Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Scannen mit HP LaserJet 4345 mfp.

hexagon / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

für mein Homeoffice wurde mir ein HP LaserJet 4345 mfp zur Verfügung gestellt. Leider fehlt mir hierzu die Bedienungsanleitung.
Im Internet kann man lesen, dass der auch scannen kann mit Emailversand.
Jedoch möchte ich, dass das Gerät z. B. in eine JPG Datei scannen kann, die ich dann in meinem lokalen Netzwerk entsprechend kopieren kann.

Geht das? Wenn ja, wie macht man das?
Als Betriebssystem kommt sowohl WIN XP prof. wie auch WIN 7 zum Einsatz.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hexagon „Scannen mit HP LaserJet 4345 mfp.“
Optionen
Leider fehlt mir hierzu die Bedienungsanleitung.

Scheint es bei HP  zu geben ;-)

Laut Datenblatt unterstützt das Gerät wohl auch Scan2File ("send to network folder"), wobei nicht klar hervorgeht welche Protokolle unterstützt werden und bei solchen alten Geräten kann u.A. etwas schwierig sein auf Freigaben moderner Windows-Systeme zuzugreifen…

z. B. in eine JPG Datei

Für die meisten Anwendungsfälle würde ich eher direkt ins PDF-Format scannen. Das ist vor allem bei mehrseitigen Textdokumenten/Briefen/u.s.w. das praktischste Format.

Für Zeichnungen würde ich eher zu (M)TIF mit verlustfreier Kompression greifen…

Schon mal im Webinterface geschaut?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Borlander „Scheint es bei HP zu geben ;-) Laut Datenblatt unterstützt ...“
Optionen

Moin,

Scan-to-SMB, Scan-to-FTP, Scan-to-Mail werden durchaus alle unterstützt, das Gerät sollte dennoch nicht über eine zu alte Firmwareversion verfügen. Daher wäre es zunächst doch hilfreich zu wissen, welche Firmwareversion hier installiert ist, die Konfigurationsseite gibt darüber Auskunft.

Da die Konfiguration von Scan-to-SMB doch deutlich anders ist als bei den Canon-Geräten, mit denen ich täglich zu tun habe, würde ich dann auch lieber auf einen Ausdruck der entsprechenden Seiten (Einrichtungsseiten des intergrierten Webinterfaces) unseres LaserJet M4345mfp zurückgreifen, den wir selbst in der Firma benutzen, damit erklärt es sich aus der Ferne dann deutlich einfacher. Allerdings bin ich erst ab Mittwoch wieder in der Firma.

Den Rest könnten wir gegebenenfalls dann noch per Teamviewer erledigen, aber dazu vielleicht später mehr, falls erforderlich.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
hexagon Crusty_der_Clown „Moin, Scan-to-SMB, Scan-to-FTP, Scan-to-Mail werden durchaus ...“
Optionen

Hallo,

danke zunächst für die Antworten.
Das Problem hierbei ist, dass die Gerätschaften die in meinem Homeoffice stehen nicht mir gehören.
Von daher werde ich keine Hand daran anlegen, sondern den IT-Support von meinem Arbeitgeber bitten, das entsprechend einzustellen.

Fazit:
Das habe ich mir in der Tat einfacher vorgestellt. Denn da in dem Webinterface gibt es ja tausende von Parametern die ich "verbiegen" müsste.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown hexagon „Hallo, danke zunächst für die Antworten. Das Problem ...“
Optionen
Von daher werde ich keine Hand daran anlegen, sondern den IT-Support von meinem Arbeitgeber bitten, das entsprechend einzustellen.
Das dürfte am sinnvollsten sein.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hexagon „Hallo, danke zunächst für die Antworten. Das Problem ...“
Optionen

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Laut Datenblatt Verbrät das Gerät im StandBy rund 50W. Bei Dauerbetrieb (und das ist schon eine Geräteklasse die man u.U. besser nicht dauernd ein und ausschalten sollte) würde der Spaß also über 100 Euro im Jahr an Stromkosten verursachen…

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Borlander „Noch eine Anmerkung zum Schluss: Laut Datenblatt Verbrät ...“
Optionen

Laut Servicemanual 49 Watt im Ready-Modus (neue Druckjobs werden sofort ausgeführt, Display ist eingeschaltet etc.), 15 Watt im Sleep-Modus (startet standardmäßig nach einer Stunde im Ready-Modus), dann dauert es aber einen kleinen Moment (unter 10 Sekunden), bis die Maschine wieder betriebsbereit ist.

Nach Feierabend würde ich die Kiste aber auch ausschalten, sofern nicht eine Faxkarte eingebaut ist und das Gerät ständig empfangsbereit sein muß. Die Zeit zum Hochfahren, die gefühlte bald 5 Minuten beträgt, verbietet jedoch mehr oder weniger schon das Einschalten des Gerätes nur dann, wenn es tatsächlich gerade gebraucht wird.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen