geladen, der Drucker ist ja nur über USB zu erreichen, da wird sich das Scannen auch auf den PC, an dem der Drucker hängt, beschränken, sonst hätte man besser einen Drucker mit Netzwerkschnittstelle wählen müssen.
Da bleibt immer noch die Frage der Häufigkeit, wie oft wird denn gescannt und wie weit stehen die PCs auseinander. Meist lohnt der Aufwand nicht, selbst wenn es technisch möglich ist, und um die Scannvorlage einzulegen muss man ja doch aufstehen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
hac004 groggyman „Hallo noch mal Habe mir gerade noch mal das Datenblatt ...“
Optionen
der Drucker ist ja nur über USB zu erreichen

Hallo groggyman,

danke für die Nachricht.  Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist, dass der Drucker nur einen USB zum Win7 (64) hat, aber von allen drei PC über das Netzwerk gesteuert werden kann und ich somit auch von allen problemlos drucken kann. Werde mich mit der        Scanner-Einschränkung abfinden (müssen) Stirnrunzelnd

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
groggyman hac004 „Hallo groggyman, danke für die Nachricht. Was ich ...“
Optionen

Hallo

Wenn du während der Netzwerkinstallation die "Drucker und Dateienfreigabe" gewählt hast, ist doch alles OK, dann werden die Daten zum Drucker gesendet. Beim Scanner läuft das etwas anders ab, da werden die ScannerDaten während des Scannvorganges zum PC gesendet, der mit dem Scanner verbunden ist, die Anderen PCs werden nicht beliefert, die geben die Fehlermeldung aus. Es gibt auch dafür Lösungen, die sind aber etwas teuer für den privaten Einsatz.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 groggyman „Hallo Wenn du während der Netzwerkinstallation die Drucker ...“
Optionen

Nun ist alles klar!

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen