Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

HP LaserJet 4100n unter Windows 7 Home Premium

user_318051 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen gebrauchten HP LaserJet 4100n bekommen und möchte ihn über mein LAN betreiben. Welche Treiber/Software brauche ich? Welche Konfigurationen muß ich wo (in Windows oder am Drucker) vornehmen? Gruß aus Seligenstadt - Achim

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown user_318051 „HP LaserJet 4100n unter Windows 7 Home Premium“
Optionen

Moin,

hast du einen DHCP-Server im Einsatz (wird üblicherweise von einem DSL-Router übernommen)?

Um so einfacher wäre die Konfiguration.

Gruß
Jürgen

BTW: Ich kann mich erst heute Abend ab etwa 19.00 Uhr wieder melden.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
achim82 Crusty_der_Clown „Moin, hast du einen DHCP-Server im Einsatz wird ...“
Optionen

Moin moin,

hinter meinem Kabelmodem hängt ein kleiner Switch, an dem mein Notebook und der Drucker hängen. Die IP-Adresse bekommt das Notebook automatisch.

In dem EIO Jetdirect-Menü kann ich die Netzkonfig zwar auf 'ein' stellen aber nicht speichern.

Gruß - Achim

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown achim82 „Moin moin, hinter meinem Kabelmodem hängt ein kleiner ...“
Optionen

Moin,

Die IP-Adresse bekommt das Notebook automatisch.
Das ist ganz wunderbar, dann sorgen wir mal dafür, dass der Drucker das zunächst auch bekommt. Den Drucker bitte ausschalten, die grüne Taste und gedrückt halten, während du den Drucker gleichzeitig wieder einschaltest. Etwa nach 10 Sekunden die grüne Taste dann loslassen.

Dann gibt dem Drucker noch ein paar Sekunden, anschließend bitte eine Konfigurationsseite ausdrucken. Die oberste Taste einmal nach rechts, die zweite Taste von oben zweimal nach rechts, einmal die unterste Taste.

Auf den jetzt ausgedruckten Seiten findest du die IP-Adresse, unter der du den Drucker jetzt erreichen kannst. Ich empfehle jetzt, dem Drucker eine feste IP-Adresse zu vergeben. Im Webbrowser die ausgedruckte IP-Adresse eingeben, jetzt sollte sich das Webinterface des Druckers melden. Dort findest du dann irgendwo die Möglichkeit, die IP-Adresse zu ändern. Bitte alles abwählen, was nach automatischem Adressbezug aussieht (DHCP, BootP) und die angezeigte IP-Adresse so ändern, dass das letzte Segment (meistens 192.168.x.y, hier also das "y") nicht in dem Bereich liegt, die der DHCP-Server vergibt. Wenn dir die Werte nicht bekannt sind, empfehle ich einen hohen Wert wie 250, so hoch kommt man zu Hause nie, dass so eine hohe Adresse vergeben wird.

Wenn das erledigt ist, dann öffne bitte die Eingabeaufforderung und sende ein Ping an den Drucker, "ping 192.168.x.y", die x- bzw. y-Werte sind natürlich so zu ändern, dass sie zu deinem Netzwerk passen.

Wenn der Drucker jetzt antwortet, dann bist du schon fast am Ziel. Jetzt noch schnell "Geräte und Drucker aufrufen", einen neuen Drucker hinzufügen, Auswahl "lokaler Drucker"(!), Auswahl "einen neuen Anschluß erstellen", dort Auswahl "Standard TCP/IP-Port", im nächsten Bildschirm die IP-Adresse eingeben, weiter, im nächsten Bildschirm erscheinen die verschiedenen Hersteller und die jeweiligen Modelle. Findest du dort unter "HP" den LaserJet 4100, dann den auswählen und alles fertigstellen, sollte er, was ich annehme, in der Liste fehlen, dann bitte noch den Button "Windows Update" unterhalb der Modellliste anklicken, dann werden noch etliche Treiber nachgeladen, so auch der LaserJet 4100-Treiber. Das dauert ein paar Minuten. Dann wieder alles fertigstellen und testen.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
achim82 Crusty_der_Clown „Moin, Das ist ganz wunderbar, dann sorgen wir mal dafür, ...“
Optionen

Moin moin,

das Prozedere zum beziehen der IP-Adresse habe ich nirgends gefunden. Jetzt ist alles gut. Danke das Du mir so ausführlich geantwortet hast.

Gruß aus dem sonnigen Seligenstadt - Achim

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown achim82 „Moin moin, das Prozedere zum beziehen der IP-Adresse habe ...“
Optionen

Gern geschehen, jederzeit wieder.

Wenn der Drucker jetzt druckt, kannst du den Treiber auch noch bei Bedarf durch den HP Universal-Treiber ersetzen, erhältlich unter http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?pnameOID=29118&prodTypeId=18972&prodSeriesId=83436&cc=us

Technisch notwendig ist der nicht, bietet aber mehr Komfort als der Windows-eigene Treiber.

Jedenfalls hast du einen ordentlichen Drucker bekommen.

Viel Spaß weiterhin damit wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
achim82 Crusty_der_Clown „Gern geschehen, jederzeit wieder. Wenn der Drucker jetzt ...“
Optionen

Ich hatte schon den HP-Treiber verwendet. Was machst Du sonst noch so im IT-Bereich?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown achim82 „Ich hatte schon den HP-Treiber verwendet. Was machst Du ...“
Optionen

Ich verdiene meine Brötchen in der Bürosystem-Branche (Kopierer, Fax, Drucker etc.).

In erster Linie mit Canon-Produkten, im Laserdruckerbereich auch noch recht viel HP, bedingt dadurch, dass Canon der Druckwerkshersteller für fast alle HP-LaserJets ist, da besteht also eine große Verwandtschaft.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen