Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Mein Drucker ist der Bremser ! ! !

user_313100 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Es hat lange gedauert, meine alten PC´s starteten blitzschnell, ohne zu meckern...
seit einigen Monaten habe ich neue PC´s mit sparsamen Mainboards angeschafft, und leider hat sich dadurch ergeben, dass die Boards nicht mehr so blitzartig starten...
Habe lange danach gesucht, was der Grund dafür ist....
nun weiss ich es.. es ist der Druckertreiber für meinen HL-1430 der auf Basis des BIOS, den Start des Betriebssystems verzögert.....
--Hätte ich eigentlich nicht gedacht.... Die Druckerroutine greift auf Biosebne in den Start des Bertiebssystems "SO" tief durch...
dass der PC mehr als eine Minute zum Start braucht......
-Was ist da die Lösung... Den Drucker einfach aus der Start-Routine entfernen...??
Frage: muss ein Drucker schon beim Start des Systems aktiv, eingeschaltet sein ??????

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
neanderix user_313100 „Mein Drucker ist der Bremser ! ! !“
Optionen

Startet das Treibersystem achon beim Booten, d.h. ist es im "Autostart" Ordner oder in den "AutoRunServices" der Registry? Wenn ja: bitte mal daraus entfernen.

Bedenke bitte, dass die "Druckersoftware" die du dir vom Hersteller holst, längst nicht mehr nur ein Treiber ist - der Treiber hat nur wenige hundert kbyte.
Das was Leistung (und auch RAM!) frist, ist das System drumherum.

Frage: muss ein Drucker schon beim Start des Systems aktiv, eingeschaltet sein

eigentlich nicht

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 user_313100 „Mein Drucker ist der Bremser ! ! !“
Optionen
Die Druckerroutine greift auf Biosebne in den Start des Bertiebssystems

Über welches Betriebssystem reden wir den hier?
Welches Betriebssystem gab`s bei den "blitzschnellen" PCs?
Wie ist der Drucker am PC angeschlossen?
Mir ist kein Druckertreiber bekannt der ins Bios eingreifen kann.

Da mein Drucker mit an der Steckdosenleiste hängt, ist der schon eingeschaltet wenn der PC hochfährt.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 user_313100 „Mein Drucker ist der Bremser ! ! !“
Optionen

Vor langer, langer Zeit, als man Drucker noch an die Parallel-Schnittstelle anschloss, gab es mal Tips, im BIOS die Einstellungen dieser Schnittstelle zu ändern. Das war EEP + ECW, ECW und noch irgendwas. Das war noch zu Win98-Zeiten...

Wie soll ein Treiber denn aufs BIOS zugreifen können, wenn der erst geladen wird, wo das System schon längst an der BIOS-Prozedur vorbei ist?
Wenn überhaupt bremsen Einträge im Autostart. Und das sind nicht die Treiber sondern der Plunder, den man mit den Treibern installiert.

Mir scheint, du bringst da einiges durcheinander. Wie kommst du denn überhaupt auf BIOS?

Sonst siehe neaderix und hatterchen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen