Hallo,
eine Frage: weiß jemand an was es liegen kann, wenn beim Papiertransport der Drucker knarrende Geräusche abgibt. Mal kommt das Papier raus, mal gibt es Stau. Die Einzugrollen sind neu. Das knacken scheint im vorderem Bereich zu sein und klingt so bisschen nach Metall. Ich habe die Seiten frei gemacht, aber da sieht man nichts.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Danke
Ciao
kikiriki
Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Hallo jianshi!
Du bist der nervendste Spammer, den wir hier je hatten!
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Ja. Das ist wahrscheinlich der Vorbote des GAU.
Ich hatte einen Samsung-Laserdrucker, der das auch plötzlich machte. Bei dem waren das die Kunststoffritzel des Papiertransportes, die sich abgenutzt hatten. Zwei Tage später saß das Ding dann fest und es tat sich nichts mehr.
Das scheint ein vom Hersteller vorprogrammierter Verschleiß zu sein, denn das Ritzel, das die Transportrolle antreibt ist aus Metall und das Ritzel an der Transportrolle ist aus Kunststoff. Und wie jeder Halbwegs Bewanderte weiß: Metall frisst Kunststoff....
Reparatur zu teuer, ich habe mich dann einen HP gekauft, der unwesentlich teurer als die Reparatur war. Das Gute: Da hat man dann erst mal wieder Garantie drauf....
...denn das Ritzel, das die Transportrolle antreibt ist aus Metall und das Ritzel an der Transportrolle ist aus KunststoffSoviel zu den Konstruktionsmerkmalen unserer modernen Technik.
Das ist aber normal in einer Wirtschaft, deren Wachstumsraten derzeit allein auf Verschleiß basieren.
Nichts Neues:
https://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell
Nichts Neues:
Schon klar, ich weiß. Hat mich auch nicht weiter überrascht, bei den Preisen, zu denen man heute Laserdrucker schon kriegt.
Kann mich an meinen ersten, uralten HP-Laser erinnern; der hat damals zu DM-Zeiten mit dem nötigen Speicher für Grafikdruck fast 4.000 DM gekostet. Dafür hat er aber auch 10 Jahre bei mir gewerkelt und im Anschluß noch 5 Jahre bei meinem Vater. Man stelle sich vor: Eine Belichtungseinheit, die solange mitmacht....
Und beim Antrieb gab es nie ein Problem. Nur zweimal habe ich mit 400er Schleifpapier die Transportrollen behandelt, als die nicht mehr ordentlich wollten; danach gings wieder....
Phoebuskartell
Da gibt es heute ja ein Neues: Die Abschaffung der Glühlampe zugunsten der Energiesparlampe mit ihrer angeblich ewigen Lebensdauer und ungeheuren Energieersparnis. - Setzt man den Lampenpreis gegen die Ersparnis und kombiniert das mit der tatsächlichen Lebensdauer im Alltagsbetrieb (vom Nachlassen der Lichtleistung und der Umweltschädlichkeit will ich hier gar nicht reden), so zahlt der Verbraucher heftig drauf.
Und das tollste: Die EU hat dieses Kartel mit dem Verbot der Glühlampe gestärkt, darf also durchaus als Mitglied des Kartells betrachtet werden.