Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Canon Drucker IP 4600 macht Geräusche

Siggi24 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Canon Drucker IP 4600 gibt seit einiger Zeit Geräusche von sich, die mir nicht so recht gefallen. Immer wenn eine Prozedur wie Druckkopfreinigung, Patronenwechsel oder ähnliches abläuft kommt aus dem hinteren Teil ein Geräusch von dem ich zunächst dachte es könnte ein Zahnrad defekt sein. Ich habe dann den Drucker zerlegt, konnte aber nichts in dieser Richtung feststellen. Hat vielleicht jemand dieses Problem auch schon gehabt und den Fehler festgestellt? Versuchsweise hatte ich das Zahnrad, das den Kasetteneinzug antreibt, weggelassen. Das änderte nichts, also habe ich es wieder eingebaut. Es gelingt mir auch nicht festzustellen wo das Geräusch genau herkommt. Wenn das Gehäuse wieder montiert ist, läßt sich das nicht lokalisieren. Den Motor hinten links hatte ich auch schon ausgebaut um die dahinterliegenden Räder anzusehen.

Wenn die Prozedur abgelaufen ist, druckt er ganz normal.

Wenn jemand eine Lösung dafür hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Siggi24 „Canon Drucker IP 4600 macht Geräusche“
Optionen

wie soll man das Geräusch einschätzen wenn man nichts hört?
Mach mal folgendes, steck ein Stück Karton, oder ich hab mir ein Radiergummi zugeschnitten, und stecke dies in das Loch wo die Nase vom Deckel reingreift. Da sitzt der Schalter darunter, für Deckel zu. Jetzt kannst du beobachten wie der Druckkopf läuft. Möglicherweise ist das Band hinter dem Druckkopf etwas verschmutzt und kann seine Position nicht feststellen, und der Druckkopf schlägt links an. Hier würde die Rutschkupplung aufschreien, vielleicht ist es dies was du hörst.
Du hast aber kein CIS Schlauchsysten daranhängen? denn da hatten sich auch mal die Schläuche unter den Druckkopf verklemmt, dann schreit die Kiste auch. Kurz wenn der Druckkopf irgentwie klemmt, springt die Kupplung an. Du kannst dies testen indem du den Deckel öffnest, der Druckkopf fährt raus, jetzt den Netzstecker ziehen, nun solltest du den Druckkopf hin und herschieben können um festzustellen ob da irgentwas klemmt.

Siggi24 Nachtrag zu: „Canon Drucker IP 4600 macht Geräusche“
Optionen

Hallo budi,

ja das Geräusch kommt defintiv nicht vom Druckkopf. Es ist im hinteren Teil des Druckers und tritt nur vor Druckbeginn auf. Es ist ein Rattern welches sich rhytmisch anhört. Rat - rat - rat - rat usw. und hat sicher schon mit dem Getriebe zu tun. Einmal kam auch eine Fehlermeldung "Fremdkörper oder Zahnrad defekt" (5 toggles orange / grün). Einen Fehler an den Zahnrädern konnte ich nicht erkennen. Man sieht allerdings auch nicht alles. Mir ist schon klar, daß das eine sehr spezifische Frage ist, die eine sehr genaue Kenntis des Innenlebens erfordert.
Der Druckkopf läßt sich ordnungsgemäß bewegen. 
Ein CIS System habe ich nicht dran.

Vielen Dank

Gruß

Siggi

gelöscht_268748 Siggi24 „Hallo budi, ja das Geräusch kommt defintiv nicht vom ...“
Optionen

Ich müßte mal jetzt meinen zerlegen um, das Getriebe sofern man dies so nennen kann anzusehen.
Wie klappt das den mit der hinteren Papierzufuhr? funktioniert die einwandfrei oder klappert`s ab und zu und das Papier wird nicht eingezogen ?

Siggi24 gelöscht_268748 „Ich müßte mal jetzt meinen zerlegen um, das Getriebe ...“
Optionen

Hallo budi,

um das Problem zu lösen, werde ich einen gebrauchten Drucker bei Ebay ersteigern, bei dem der mechanische Teil in Ordnung ist. Dann kann ich meinen Druckkopf und eventuell auch die Elektronik umbauen. Die Mechanik ist doch sehr kompliziert und schlecht zu durchschauen. Danach kann ich den alten Drucker gefahrlos in alle Einzelteile zerlegen. Vielleicht finde ich dann den Fehler doch noch und bin für die Zukunft etwas schlauer.

Noch zu Deiner Frage: Papiereinzug hinten und Kassette funktioniert einwandfrei, ohne Geräusche. Das Geräusch tritt nur auf wenn die Patronenreinigung läuft. Diese läuft ja relativ häufig, ohne ersichtlichen Grund. Das passiert sogar manchmal während des Drucken bei großen Aufträgen. Während dieses Vorgang wechselt die Drehrichtung immer wieder, und da tritt dann das besagte Geräusch auf.

Vielen Dank für Deine Mitarbeit

Siggi

gelöscht_268748 Siggi24 „Hallo budi, um das Problem zu lösen, werde ich einen ...“
Optionen
Patronenreinigung läuft. Diese läuft ja relativ häufig, ohne ersichtlichen Grund.
Das hat schon seinen Grund, oder sollen die Patronen ewig halten ? Der IP oder auch die Canon`s sind richtige Putzteufel. Ich hab ihn deshalb am Dauerstrom jetzt hängen, sonst putzt der beim erneuten Netzeinschalten sowieso.
Die Patronenreinigung hat einen eigenen Motor mit einem Getriebchen, das den Schlauch quetscht, und somit ein Vakuum erzeugen soll das die Patronen absaugt, kann als Einheit gewechselt werden.
Und dann auch gleich in dem Zuge die Filze reingen oder austauschen.
Latexhandschuhe nicht vergessen, sonst siehst du aus wie ein Papagei.
Wünsche gutes Gelingen.
jueki gelöscht_268748 „Das hat schon seinen Grund, oder sollen die Patronen ewig ...“
Optionen
Die Patronenreinigung hat einen eigenen Motor mit einem Getriebchen
...da hab ich eine Idee:
kann man diesen Motor nicht abschalten, mit einem Schalter versehen?
Und nur dann einschalten, wenn man es selbst wünscht?
Mich erbosen diese Patronenreinigungsgeräte mit Druckerfunktion ziemlich sehr.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_268748 jueki „...da hab ich eine Idee: kann man diesen Motor nicht ...“
Optionen

Zunächst mal eine gute Idee,
denke aber das die Kiste so programmiert ist daß es immer einen Ablauf geben muß, Schritt für Schritt. Die Kiste ist verrückt nach Fehlermeldung, ist keiner da, denkt sie sich einen aus.Lachend

jueki gelöscht_268748 „Zunächst mal eine gute Idee, denke aber das die Kiste so ...“
Optionen
Die Kiste ist verrückt nach Fehlermeldung, ist keiner da, denkt sie sich einen aus
Ein Geniestreich der Konstrukteure.
Kauft, Leute, kauft!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Siggi24 jueki „Ein Geniestreich der Konstrukteure. Kauft, Leute, kauft Jürgen“
Optionen

Hallo alle hilfsbereiten Geister,

bei Ebay habe ich mir einen defekten Drucker ersteigert,
der einen Fehler mit dem Druckopf hat ( 5 gelbe Blinke).
Da habe ich meinen intakten Druckkopf eingesetzt -
Problem gelöst.
Jetzt könnte ich den alten Drucker zerlegen und eventuell
den Fehler feststellen - aber das mache ich jetzt doch
nicht.

Zum Schluß nochmal vielen Dank

fgeis

mister-t Siggi24 „Hallo alle hilfsbereiten Geister, bei Ebay habe ich mir ...“
Optionen

Hallo Siggi

Dein Beitrag über die Druckergeräusche liegt zwar schon über 1 Jahr zurück, aber vielleicht hast Du ja damals das Problem gefunden.
Wäre nett, wenn Du mal kurz beschreiben könntest welche und weshalb da Zahnräder überspringen, ich habe nämlich seit Kurzem das selbe Problem...

Grüße Tom