Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

HP Scanner funktioniert, HP Software nicht, was nun?

hascherl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen HP 3010 Scanner geschenkt bekommen, der auch auf Tastendruck funktioniert. Eine Treiber-CD war nicht dabei, deshalb habe ich die Solution-SW direkt von der HP Seite installiert. Diese dient dazu, Einstellungen wie Auflösung, Color/SW und Größe einzustellen. Leider ist dieses Fenster nach der Installation nur schwarz ohne anklickbare Buttons. Dies scheint ein verbreitetes Problem zu sein, welches nur sehr kompliziert zu lösen sein soll.
Kann ich ohne diesen HP-Müll beispielsweise mit IrfanView scannen und diese Einstellungen vornehmen?
Oder mit einer anderen Scan-SW?
Wäre schade um das Gerät, das ich wahrscheinlich nur wenig nutzen werde, aber wenn es schon mal da ist . . .

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 hascherl „HP Scanner funktioniert, HP Software nicht, was nun?“
Optionen
Kann ich ohne diesen HP-Müll beispielsweise mit IrfanView scannen und diese Einstellungen vornehmen?
Na probiere es doch aus! Ich hab hier nen Canon-Scanner und die dazugehörige Software noch nie verwendet. Die Funktionen der Grafikprogramme zur Einbindung des Scanners funktionieren korrekt.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hascherl „HP Scanner funktioniert, HP Software nicht, was nun?“
Optionen

Die HP Software ist sowieso für den Allerwertesten!

Wenn der Scanner OK ist und der Treiber installiert läufts definitiv auch mit IrfanView:

http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/bild/irv/menues/05_datei/11a_scannen.htm


bei Antwort benachrichtigen
hascherl Alpha13 „Die HP Software ist sowieso für den Allerwertesten! Wenn ...“
Optionen

Danke für die Tipps.

Ich habe es noch nicht probiert, weil ich den Scanner aus Frust wieder weggepackt habe
und erst hinterher auf die Irfanidee gekommen bin.
Wäre blöd, alles wieder aufzubauen, um dann feststellen zu müssen, dass es wieder nicht geht.
Aber jetzt bin ich frohen Mutes.

Gruß Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hascherl „HP Scanner funktioniert, HP Software nicht, was nun?“
Optionen

Hallo Hascherl,

leider fehlt Dein Hinweis auf das BS, vermutlich Win...

Alle bisher installierten Treiber löschen und mit CCleaner noch einmal alles nachbearbeiten. Auch die Registry!

Jetzt diese Treiber downloaden: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?prodNameId=1849438&lang=en&cc=us&taskId=135&prodTypeId=15179&prodSeriesId=1849437

und anschließend installieren. 

Mit Gimp sollte auch dieser Scanner laufen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
hascherl violetta7388 „Hallo Hascherl,leider fehlt Dein Hinweis auf das BS, ...“
Optionen

Ja, richtig, XP-PRO.

Ich habe jetzt nur den WIA-Treiber installiert, damit kann ich den Scanner von einem Programm aus bedienen.
Sowohl Photoshop als auch IrfanView funktionieren und haben diesselbe Bedienung.
Ist allerdings ein lahmes Gerät, evtl. könnte man mit der HP-Software noch was rausholen.
Aber für meine Zwecke reichts erst mal.

Danke auch an Alpha13 für den Irfan-Link.
Das Programm nutze ich zwar auch, aber jetzt kann ich auch nachsehen, was es für Möglichkeiten bietet.

Gruß Hascherl

bei Antwort benachrichtigen