Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Adapter/Kabel Laserjet 4L /neuer PC Anschluss

user_319980 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

habe einen neuen Computer mit Windows 7 und einen alten Drucker HP laserjet4l, der einwandfrei funktioniert,
würde diesen gerne weiterverwenden, hat aber einen seriellen Anschluss
welches adapter Kabel benötige ich für Anschluss an neuen PC, Treiber gibt es ja noch;
wäre für eine Info welche möglichkeiten ich habe, dankbar,

lg
rita

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 user_319980 „Adapter/Kabel Laserjet 4L /neuer PC Anschluss“
Optionen

Hallo

Die einfachste Lösung ist eine preiswerte Parallelport-Karte:

http://geizhals.de/delock-89015-a371284.html

Die laufen allemal zuverlässiger als das Gefrickel mit irgendwelchen Adaptern.

Einzige noch sinnvolle, aber teurere Anschaffung wäre ein Printserver, um den Drucker von mehreren PC aus am Router als Netzwerkdrucker zu betreiben, falls das bei Dir zutreffen würde.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Hallo Die einfachste Lösung ist eine preiswerte ...“
Optionen

Die ersten drei Treffen in Deiner Liste (für 1,21 EUR bzw. 2,74 EUR bzw. 4,35 EUR) sind nur die Slotbleche, nicht die eigentliche Karte.

Die preiswertesten Karten gehen dann so bei ca. 10 EUR los. Aber eben als PCI-Karten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Die ersten drei Treffen in Deiner Liste für 1,21 EUR bzw. ...“
Optionen
Die ersten drei Treffen in Deiner Liste (für 1,21 EUR bzw. 2,74 EUR bzw. 4,35 EUR) sind nur die Slotbleche, nicht die eigentliche Karte.


Danke für den Hinweis, vor allem im Namen der Threadstarterin;-)

Da haben die Händler etwas untergejubelt, denn ich bin direkt über die Karte gegangen, gibt ja auch noch andere:

http://geizhals.de/digitus-ds-33010-a425163.html

PCI hatte ich deshalb gewählt, weil dabei die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass diese verbaut werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Danke für den Hinweis, vor allem im Namen der ...“
Optionen
Danke für den Hinweis, vor allem im Namen der Threadstarterin;-)

Bitte, gern geschehen! :-)

Meinst Du wirklich, dass PCI wahrscheinlicher als PCI-E ist?

Ansonsten sind weitere Überlegungen vielleicht auch nicht nötig, wenn keine weiteren Infos der Fragestellerin kommen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Bitte, gern geschehen! :- Meinst Du wirklich, dass PCI ...“
Optionen
Meinst Du wirklich, dass PCI wahrscheinlicher als PCI-E ist?


PCI ist jedenfalls als Steckplatz vom eher unwahrscheinlichen alten AGP-Rechner bis zu den aktuellen Geräten immer vorhanden.
Bei PCI-E ist das so nicht gesagt, auch wenn es ein neuer PC ist. Gerade in den Discounter-Dosen gibt es dann oft nur einen PCI-E 1x und der klemmt im Zweifel direkt neben dem x16 und ist bei einer fetten Graka nicht zu nutzen.

Ansonsten sind weitere Überlegungen vielleicht auch nicht nötig, wenn keine weiteren Infos der Fragestellerin kommen...


Vielleicht fasst sich Rita noch ein Herz, findet das Passwort zur Anmeldung oder hatte bisher einfach keine Zeit...

...warten wir´s mal ab;-)

bei Antwort benachrichtigen
Nikulaos user_319980 „Adapter/Kabel Laserjet 4L /neuer PC Anschluss“
Optionen

Bevor du kaufst, google mal nach Unterschied zwischeen seriellen und parallelem Anschluss von Druckern. Meine Vermutung isst, dass dei Laserjet 4L keinen seriellen Druckeranschluss hat sondern nur einen Parallelen.

Dann brauchst du nur ein paralleles Druckerkabel!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nikulaos „Bevor du kaufst, google mal nach Unterschied zwischeen ...“
Optionen
Dann brauchst du nur ein paralleles Druckerkabel!

Dass der nicht näher bezeichnete "neue Computer mit Windows 7" keinen Parallelport hat, können wir als gegeben voraussetzen. Sonst wäre es dem Fragesteller bestimmt leicht gefallen, den Drucker auf die selbe Art und Weise mit dem selben Kabel wie an seinem bisherigen PC anzuschließen!

Ein paralleles Druckerkabel wird also vermutlich nicht ausreichen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 user_319980 „Adapter/Kabel Laserjet 4L /neuer PC Anschluss“
Optionen

Eine Parallelport-Karte (nicht seriell!) ist sicher eine gute Lösung. Ob die von fakiauso empfohlene Karte dafür geeignet ist, hängt aber von Mainboard und den dort noch freien Slots ab. Aktuelle Boards werden kaum noch eine PCI-Schnittstelle haben, dafür aber evtl. PCI-Express.

Möglich wäre also z.B. so etwas: Klick

Ca. 20 EUR solltest Du dafür einplanen.

Möglich wäre aber auch ein USB-auf-Parallel-Adapter: Klick

Ich habe solche Adapter schon mit Erfolg bei älteren HP-Druckern (auch unter Windows 7) verwendet.

Hier sind die Kosten mit ca. 5 EUR deutlich günstiger. Außerdem kann man damit den Drucke prinzipiell an jedem Computer mit USB-Anschluss betreiben, ohne dass man den Rechner öffnen und einen freien Slot suchen muss. So wäre z.B. auch der Anschluss an ein Notebook möglich.

Soll der Rechner im Netzwerk auch von mehreren Rechnern angesprochen werden, empfiehlt sich ein Printserver.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen