Hallo,
Mein Drucker HP Laserjet100 funktionierte jahrelang problemlos. Nun wird das Papier zwar eingezogen, bleibt aber stecken, so dass noch 5 cm sichtbar sind. Kurz bevor es stecken bleibt, sieht es aus, wie wenn es einseitig irgendwo anstößt. Nach dem Ausbau des Toners kann erkennen, dass es das Papier bis unter die Einheit mit der Aufschrift Vorsicht heiß, geschafft hat.
Hat jemand einen Tipp?
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
In der Regel liegt sowas daran, dass die Transportrollen, so kleine schwarze Walzen, mit der Zeit vom Papier so glatt geschubbert worden sind, dass sie es nicht mehr richtig weitertransportieren können.
Es hilft, wenn man die Rollen mit feinem Schmirgelpapier vorsichtig aufrauht; natürlich nicht in Drehrichtung der Rollen, sondern quer dazu.
Nabend,
das hört sich auf den ersten Blick ganz nach einem Fremdkörper an, der in der Fixiereinheit steckt. Der sicher sehr gut gemeinte Tip von Winnigorny1 wird hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache sein, dafür ist das Papier schon viel zu weit gelaufen.
Eine genaue Fehlersuche ist aus der Ferne natürlich ziemlich ummöglich durchzuführen. Bleibt also zunächst die Frage, ob du dir mit dem unter http://www.feedroller.com/store/Service%20Manual/LASERJET%201100,%201100A%20Service%20Manual.pdf erhätlichen Servicemanual zutraust, das Gehäuse zu entfernen und selbst im Bereich der Fixiereinheit nachzuschauen, ob dort irgendwas im Weg liegt, was dort nicht hingehört.
Mit ganz viel Glück reicht es evtl. auch schon, das Gerät (mit entferntem Toner) einmal kräftig durchzuschütteln, um einen evtl. Fremdkörper so wieder zu lösen.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
mein Drucker funktioniert wieder. Die Lager der Transportwalze unter dem Toner sind beweglich und federbelastet, um die Walze gegen das Papier zu drücken. Die Walze war nach unten gedrückt und höhenemäßig verklemmt. Etwas rumspielen lies sie wieder nach oben schnappen.
Vielen Dank für deinen Beitrag und besonders für den Link auf das Handbuch.
Gruß
Hansi
Nabend,
schönen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, daß der Drucker wieder funktioniert.
Dann weiterhin "gut Druck" wünscht
Jürgen
.... und jetzt mußt du nur noch in deinem Eingangsposting unter "Optionen zum Beitrag" die Frage als beantwortet markieren!