Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Scanner Epson Perfection 1640SU Photo: Ersatztreiber gesucht

saberlo / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche für den Scanner einen Treiber für Windows8. Von Epson ist da nichts zu holen, Gerät wird nicht mehr unterstützt. Gibt es einen W8-Treiber für ein neueres Gerät, der sich auch für den 1640-Scanner verwenden lässt? Danke für jeden Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 saberlo „Scanner Epson Perfection 1640SU Photo: Ersatztreiber gesucht“
Optionen

Da musst Du Dir wohl einen neuen Scanner kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we saberlo „Scanner Epson Perfection 1640SU Photo: Ersatztreiber gesucht“
Optionen

Hier hat den einer mit dem Treiber für den 'Perfection 2400' unter Win 7 zum Laufen gebracht:
http://www.egm.at/weblog/2012/03/windows-7-und-scanner-epson-perfection-1640su/
Vielleicht klappt das ja auch bei Win 8!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
saberlo mi~we „Hier hat den einer mit dem Treiber für den 'Perfection ...“
Optionen

Danke für den Tip. Klappt bei mir leider unter W8 nicht. Weiß jemand noch einen anderen (guten) Rat?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman saberlo „Danke für den Tip. Klappt bei mir leider unter W8 nicht. ...“
Optionen

HalloEine Möglichkeit wäre noch eine virtuelle Umgebung, VM Ware oder Virtual PC installieren und dort dann W7 oder XP drauf und von da dann den Scanner ansprechen.

Virtual PC

Anleitung

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
saberlo groggyman „HalloEine Möglichkeit wäre noch eine virtuelle Umgebung, ...“
Optionen

Hallo groggyman,
das ist ja ein Supertip aber damit habe ich nun überhaupt keine Erfahrung. Danke für die beiden Links - ich werde mir das in einer ruhigen Stunde mal genauer anschauen. Das kann ich bestimmt auch für was anderes gebrauchen. Inzwischen hat mich angelpage auf eine Epson-Lösung aufmerksam gemacht (danke), die werde ich zuerst probieren. Jedenfalls danke nochmals für die prompte Unterstützung  >>>>Die Nickles Community ist einfach Klasse!<<<

bei Antwort benachrichtigen
mi~we groggyman „HalloEine Möglichkeit wäre noch eine virtuelle Umgebung, ...“
Optionen
oder Virtual PC installieren
Virtual PC allerdings läuft nicht mehr unter Win 8!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman mi~we „Virtual PC allerdings läuft nicht mehr unter Win 8!“
Optionen

Hallo

Ich danke für den Hinweis, habe es unten korrigiert.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
angelpage saberlo „Scanner Epson Perfection 1640SU Photo: Ersatztreiber gesucht“
Optionen

Bei Epson, wo sonst, liegt die Lösung: gründlich nach dem Treiber für Win7 suchen, diesen downloaden und dann entsprechend dem speziellen Hinweis von Epson für Win8, sogar mit Bildchen, installieren (nochmals Suche erforderlich).

bei Antwort benachrichtigen
saberlo angelpage „Bei Epson, wo sonst, liegt die Lösung: gründlich nach dem ...“
Optionen

Hallo angelpage,
ich bedanke mich für diesen wertvollen Tip. Auf der Epson-Seite (http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/support/index?gatewayto=ProductHome.aspx%3Flng=de-DE%26amp;data=kVFQIoh3k1lYad3aRQpSEalLgEhD23Op%26amp;tc=6#7) war ich auch, aber da gab es nur unter andere Software Epson Copy Factory (4.29) und Epson Copy Utility (3.50.00). Welche der beiden soll ich nehmen oder gibt es da noch etwas anderes? Würde mich riesig freuen, wenn das klappt, denn mein Scanner ist technisch so gut wie neu.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage saberlo „Hallo angelpage, ich bedanke mich für diesen wertvollen ...“
Optionen
https://www.google.de/search?q=windows+7+driver++Scanner+Epson+Perfection+1640SU+Photo .

Das erste und tatsächlich auch relevante Ergebnis (Danke, Google!) verlangt nach dem OS und liefert bei Auswahl "Windows 7 32-bit" den Treiber - TWAIN 5 Driver v5.71A 03/23/07 6.9 MB epson12242.exe -  http://www.epson.com/cgi-bin/Store/support/supDetail.jsp?oid=14567&infoType=Downloads&platform=OSF_W_7-32 .

Analog sucht man den Hinweis von Epson für Windows 8. Deshalb ja "gründlich suchen".


bei Antwort benachrichtigen
saberlo angelpage „https://www.google.de/search?q=windows+7+driver++Scanner+Eps ...“
Optionen

Hallo angelpage, danke für Deinen Link. Ich kann den Treiber zwar installieren (was immer die exe-Datei da so alles treibt), aber mein Scanner akzeptiert ihn nicht. Das verstehe ich, denn es sollte für W8 sein. So wie Du empfohlen hast, habe ich auch versucht eine Version/adaption für W8 zu finden, aber das ist mir leider nicht gelungen. Bitte hilf mir da nochmal. Beim Weitersuchen über Epson bin ich auf vuescan gestossen - eine Scanner-Universalsoftware. Ich habe die Testversion installiert und siehe da - der Scanner funktioniert.
Allerdings nur mit eingeschränktem Funktionsumfang und beim Scannen von Dias mit dem Durchlichtaufsatz erkennt er immer nur ein Bild. Insgesamt nicht sehr zufriedenstellend. Klasse habe ich mir gedacht, jetzt funktioniert auch mein Epson Smart-Panel als Scanner-Software. Aber leider - das Smart-Panel kann nicht mit dem vuescan-Treiber.
Ich bin mir sicher, irgendwo schlummert ein Treiber, vielleicht können wir (kannst Du) ihn ausgraben und damit vielen 1640SU-Besitzern eine Freude machen. Das Gerät ist einfach zu gut, um trotz seines doch schon etwas betagten Alters auf dem Schrott zu landen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman saberlo „Hallo angelpage, ich bedanke mich für diesen wertvollen ...“
Optionen

Hallo noch mal

Durch die Info von mi_we aufmerksam gemacht, muss ich einen Fehler gestehen, es sieht so aus dass Windows 8 pro jetzt nur noch Hyper V akzeptiert, meine lieb gewonnene VPC Umgebung wird nicht weiter unterstützt.
Mit Hyper V sind ein paar Neuerungen verbunden, die jetzt erst einmal selber probieren muss, sorry für meinen Schnellschuss.

Hyper V

Video

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
saberlo groggyman „Hallo noch mal Durch die Info von mi_we aufmerksam gemacht, ...“
Optionen

Hallo groggyman, ich übe mich in Geduld

bei Antwort benachrichtigen
groggyman saberlo „Hallo groggyman, ich übe mich in Geduld“
Optionen

Hallo noch mal

Habe gerade eine negative Mitteilung am Bildschirm erhalten, Hyper-V Plattform kann nicht installiert werden.
Leider kann ich hier im Moment nicht weiter helfen, mein Prozessor unterstützt leider kein SLAT. Aus dem Grund werde ich es verschieben müssen. Für dich, immer voraus gesetzt, dein PC erfüllt die Auflage, sollte für die Installation aber in dem verlinkten Video ausreichend Information stecken, es ist gut aufgebaut und schnell zu verstehen.

SLAT


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
angelpage groggyman „Hallo noch mal Habe gerade eine negative Mitteilung am ...“
Optionen

Mir ist nicht klar, weshalb bei einer eindeutigen Lösung auf den Seiten des Herstellers -die zwei Schritte hatte ich oben genannt- hier weiterer Pfriem diskutiert wird. Ich klinke mich aus dem "Beitrag" aus.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman angelpage „Mir ist nicht klar, weshalb bei einer eindeutigen Lösung ...“
Optionen

Hattest du schon etwas geschrieben :-)  Epson und das Netz gehen nur bis W7, hattest du einen funktionierenden Link zum W8 Treiber ?

bei Antwort benachrichtigen
saberlo groggyman „Hallo noch mal Habe gerade eine negative Mitteilung am ...“
Optionen

Hallo groggyman,
danke für Deinen Einsatz und die Super Kommunikation. Wie schon gesagt, zunächst versuche ich die Epsonschiene zu fahren so wie mir angelpage empfohlen hat. Mit ihm werde ich dann nochmals Kontakt aufnehmen, denn mein Laptop weigert sich immer noch, mit dem Scanner zu kommunizieren.

bei Antwort benachrichtigen
presla saberlo „Scanner Epson Perfection 1640SU Photo: Ersatztreiber gesucht“
Optionen

Gerade dies hier gefunden:
http://www.download-source.de/c341/Epson/
Dein Gerät ist auch dabei!!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
saberlo presla „Gerade dies hier ...“
Optionen

Hallo presla,
das ist der Treiber epson 12242.exe. Den hat mir schon angelpage empfohlen, aber er funtioniert (noch) nicht.

bei Antwort benachrichtigen
saberlo Nachtrag zu: „Hallo presla, das ist der Treiber epson 12242.exe. Den hat ...“
Optionen

Hallo an die Runde,
habe heute nochmals versucht, den Treiber 12242.exe zu installieren. Die Installation klappt einwandfrei, aber mein 1640 SU erkennt den Treiber nicht. Inzwischen hat mir auch Epson per Mail bestätigt, dass es keinen offiziellen Treiber für W8 gibt, auf die Frage, ob auch der Treiber für ein anderes Gerät funktionieren könnte, sind sie gar nicht eingegangen.Sie empfehlen den Kauf eines neuen Scanners V370.
Ich löse das Problem jetzt anders: Ich aktiviere meinen alten XP-Desktop und schliesse den Scanner wieder daran an. Ist zwar etwas umständlich - aber funktioniert.

Ich bedanke mich nochmals bei allen, die mich bei der Lösung meines Problems unterstützt haben und wünsche uns allen weiterhin viel Erfolg bei Nickles.

bei Antwort benachrichtigen