Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Drucker über WLAN nicht erreichbar

Proldi / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Problem, das ich nicht wirklich einordnen kann.

„Früher“ hatte ich auf dem Notebook und dem PC WIN 7. Der PC hängt per Kabel an einer Fritz-Box 7390, das Notebook per WLAN.

Jetzt hat sich lediglich das Notebook geändert, darauf läuft WIN 8.

„Früher“ konnte ich vom Notebook per WLAN drucken, jetzt funktioniert das nicht mehr.

Und das sogar, ohne auf dem Notebook den Treiber installiert zu haben funktionierte das früher.

Jetzt sieht es so aus, das ich den Treiber nicht mal installieren kann, weil der Drucker nicht gefunden wird.

Was habe ich vergessen, wo kann der Fehler liegen?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Proldi „Drucker über WLAN nicht erreichbar“
Optionen

Häng den Drucker per USB mal direkt an den Laptop, installiere
die Treiber und schließe Ihn anschließend wieder an die Frizbox an.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Proldi swiftgoon „Häng den Drucker per USB mal direkt an den Laptop, ...“
Optionen
Häng den Drucker per USB mal direkt an den Laptop, installiere die Treiber und schließe Ihn anschließend wieder an die Frizbox an.

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber das war "damals" auch nicht nötig.
Aber ich werde es versuchen, eigentlich wollte ich den Treiber auf dem Notebook gar nicht installieren.

Es ging ja sonst unter WIN 7 auch ohne.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Proldi „Den Gedanken hatte ich auch schon, aber das war damals auch ...“
Optionen

Da wurde garantiert ein Druckertreiber installiert (ohne Treiber kein Drucker...). Nur nicht von dir...der Treiber wurde von dem Rechner bereitgestellt an dem der Drucker angeschlossen ist und als du den Netzwerkdrucker hinzugefügt hast wurde der automatisch auf dem Zielrechner installiert.

Das Problem ist das der im Netzwerk bereitgestellte Treiber nicht für Windows 8 geeignet ist, weswegen du auf dem Rechner manuell einen Windows 8 Treiber installieren musst.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi ABatC „Da wurde garantiert ein Druckertreiber installiert ohne ...“
Optionen
Das Problem ist das der im Netzwerk bereitgestellte Treiber nicht für Windows 8 geeignet ist, weswegen du auf dem Rechner manuell einen Windows 8 Treiber installieren musst.

Ja, ich denke das war es.

Habe laut Empfehlung von swiftgoon den Drucker per Kabel angeschlossen, dann den Treiber für WIN 8 installiert.

Das war schon mal von Erfolg gekrönt, der Drucker wird nun erkannt.

Lediglich diese Meldung muss ich noch beseitigen:

Der Drucker ist offline.
Überprüfen Sie, ob das Druckerkabel angeschlossen und der Drucker eingeschaltet ist.

Der Drucker geht automatisch in Standby, das muss ihm vermutlich unter WIN 8 nochmals gesagt werden. Das sollte aber nicht mehr das große Problem sein, ansonsten schreie ich HILFE!

Danke erstmal für die prompte Hilfe, konnte ja kaum so schnell reagieren! ;-)
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Ja, ich denke das war es. Habe laut Empfehlung von ...“
Optionen

Ich schreie HILFE!

Die Meldung bleibt:

Der Drucker ist offline.
Überprüfen Sie, ob das Druckerkabel angeschlossen und der Drucker eingeschaltet ist.

Wat nu?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Drucker über WLAN nicht erreichbar“
Optionen

Welchen Drucker hast du denn?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Welchen Drucker hast du denn Gruß Shrek3“
Optionen

Canon IP 4700

EDIT:
Der Drucker ist nicht am Router angeschlossen, sondern direkt am PC. Ein Druck war also nur möglich, wenn der PC eingeschaltet war / ist.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Canon IP 4700 EDIT: Der Drucker ist nicht am Router ...“
Optionen
EDIT: Der Drucker ist nicht am Router angeschlossen, sondern direkt am PC. Ein Druck war also nur möglich, wenn der PC eingeschaltet war / ist.

Heißt das, dass du jetzt drucken kannst?
Oder doch zumindest den Drucker findest?

Falls nein, versuche es mit dem Treiber für Windows 7 - in aller Regel läuft der auch unter Win8:

http://de.software.canon-europe.com/products/0010759.asp

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Heißt das, dass du jetzt drucken kannst Oder doch ...“
Optionen

Ich schreie HILFE!
(nochmal)

Die Meldung bleibt:

Der Drucker ist offline.
Überprüfen Sie, ob das Druckerkabel angeschlossen und der Drucker eingeschaltet ist.

Wat nu?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Ich schreie HILFE nochmal Die Meldung bleibt:Der Drucker ist ...“
Optionen

Strom- und USB-Kabel vom Drucker abziehen, so dass er komplett stromlos ist.
Dann den Einschaltknopf für 10-15 bSekunden drücken.

Stromkabel wieder anschließen, ebenso das USB-Kabel. Drucker einschalten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Strom- und USB-Kabel vom Drucker abziehen, so dass er ...“
Optionen

Macht keinen Unterschied, habe es gerade getestet.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Macht keinen Unterschied, habe es gerade getestet.“
Optionen

Woher hattest du den Treiber?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Woher hattest du den Treiber Gruß Shrek3“
Optionen
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/prin ...“
Optionen

Deinstalliere den Treiber - danach entkomprimierst du nur den heruntergeladenen Treiber.

Verbinde den Drucker mit deinem Rechner, so dass Windows diesen nur erkennt, aber noch nicht den Treiber installiert.

Gehe dann im Geräte-Manager - dort sollte unter "Andere Geräte" der Drucker aufgelistet sein.
Per Rechtsklick -> "Treiber aktualisieren" rufst du den Installations-Assistenten auf.

Im darauf folgenden Dialog mit dem Assistenten verweist du ihn auf den Ordner, in dem sich der Treiber befindet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Deinstalliere den Treiber - danach entkomprimierst du nur ...“
Optionen

Hallo shrek3
habe ich getan, es bleibt aber bei der Meldung:

Der Drucker ist offline.
Überprüfen Sie, ob das Druckerkabel angeschlossen und der Drucker eingeschaltet ist.

Wenn ich den Rechner direkt per LAN anschließe, funktioniert alles. Mir wird auch gesagt, der Treiber wäre aktuell.

Ich verstehe es nicht, warum geht das nicht mehr?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Hallo shrek3 habe ich getan, es bleibt aber bei der ...“
Optionen

Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Arbeite sie mal ab:

http://www.helpster.de/drucker-wird-als-offline-angezeigt-moegliche-ursachen-und-loesungen_109481

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Arbeite sie mal ...“
Optionen

Erledigt!

Leider auch ohne Erfolg :-(

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Erledigt Leider auch ohne Erfolg :-“
Optionen

Probiere es mit einem anderen USB-Kabel.
Sollte das auch nichts bringen, schließe ihn an einen anderen USB-Port an.

Verbinde ihn auch testweise per USB an deinen anderen Rechner - taucht das Problem dort auch auf?
Falls nicht, gehe auf die Seite deines Notebookherstellers und aktualisiere den Chipsatztreiber.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Probiere es mit einem anderen USB-Kabel. Sollte das auch ...“
Optionen
Probiere es mit einem anderen USB-Kabel. Sollte das auch nichts bringen, schließe ihn an einen anderen USB-Port an.

Erledigt.

Verbinde ihn auch testweise per USB an deinen anderen Rechner - taucht das Problem dort auch auf?

Erledigt, das Problem taucht dort nicht auf. Über LAN lässt er sich ganz normal ansprechen.

Falls nicht, gehe auf die Seite deines Notebookherstellers und aktualisiere den Chipsatztreiber.

Erledigt, war aber schon aktuell.

und nüscht, es geht immer noch nicht. :-(
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Erledigt. Erledigt, das Problem taucht dort nicht auf. ...“
Optionen

So langsam gehen mir die Ideen aus...

Versuche mal, per optionale Windows Updates einen Druckertreiber zu bekommen.
Deaktiviere auch mal die Firewall - siehe hier, Nr. 2.0:

http://www.canon.de/uni_bielefeld/faq/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „So langsam gehen mir die Ideen aus... Versuche mal, per ...“
Optionen
So langsam gehen mir die Ideen aus...

Da bist Du nicht alleine ......... ;-)

Versuche mal, per optionale Windows Updates einen Druckertreiber zu bekommen.

Auch schon versucht .........
Deaktiviere auch mal die Firewall - siehe hier, Nr. 2.0:http://www.canon.de/uni_bielefeld/faq/

Werde ich morgen in Angriff nehmen, so langsam bin ich genervt. Und dann macht man nur Fehler.

Ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, es lief ja vorher einwandfrei. Und das auf dem Notebook nun WIN 8 läuft, sollte eigentlich nicht den Unterschied machen.

Ich habe das dumme Gefühl, das mit den Freigaben irgend etwas nicht stimmt. Aber andererseits, warum sollte er dann die Meldung "Drucker offline" oder "Drucker nicht bereit" zeigen?

Ich verzweifele so langsam, das kann doch nicht so schwer sein!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Da bist Du nicht alleine ......... - Auch schon versucht ...“
Optionen
Ich habe das dumme Gefühl, das mit den Freigaben irgend etwas nicht stimmt. Aber andererseits, warum sollte er dann die Meldung "Drucker offline" oder "Drucker nicht bereit" zeigen?

Falls es eine Vorgeschichte zu deinem Problem gibt, wäre es natürlich besser, wenn du sie erwähnst.
Inwiefern Freigaben überhaupt eine Rolle spielen können, wäre mir allerdings schleierhaft.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Falls es eine Vorgeschichte zu deinem Problem gibt, wäre ...“
Optionen
Falls es eine Vorgeschichte zu deinem Problem gibt, wäre es natürlich besser, wenn du sie erwähnst.

Nein, gibt es absolut nicht!

Am PC wurde nichts verändert in dieser Zeit, lediglich das Notebook wurde ausgetauscht. Da ich die Druckfunktion von dort selten benötige, ist es mir heute erst richtig bewusst geworden.

Und Probleme mag ich nicht, ich möchte sie lösen und verstehen!

Und hier verstehe ich gerade nichts mehr!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Nein, gibt es absolut nicht Am PC wurde nichts verändert ...“
Optionen

Gehen wir das Problem doch mal von einer anderen Seite an.
Schließe dazu den Drucker erst mal wieder per USB an deinen Desktoprechner an.

Gehe dann auf dem Notebook über "Geräte und Drucker" auf deinen Canon, mache dort einen Rechtsklick und wähle den Eintrag "Druckereigenschaften" aus.

Gehe dann auf die Registerkarte "Anschlüsse" und schau dort nach, ob der dort vorhandene TCP/IP-Eintrag auf die tatsächliche IP des per LAN angeschlossenen Desktoprechners verweist.

Dort müsste entweder z.B. stehen: \\192.168.178.21\Canon IP 4700.
Oder der Rechnername des Desktops - z.B. \\Desktoprechner\Canon IP 4700

Um die IP des Desktops zu ermitteln, gebe auf dem Desktop in der Eingabeaufforderung den Befehl ein: ipconfig
Solltest du den Computernamen des Desktops verändert haben, gleiche den Namen wieder an.

Passe die IP des Desktoprechners ggf. manuell an die dort angegebene IP an.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Gehen wir das Problem doch mal von einer anderen Seite an. ...“
Optionen

So, nun zum Abschluss eine Erfolgsmeldung!

Nach weiterer Überprüfung div. möglicher Fehlerquellen ohne Erfolg, habe ich das Heimnetzwerk gelöscht und neu eingerichtet.

Und siehe da, der Drucker war wieder erreichbar!

Warum dies so ist, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Es war ja lediglich der Drucker nicht erreichbar, alle anderen Zugriffe waren ja möglich.

Aber okay, es läuft wieder.

Danke für die Hilfe. :-)

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „So, nun zum Abschluss eine Erfolgsmeldung Nach weiterer ...“
Optionen

Danke für die Info.

Darauf wäre ich nie gekommen, hätte auch das Heimnetzwerk nie in meine Überlegungen einbezogen.

Liegt aber auch daran, dass ich grundsätzlich keine Heimnetzwerke einrichte, sondern immer die Möglichkeit auswähle, ein "Arbeitsplatznetzwerk" zu errichten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen